Softwareupdate: August-Update für das Galaxy S21 Ultra - eure Erfahrungen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
8.065
Es ist wieder soweit, neues Update mit August-Patch ist da. Ist auch leicht größer, als ein reines Sicherheitsupdate. Bin gespannt.

• Version: G998BXXU5CVGB/G998BOXM5CVGB /
G998BXXU5CVG3
• Größe: 427,96 MB
• Sicherheitspatch-Ebene: 1. August 2022

Anhänge

• Screenshot_20220728-102653_Software update.jpg
    Screenshot_20220728-102653_Software update.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: LDNV, WolfgangN-63, Jester74 und 4 andere
Bin es gerade am installieren

Ggf. bilde ich mir etwas ein, aber die Fotos, die ich heute gemacht habe, wirken auf mich nochmal besser als vorher. Egal ob am Tag oder bei wenig Licht. Bei der Kamera-App fiel mir auf, dass die Anordnung der Modi zurückgesetzt wurde und ich diese erneut einstellen musste. Welchen Eindruck habt ihr?
Kameraversion: 12.0.01.76 ist es aktuell nach dem Update.
Es kann ja einmal jemand schauen, ob es vorher bereits die gleiche war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera Version war auf dem Juli Patch drauf

Ben Dänner schrieb:
Anordnung der Modi zurückgesetzt
Bei mir nicht, alles wie vorher.

Aber gefühlt ist der Auslöser minimal schneller geworden. Über die Bildqualität an sich kann ich allerdings nichts sagen.

@Ben Dänner ich habe nur das Juni update und die Kameraversion ist auch 12.0.01.76 . Also, ich glaube das ist nur Placebo bei dir.

Okay vielen Dank. Ich habe in der letzten Zeit wenige Bilder gemacht und mich nun gewundert. Lieber ins Positive, als ins Negative. 🤭

Bei mir Negativ, das aller erste mal dass Ich gesehen habe wie ein Smartphone nach dem Handy nonstop am ruckeln ist, plötzlich hängt und nichts mehr passiert. Nach paar Minuten habe ich es geschafft das Handy neuzusarten, wo bootet es rein? In den Recovery-Modus wo man Cache usw cleanen kann, kurzer Herzschock moment für mich da Ich angst um meine Daten hatte, nach aber dem betätigen von "Reboot" ist das System normal wieder hochgefahren und bis jetzt läuft es wieder...

@hagex Nein, kein Kabel. Hab mich selber gewundert

Moin,
keine merkbaren Unterschiede zu der Vorversion festgestellt.

Mein S21 schickt immer wieder Outlook- Benachrichtigen von vermeintlich ungelesenen Mails (auch von schon gelöschten ;) ). Kann aber auch ein App-Problem sein!

• Danke
Reaktionen: chriwalt
seekape schrieb:
Kann aber auch ein App-Problem sein!
Ist es ganz sicher. Ich habe mit Outlook für Android und Android für Windows schon wirklich alles erlebt.

Glaub ich nicht, ich nutze Outlook und habe keine diesbezüglichen Probleme.

Ich auch nicht. Alles bestens und wie es soll.

Samsung hat nun seinen Android Security-Bulletin aktualisiert:

Mit dem August-Sicherheitsupdate wurden insgesamt 31 Samsung-spezifische Sicherheitslücken (auf den "August"-Tab klicken) geschlossen; dazu kommen noch 24 Sicherheitslücken, die von Google geschlossen wurden - Davon profitiert natürlich auch die One UI/Android-Plattform. Ein kleiner Auszug:

- Tapjacking and overlay attack in BluetoothScanDialog
- Tapjacking and overlay attack in SecDevicePickerDialog
- Leak of MAC address of connected Bluetooth device in NFC
- Leak of MAC address of connected Bluetooth device
- PendingIntent hijacking vulnerability in Knox VPN
- Manipulate the list of apps that can use mobile data in Wi-Fi service
- mproper access control vulnerability in DesktopSystemUI
- Possible to scan and connect to PC in Samsung Dex for PC
- PendingIntent hijacking vulnerability in DeX for PC
- Exposure of Sensitive Information in Samsung Dialer application

Von den ebenfalls geschlossenen 10 Sicherheitslücken, die ebenso im August-Sicherheitsupdate integriert sind, ist die Plattform nicht betroffen (Siehe: "Not applicable to Samsung devices"). Interessanter Fakt: CVE-2022-22058 und CVE-2022-20227 wurden bereits zuvor von Samsung behoben, Google hatte die Fixes bereits im Juli-Sicherheitsupdate integriert.

• Danke
Reaktionen: Baracuda83, nachprod und Jester74
seekape schrieb:
Moin,
keine merkbaren Unterschiede zu der Vorversion festgestellt.

Mein S21 schickt immer wieder Outlook- Benachrichtigen von vermeintlich ungelesenen Mails (auch von schon gelöschten ;) ). Kann aber auch ein App-Problem sein!
Macht mein S22 auch! 🙈

• Danke
Reaktionen: seekape
Hi
auch von mir, läuft top. Batterie Leistung keine unterschied zur Juli .

• Danke
Reaktionen: Jester74
Hallo an Alle,
unter Einstellungen ->Biometrische Daten und Sicherheit ist das Google Play-Systemupdate verschwunden