Telefongespräche werden beim Galaxy S21 Ultra willkürlich beendet

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefongespräche werden beim Galaxy S21 Ultra willkürlich beendet im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
soul

soul

Guru
Hallo,

ich hatte nun mehrfach das problem, das anrufe einfach beendet werden, als wenn ich auf auflegen gedrückt hätte. 20 min am Telefonieren, dann wird einfach aufgelegt, neuer Anruf wird nach 2 sek. aufgelegt, wieder neuer Anruf nach 6 Sekunden. Letztes Mal half ein reboot, heute Abend half es auf WhatsApp call zu wechseln. Letztes Mal wurde selbst der whatsapp call beendet, also kein Telekom Problem.

ich kann es absolut ausschließen, dass ich auf den auflegen Button gekommen bin. Letztes Mal war noch ne Folie auf dem Display, jetzt ist es nackt. Zwischenzeitlich wieder einige Gespräche problemlos geführt. Es waren unterschiedliche Gesprächspartner, einmal festnetz und einmal Handy.

bin ratlos, kann aber auch keine Regelmäßigkeit erkennen, als das ich jetzt den Service kontaktieren würde.
 
A

AlT_F4

Stammgast
o2?
 
tronix84

tronix84

Experte
Ich hatte das identische Problem damals mit dem Note 20 Ultra. Mal wurden Gespräche nach 10 Minuten beendet, mal nach 3 Minuten, mal nach Sekunden. Ich hab damals einen Simkartentausch gemacht und das Problem war erledigt... War wohl ein Kompatibilitätaproblem zwischen älterer SIM und neuem Phone...

Wobei: Wenn WhatsApp Calls auch im WLAN beendet werden, kann man die SIM Karte als Fehler defacto wohl ausschließen... 🤔
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nächste Möglichkeit wäre der Näherungssensor?

@soul
Passierts auch, wenn Du mit Headset telefonierst?

Gruß von hagex
 
anil44

anil44

Experte
@hagex hätte ich jetzt auch vermutet. Bei mir geht dad Display auch oft an obwohl das Gerät am Ohr ist. Meistens bin ich in irgendein Menü durch versehentliche Berührung, wenn ich auflegt habe. Habe aber auch ein Displayschutz drauf. Weiß jemand wo der sensor denn sitzt?
 
tronix84

tronix84

Experte
Screenshot_20210329-094523_Acrobat for Samsung.jpg
 
soul

soul

Guru
AlT_F4 schrieb:
Telekom, direkt.

tronix84 schrieb:
Ich hatte das identische Problem damals mit dem Note 20 Ultra. Mal wurden Gespräche nach 10 Minuten beendet, mal nach 3 Minuten, mal nach Sekunden. Ich hab damals einen Simkartentausch gemacht und das Problem war erledigt... War wohl ein Kompatibilitätaproblem zwischen älterer SIM und neuem Phone...

Wobei: Wenn WhatsApp Calls auch im WLAN beendet werden, kann man die SIM Karte als Fehler defacto wohl ausschließen... 🤔
Wie gesagt - ich war ja selbst verblüfft, aber es passierte auch bei Whatsapp.

hagex schrieb:
Nächste Möglichkeit wäre der Näherungssensor?

@soul
Passierts auch, wenn Du mit Headset telefonierst?

Gruß von hagex
Glaube es ist ausschließlich im Call mit Headset passiert, aber ich telefoniere ohnhein sehr selten "klassisch".

@tronix84 ..ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlT_F4

Stammgast
Dann würde ich auch auf den Nährungssensor abzielen.

o2 hatte einen bekannten Netzfehler, dass Gespräche beim Zellenwechsel bei 5G Geräten und LTE Verbindungen abbrechen konnten. Das ist gefixt. Es gab ein Netzbetreiberupdate
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@MOD: Ok, wenn du das Direktzitat entfernst, aber bitte dabei nicht meine halbe Antwort mitlöschen, danke...

@AlT_F4 Unwahrscheinlich, wenn es (ausschließlich) beim Telefonieren mit Headset passiert.

@soul Bist du beim Telefonieren ausschließlich im WLAN oder den mobilen Daten? Wenn ja, mal was jeweils andere testen?
Bei WhatsApp ist es bisher nur 1x passiert? Vielleicht Zufall.
Vllt. auch so Sachen wie Wifi Call/VOIP testweise mal abschalten?
Mal ohne bzw. mit anderem Headset testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlT_F4

Stammgast
Wenn der Sensor defekt ist, ist es unerheblich, wie telefoniert wird.
 
soul

soul

Guru
AlT_F4 schrieb:
Dann würde ich auch auf den Nährungssensor abzielen.

o2 hatte einen bekannten Netzfehler, dass Gespräche beim Zellenwechsel bei 5G Geräten und LTE Verbindungen abbrechen konnten. Das ist gefixt. Es gab ein Netzbetreiberupdate
Wie gesagt. Immer noch Telekom direkt beim Provider, nix mit o2 und immer mit Freisprechen oder Headset gesprochen, es gab keine Relevanz für den Annäherungssensor.


SgtChrischi schrieb:
@MOD: Ok, wenn du das Direktzitat entfernst, aber bitte dabei nicht meine halbe Antwort mitlöschen, danke...

@AlT_F4 Unwahrscheinlich, wenn es (ausschließlich) beim Telefonieren mit Headset passiert.

@soul Bist du beim Telefonieren ausschließlich im WLAN oder den mobilen Daten? Wenn ja, mal was jeweils andere testen?
Bei WhatsApp ist es bisher nur 1x passiert? Vielleicht Zufall.
Vllt. auch so Sachen wie Wifi Call/VOIP testweise mal abschalten?
Mal ohne bzw. mit anderem Headset testen?
Ich war bereits unterwegs im 4g/5g Netz als auch im wifi Calling. ebenso mit 2 unterschiedlichen Headsets ( Buds+ sowie Bose700er). Insgesamt ist es jetzt 3x mit 2 Gesprächspartnern vorgekommen.

Ich kann das nicht provozieren. Da bleibt jetzt eigentlich nur abwarten und hoffen eine Regelmäßigkeit erkennen zu können?
 
A

AlT_F4

Stammgast
Das mit dem Zellenwechsel betraf alle Provider. Bei o2 spezifisch sogar beim LTE Handshake.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@soul Hmm, mir fielen da noch folgende Optionen ein:
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- mal ohne/mit anderen SIM-Karte testen oder mit dieser SIM-Karte in 'nem anderen Phone
- im abgesicherten Modus testen, möglicherweise pfuscht irgend 'ne App da rum?
 
soul

soul

Guru
Wie komme ich den abgesicherten Modus? Ist der alltagstauglich oder wirklich eine Test Umgebung? Weil ich wie gesagt das Problem ja noch provozieren kann. Bislang ist es jetzt ex passiert (bei diesen 3x dann aber mehrere Male binnen Minuten).

Wenn es das nächste mal passiert, versuche ich es mit den Netzwerkeinstellungen als erstes.

Sim wechseln ist halt nicht praktikabel. Aber die sim ist schon 4 Jahre alt, war in zig Geräten und hat noch nie Probleme gemacht. Zudem der abgebrochene WhatsApp call...
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@soul Wenn du im Ausschalt-Menü auf den roten "Ausschalten"-Button gedrückt hältst, bekommst du "Sicherer Modus" als Option. Das Gerät startet dann also ohne sämtliche Dritt-Apps neu.

Für den Alltag vermutlich eher nicht so brauchbar, aber wenn du vor hast zu telefonieren könntest du ja kurz dahin wechseln.

Vermutlich n bisschen nervig und aufwendig, aber damit könnte man sehen ob es an ner App liegt oder ob diese Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.
 
soul

soul

Guru
Danke, wäre ein Versuch wenn garnicht geht. Ansonsten half bisher aber auch schon ein klassischer ReBoot. Ansonsten ist allerdings auch nicht viel und vor allem nichts exotisches installiert. Keine Spiele oder werbeverseuchte Apps etc.

danke euch auf jeden Fall für die tips. Ich beobachte es jetzt mal weiter.
 
A

AlT_F4

Stammgast
Im Zweifel tausche es bei Samsung. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, der nur bei Wärme auftritt, können hier alle lange rätseln, was los sein könnte ;)
 
Ähnliche Themen - Telefongespräche werden beim Galaxy S21 Ultra willkürlich beendet Antworten Datum
0
2
6