Taugt das Galaxy S21 Ultra als Motorrad-Navi?

I

ishadow78

Dauergast
318
Hallo zusammen,

Heute mal ein Thema was denke ich für alle Motorrad Fahrer unter uns.

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen bei der Verwendung des S21 ultra als motorrad Navi sind.

Wie lang hält der Akku bei euch?Welche navi Apps verwendet ihr?

Hintergrund meiner Neugierde ist der Gedanke ob ich mein s21 ultra als Navi verwende oder ob ich mir doch besser ein Motorrad Navi kaufen sollte,obwohl die Geräte sehr überteuert sind meiner Meinung nach.
 
Ich fahre kein Motorrad, aber jeden Tag Fahrrad. Nutze auch gerne mein Smartphone als Navi. Beim s21 u ist mein Problem das es riesig ist und mehr stört als hilft. Wenn dann nutze ich es mit Lautsprecher oder mit ein Galaxy bud im Ohr. Akku technisch sollte es paar Stunden navigieren können, ist aber abhängig davon ob du die Helligkeit auf Auto hast. Bei knalliger Sonne, was vor kommt denek ich, wird es viel mehr Strom ziehen. Was noch dazu kommt das solche oled panels bei maximaler Helligkeit dauerhaft auch burn in verursachen können. Müssen sie nicht, ich riskiere es aber dann lieber doch nicht. Wenn das dir egal ist, hast du ein großes Navi mit guter Beleuchtung :) als Navi kommt oft komoot oder google maps in Frage bei mir.

Alternativ kannst du dir auch anstatt ein teures Navi, ein günstiges Smartphone (auch gebraucht) kaufen, per Hotspot mit deinem phone verbinden und das als Navi nutzen. So kanns dir egal sein wie sehr das Gerät geschrubbt wird. Dadurch das du es im WLAN nutzt und evtl die Helligkeit nicht auf Auto stellst, wird es auch lange heben. Ein günstiges xiaomi oder oppo zum Beispiel.
Nur so als Alternative.

4h solltest du mit maps als Navi hinkommen beim s21 u nach meiner Erfahrung. Mehr geht auch, abhängig vom Netz und Helligkeit. Mein rekord waren 5h mit dem oneplus 8 pro bei knalliger Sonne und hatte noch 23% oder so über.
Hoffe konnte dir einen Eindruck geben.

Gruß,
Anil
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, HerrDoctorPhone und ishadow78
Ich nutze mein S21U in einer Quad Lock-Halterung mit Vibrationsdämpfer und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze zum Navigieren meist die Calimoto App, seltener Google Maps. Da ich das Gerät meist dabei per USB am Strom habe gibt es auch kein Problem mit dem Entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Strom per USB klingt gut,ich suche da auch noch eine passende Lösung, da ich aber kein Fan von schlecht gemachter Basteleien bin,soll es halt was vernünftiges sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@tschm was für eine Halterung ist das, kannst du mir mal ein link schicken?
 
@tschm aso das ist die Marke xD dachte eine Quad (Fahrzeug) lockhalterung :D danke dir
 
Hatte das S21U auch schon an meiner Halterung, ist mir aber wegen dem OIS doch zu heikel.
Der Einzylinder vibriert gut 😅

Calimoto hat bei mir zudem so extrem den Akku leergesaugt, dass es nicht wirklich gut lief.
Werde mir irgendwann ein günstiges Zweitgerät zulegen...da ist es mir egal ob die Kamera einen Schaden bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lexuzz
@sarrebruck Deshalb gibt es bei vernünftigen Halterungen ja auch Vibrationsdämpfer, die die Kamera vor Schäden bewahren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rein vom navigieren her taugt das S21 Ultra natürlich sehr gut als Motorrad Navi. Ich würde es aber auch nicht dazu verwenden wegen der Kamera die bei den Erschütterungen, egal ob Dämpfer oder nicht beschädigt werden kann. Ich nutze seit 2 Jahren ein Xiaomi redmi Note 8 pro zur Navigation am Fahrrad. Funktioniert mit offline Navigation (Here weGo oder Google Maps) hervorragend und braucht auch nicht viel Akku. 10 Stunden Display on Zeit sind da locker drinn. Bei Regen schütz ich es mit einem leichten Plastiksack und einem Gummiring.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@tschm ich hab vor ein paar Wochen ein paar Foren zu dem Thema durchforstet und auch bei diesen Halterungen soll es schon zu Schäden an den Geräten gekommen sein.
Kommt wohl zusätzlich auf die Lautkultur des Motors an.

Mir persönlich ist das Risiko zu hoch, das Risiko scheint durchaus zu bestehen.
 
Ich nutze seit dem S7 edge mein Smartphone, wie jetzt auch das S21U als Motorrad-Navi. Ich navigiere mit TomTom, da ich dazu am PC-Browser bequem Strecken erstellen und auch GPX-Files (Route, Track) einlesen kann. Als Halterung kommt bei mir das Quad-Lock-Case zum Einsatz, der Vorteil gegenüber SP Connect ist, dass es sowohl horizonzal als auch vertikal arretierbar ist. Ich habe mir bis an die Halterung ein Stromkabel gelegt, daher achte ich nicht auf den Akkuverbrauch und stöpsel bei Bedarf ein. Es gibt von Quad-Lock aber auch eine Halterung mit QI-Ladefunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: tschm und ishadow78
Hey,

danke für eure zahlreichen Antworten,hat jemand von euch mal den Akkuverbrauch der unterschiedlichen Apps miteinander verglichen?

ich nutze aktuell entweder Google Maps oder Copilot Gps Mobile Navigation,welches aber leider meiner erfahrung nach einen deutlich höheren Akkuverbrauch hat.
 
@ishadow78 kannst auch mal offline per maps navigieren in dem du die Karte in deinem für dich interessanten Gebiet vorher runterläds
 
@anil44 die Karten lade ich immer vorher runter,nichtsdestotrotz ist der akkuverbrauch bei Nutzung der copilot app deutlich höher.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
241
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
631
schichti
schichti
schichti
Antworten
9
Aufrufe
416
bebo
bebo
Zurück
Oben Unten