Welche Vorteile hat das Galaxy S21 Ultra mit 16GB RAM?

Die 16GB RAM sind eher nur für Gamer sehr anspruchsvoll. Vorallem die Emulatoren wie PS1,PS2 Emulator und Nintendo 3DS/Nintendo Switch Emulatoren. Mit dem S21 Ultra läuft das Butterweich, hingegen zu meinem Vorherhigen S20 Ultra und S20FE ging da nichts....beim Switch Emulator war der schon am Limit und nur am Abstürzen mit der Fehler-Meldung zu wenig RAM. Mit dem S21 Ultra hat man das nicht durch diese größe des RAM's. Aber mehr steckt da auch nicht dahinter, es gibt keine "Optimierten" Spiele für ein Handy mit 12 oder 16GB RAM... wie gesagt wenn dann NUR Emulatoren.
 
Also wer mit dem Gedanken spielt, 512 GB Speicher zu nehmen, der soll doch auch einfach 16 GB RAM dazubuchen. Er wird sicherlich die Verwendung dafür haben.
Ich finde, es ist wirklich so pragmatisch zu betrachten.

Mit meinem 12 GB habe ich immer so um die 2-4 GB RAM frei, habe kein einziges Spiel auf dem Handy und würde mich als "technisch versiert" in der Benutzung und Anforderung sehen.
Sollte ich [jemals wieder] in Deutschland sein, wird der RAM-Verbrauch (durch die Nutzung weiterer "lokal gebrauchter" Apps (Smarthome usw.)) ebenfalls weiter steigen, sodass ich sicherlich an die Grenze kommen könnte. 12 GB sind für mich persönlich aber "langlebig" genug.
Apps werden auch anspruchsvoller und wenn jemand mit dem Gedanken spielt, das Handy länger als nur eine Saison zu nutzen, würde sich mit höheren Spezifikationen tendenziell eher einen Gefallen tun.
Denn "zu wenig Spezifikationen" bereut man eher als "200 € mehr ausgegeben".

Die Antwort ist also nicht technisch, sondern emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die auf solche Specs achten und sich so ein teures Gerät kaufen, behalten ihr Gerät eher nicht so lange... meist ein Jahr bis das neue Flaggschiff mit besseren Specs erscheint. :p Der Rest der Käufer lauft es weil es das neueste ist, meist mit Mobilfunkvertrag und kennen sich weniger mit der Technik aus, kennen oft nichtmal die Android Version ihres Gerätes. :o

Ich persönlich halte das für Resourcenverschwendung, komme immer noch gut mit 6GB aus... Wieso reicht es nicht aus alle paar Jahre mehr RAM zu verbauen!? Wenn es jetzt schon 16GB gibt aber auch weiterhin 4GB... wo soll das hinführen, haben wir dann in 2 - 3 Jahren 32GB und dann jedes Jahr noch mehr!? :huh: Mir geht das einfach zu schnell, 4GB haben wir seit 2015 bei Smartphones, da sieht man mal wie gross jetzt teilweise die Sprünge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Wenn es jetzt schon 16GB gibt
Die verfügbaren 16GB Geräte kann man an einer Hand abzählen (Asus Zenfone, Rog Phone, S21U und Lenovo Legion…).

JustDroidIt schrieb:
in 2 - 3 Jahren 32GB
Und selbst wenn? Bei 1300-1500 Euro Geräten könnte man auch 32GB RAM und 1TB internen Speicher verbauen. Dann ist der Preis zumindest irgendwie gerechtfertigt.

Für den Rest der Anwender gibt’s ja noch die komplette Preisrange von 100-800 Euro. Dort dürften in der tat die 8GB RAM und 256GB Speicher noch länger ausreichend sein…
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
tronix84 schrieb:
Du zerreißt gerade den Kontext und die Diskussion. Jetzt klingt es für den Laien so, dass mehr RAM den Akku tot saugt und man auf ein Gerät mit weniger RAM ausweichen sollte?
Nein, ich habe dir erklärt, wie du das ganze selbst testen kannst und wieso es nutzlos ist bzw. dir nichts bringen wird.
Ich hab hier einen HyperV Server, egal ob 6GB RAM belegt sind oder 70GB, der Stromverbrauch ist lt USV absolut identisch.
Du hingegen vergleichst jetzt Server mit einem Smartphone 🤣

Und Android ist noch einen Tick schlauer. Apps die nicht benötigt werden, werden in den Standby versetzt, bleiben aber erstmal im RAM und verbrauchen NICHT mehr Strom. Sie werden lediglich wieder schneller hervorgeladen wenn benötigt. Erst wenn der RAM zuneige geht werden sie gekillt.
Das ist ja genau der Punkt, welchen du nicht verstanden hast.
99% deiner Apps, welche du täglich nutzt, verbrauchen so gut wie keinen Arbeitsspeicher. Einen Standby gibt es nicht, es werden nur Daten in den Speicher gelagert, damit diese schneller wieder abgerufen werden können (spürst keinen Unterschied da UFS in dem Fall nichf an seije Grenzen kommt), die App hingegen wird geschlossen oder bleibt eben offen, sonst würde das oben von dir sogar stimmen (weniger RAM = bessere Akkulaufzeit).
Und wie schon gesagt, mehr als 10GB werden bei meiner 16GB nie verwendet. Daher macht dein "Test" keinen Sinn, außer es melden sich ein paar 12GB User...
Natürlich nicht und da hast du deine Bestätigung. Samsung nimmt sich zum Beispiel 3GB und lagert System Cache über den Arbeitsspeicher, weil du eben viel zu viel hast und dieser durchgehend läuft. Ob du 2 oder 16GB nutzt, er läuft durchgehend. Wenn deine App aber 30 MB lagert, dann wirst du keinen Unterechied zum internen Speicher feststellen könnenm

Allgemein... du hast 16GB aber wirst niemals die 10GB überschreiten... Warum hast du dann 16GB? Und warum kannst du diese nicht überschreiten?
Ash_Ketchum schrieb:
Die 16GB RAM sind eher nur für Gamer sehr anspruchsvoll. Vorallem die Emulatoren wie PS1,PS2 Emulator und Nintendo 3DS/Nintendo Switch Emulatoren.
Das stimmt hingegen aber das ist ein Sonderfall aber ein gutes Beispiel 👍

tronix84 schrieb:
Und selbst wenn? Bei 1300-1500 Euro Geräten könnte man auch 32GB RAM und 1TB internen Speicher verbauen. Dann ist der Preis zumindest irgendwie gerechtfertigt.

Für den Rest der Anwender gibt’s ja noch die komplette Preisrange von 100-800 Euro. Dort dürften in der tat die 8GB RAM und 256GB Speicher noch länger ausreichend sein…
Und da kommen wir zu dem eigentlichen Punkt.
Der User will wissen, ob er zur 12 oder zur 16GB Version greifen soll. Du, mit den 16GB, hast immer unter 10GB Verbrauch und der Mehrwert ist dir nicht einmal bewusst, obwohl du dich für die größere Version entschieden hast. Du denkst wirklich, dein S21U hält mehr Apps im Hintergrund offen und bietet dir einen Vorteil, im Vergleich zur 12GB Version, dabei wirst du als User keinen Unterschied erkennen, wie damals beim Note 10 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Die Diskussion bringt nichts, da du eh keinen Millimeter abweichst.

Dein Argument: "Mein Handy verwendet nur 3GB, also sind mehr als 8GB sowieso sinnlos…"

Mein Argument: "Mein Handy verwendet zumindest 10GB von 16GB, also bringt mehr Speicher sehr wohl was…"

Was jeder mit seinem RAM macht (Emu, Gaming, Dex) ist eine andere Geschichte. Dein Argument in Posting #8 war „Es bringt nichts“… und das ist nun mal falsch. Denn zumindest nutzt mein Smartphone by Default schon mal 3x soviel RAM als dein Smartphone nutzt… 😉

Abramovic schrieb:
Warum hast du dann 16GB?
Weils die 512GB Version NUR mit 16GB RAM gibt... 🙄

Abramovic schrieb:
Und warum kannst du diese nicht überschreiten?
Diese Frage kann dir wohl nur Samsung beantworten, und bei Interesse einfach eine eMail an Samsung schicken...
 
Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Android RAM Managment, LMK, SWAP, ZSWAP und ZRAM beschäftigt?

Vorne Weg: Mehr RAM heißt nicht gleich mehr Apps im Hintergrund... das hängt von so vielen Faktoren ab!
Wenn ich den LMK und SWAP/ZSWAP/ZRAM richtig "scharf" einstelle, kann ich wenns sein muss mit 8GB RAM mehr Apps offen halten als mit 12GB.

Jedes Android Gerät, mit 4GB, 8GB, 12GB oder 16GB RAM nutzt die meiste Zeit 30-70% des RAMs, egal wieviel da ist.
Dazu kommt dann der LMK Low Memory Killer und SWAP/ZSWAP/ZRAM. Manche Geräte nutzen beispielsweise den ZRAM, das ist ein Komprimierter RAM in deinem RAM. Du hast z.B. 4096GB RAM, davon werden 1024GB komprimiert sodass mehr RAM zur Verfügung steht, allerdings muss die CPU die Daten im RAM erst entpacken, kostet Zeit und Strom.
Soweit ich weiß ist ZSWAP eine komprimierte Auslagerungsdatei im RAM und SWAP eine Auslagerungsdatei im Internen Speicher.

Wieso sind bei 4GB RAM ca. 3GB belegt und bei 12GB RAM ca. 8GB?
Da kommt der LMK ins Spiel. Du öffnest so lange Apps bis der LMK eingereift und länger nicht verwendete Apps schließt. Wann das passiert entscheidet das System was von Gerät zu Gerät anders ist.

Wenn du bei 4GB RAM ein Spiel öffnest dass viel RAM benötigt, schiebt das System nicht genutzte Daten in den ZRAM, SWAP etc. oder schließt sie. Mit mehr RAM kann es dann also sein dass wenn du das Spiel beendest, die UI nicht erst neu laden muss, und andere vorher verwendete Apps.

Hier mein S10e mit Stock ROM
Screenshot_20210625-124546_DevCheck.jpg

Hier das S6 mit Lineage OS
Screenshot_20210625-124619814.jpg

@selhammi : Wenn es ein paar € Unterschied sind, nimm mehr RAM, wenn es deutlich mehr kostet, nimm weniger RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: selhammi, kurhaus_, WolfgangN-63 und 2 andere
Nein, ich kann es dir doch beantworten nur willst du es nicht verstehen. Für 99,9% bringt es rein gar nicht. Wenn er die 512GB haben will, dann stellt sich die Frage ja auch nicht... Du gehst halt auf die Punkte nicht ein aber du wirst es jetzt wohl verstanden haben, nur eben nicht zugeben wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud das ist der Punkt mit dem "nutzt den Arbeitsspeicher zum Auslagern und nicht den internen Speicher" aber einen Vorteil hast du halt nicht, da 1. die App geschlossen wird und nur die Daten gelagert werden und 2. die Daten vom internen sowie Arbeitsspeicher gleich schnell geladen werden (viele Apps sind keine 200MB groß und der interne hat diese in unter 1 Sekunde geladen, bei Bedarf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Jedes Android Gerät, mit 4GB, 8GB, 12GB oder 16GB RAM nutzt die meiste Zeit 30-70% des RAMs, egal wieviel da ist.
Das ist der Punkt und auch meine Beobachtung, und ich hatte auch schon >30 Android Geräte in den letzten 12 Jahren… Auslastung liegt max. bei 65-70% des verfügbaren RAMs.

Aber dennoch: Bspw. sind 65% bei 16 GB = 10,4GB. 65% bei 12GB = 7,8GB. Ich warte immer noch auf einen Screenshot, welcher bei der 12GB Version, etwa 10GB verwendet anzeigt. Theoretisch dürfte das nicht möglich sein, da dann >80% verwendet werden.

@Abramovic ,
Nochmal. Du hast kein S21U, und stellst immerzu querverweise zu irgendwelchen anderen Smartphones auf. Hätte ich eine 12GB und eine 16GB des S21U zur Verfügung, könnte ich deine Argumente besser widerlegen, und verifizierte Vergleiche aufstellen… habe ich aber nicht…
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das ist natürlich das Argument der Argumente. Ich glaube langsam du trollst nur und willst mir Zeit klauen. Wer lesen kann, der wird hier seinen Vorteil daraus ziehen können.
 
tronix84 schrieb:
Ich warte immer noch auf einen Screenshot, welcher bei der 12GB Version, etwa 10GB verwendet anzeigt. Theoretisch dürfte das nicht möglich sein, da dann >80% verwendet werden.
Habe leider nur 6GB aber das ist schon möglich.

Einfach App öffnen und auf Homebutton gehen, nächste App öffnen, Homebutton usw.

Frisch gebootet und alle Apps beendet:
Screenshot_20210625-135613_DevCheck.jpg

Apps in dieser Reihenfolge geöffnet: Angry Birds 2, Candy Crush, Disney+, Dropbox, Ebay Kleinanzeigen, Galaxy Wear, Instagram, Internet, Maps, Mein o2, Netflix, Phase 10, Lightroom, Whatsapp, Youtube....
Screenshot_20210625-135947_DevCheck.jpg
Über 80% des RAMs sind belegt und der ZRAM ist randvoll.
Aber wenn ich Angrybirds 2 öffne, ist es noch im Speicher und muss nicht neu geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Abramovic schrieb:
Du denkst wirklich, dein S21U hält mehr Apps im Hintergrund offen und bietet dir einen Vorteil, im Vergleich zur 12GB Version, dabei wirst du als User keinen Unterschied erkennen, wie damals beim Note 10 Plus.
Naja das stimmt so nicht. Mit mehr RAM kannst du in der App-Übersicht mehr Apps als "geöffnet lassen" markieren. Das ist wohl schon ein erkennbarer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also... für den Otto-Normal-Smartphone-User (Whatsapp, Instagram, Twitter, Browser) reichen 6-8GB locker... Wenn Bildbearbeitung, Videoschnitt und Emulatoren dazukommen wären 12GB schon besser... aber brauchen... nee glaub ned....
 
Die Frage ist doch, wer das Gerät wegen des 16 GB Arbeitsspeichers gekauft hat. Die Meisten dürften wegen des 512 GB internen Speichers zugeschlagen haben.

Ansonsten gilt der Leitsatz: "Haben ist besser als Brauchen".
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, Queeky, Jake1 und 3 andere
Cloud schrieb:
Über 80% des RAMs sind belegt und der ZRAM ist randvoll.
Bei der 16GB Version leider nicht schaffbar. Ich habe rund 50 Apps durchprobiert, danach immerzu den Homebutton. Maximal 25 Apps bleiben im Speicher. Selbst wenn ich nur speicherlastige Games starte, liegt das RAM Limit bei 10,5GB belegbar. Warum Samsung bei der 16GB Version nicht mehr zulässt, ist ein Rätsel. Die Frage ist ja ob die 12GB Version ebenfalls 10,5GB schafft.

Kai44137 schrieb:
Die Meisten dürften wegen des 512 GB internen Speichers zugeschlagen haben.
Damit hast du zu 99,9% recht 😉

Abramovic schrieb:
Ich glaube langsam du trollst nur und willst mir Zeit klauen.
Mit dem Argument erübrigt sich auch jede weitere sachliche Diskussion…
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
tronix84 schrieb:
Dass also 8GB völlig ausreichend sind, wenn das S21U auch 10GB handeln kann ist also so nicht korrekt...
Das ist so nicht ganz richtig.
Ein 8GB Modell "kann", um sauber zu laufen, so bis 6GB nutzen ohne spürbare Lags o.ä.
Ein 16GB Modell macht unter Android das gleiche, so bis 75% - 80% des verfügbaren RAM nutzen, ergo stimmt deine Aussage nicht.

Beispiel, ein PC mit 32GB RAM belegt bei intensiver Nutzung 24GB > würde nun ein PC mit nur 16GB RAM nicht laufen oder könnte nicht die gleichen Programme ausführen?!? ;)
 
@AMG Design
Wenn ich bei einem 32GB RAM PC drei virtuelle Systeme á 8GB am PC am Laufen habe, benötigen die zb genau 24GB RAM + 2-3GB für den Host. Auf einem 16GB System könnte ich nur ein einziges virtuelles System starten, da schon das zweite System mit einer Fehlermeldung quittiert… Also nein, man kann je nach Anwendungsszenario NICHT dieselben Programme ausführen.

Aber lassen wir die Android <> PC-Vergleiche, sonst gibt’s wieder haue von @Abramovic 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@tronix84 , wir reden aneinander vorbei aber stimmt schon, ist gut jetzt :)
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Informationen. Ich habe mir gestern die 12 gigabyte Variante mit 256 Gigabyte Speicher geholt da die 512 Gigabyte nicht zu bekommen sind und mein 6 Jahre altes Huawei nicht mehr funktionierte. Vielen Dank nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Cloud
Ich habe die 16GB Version.
Aber nur weil ich mehr als 256GB Speicher wollte.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
122
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
601
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
328
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten