WLAN 6 Symbol beim Galaxy S21 Ultra

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN 6 Symbol beim Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
C

culjonito

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ich habe bei meinem S21 Ultra neben der WLAN Anzeige eine 6 stehen,weiß wer was das bedeutet?

Screenshot_20210301-105315_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Empfohlene Antwort(en)
rene3006

rene3006

Inventar
Wlan 6 nutzt die 802.11ax-Technologie
 
Alle Antworten (11)
rene3006

rene3006

Inventar
Wlan 6 nutzt die 802.11ax-Technologie
 
C

culjonito

Ambitioniertes Mitglied
Also nochmals schnelle als 5 GHz WiFi ?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Richtig, Es soll schneller sein, weil nicht soviel Kap. verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
C

culjonito

Ambitioniertes Mitglied
Alles klar-Super Danke für die schnelle Antwort! 👍
 
rene3006

rene3006

Inventar
Bitte
2,4 u 5 GHz können parallel genutzt werden.
 
S

spline

Gast
Da hat Interspar etwas, was ich noch nicht einmal in meiner Nerdbude habe. 🙄
 
soul

soul

Guru
Haben wir in der Arbeit. Ich warte auf die neuen Fritzbox Modelle für Zuhause. Da gibt es bislang nur wenige mit WiFi 6.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@spline
WiFi 6 ist vor allem für sehr viele Endgeräte ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
tronix84

tronix84

Experte
Ich bin mittlerweile auch auf Wifi6 umgestiegen (Router, Laptop, PC, S21U).

Das S21U synct mit 1,1Gbit. Von 300MBit Internetspeed kommen auch 300MBit am S21U an.

Zwischen Server & Laptop liegt der Datentransfer per Wifi6 bei 90MB/sec… Läuft... 😊

Screenshot_20210421-080839_Settings.jpg
 
B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
@tronix84
Naja, so richtig toll ist die Geschwindigkeit nicht (zumindest der angezeigte Bruttowert). Mein S21 Ultra ist mit einer Fritzbox 7590 verbunden, die bekanntlich kein Wifi 6 kann.

Btw. wird die Zahl am Wifi Symbol nur bei Wifi 6 angezeigt oder kann man das auch für andere (5 und 4) einblenden lassen?

Danke.
 

Anhänge

tronix84

tronix84

Experte
Thx für den Hinweis. Ich war mit den 1.1 GBit schon zufrieden sodass ich die weiteren Settings nicht weiter beachtet habe. Nach aktivieren der 160 MHz Kanalbandbreite synct das S21U jetzt mit 2.4 GBit, und zudem habe ich WPA3 mitaktiviert.

Nur leider bringen die 2.4 Gbit leider nicht wirklich was, da der Rest der HW nur 1000Base-T unterstützt. Aber die Reichweite von Wifi6 ist dennoch beachtlich. 2 Räume weiter noch immer mit 700 Mbit verbunden…

Da ich zuvor noch bei keinem einzigen Android Gerät Wifi4/5 Symbole gesehen habe, nehme ich an, dass das 6er Symbol erst mit WiFi 6 eingeführt wurde?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
Ne, beim Oppo find X2 pro kann man in den Einstellungen die Wifi Version einblenden lassen. Das schaut dann so aus wie bei deinem Screenshot. Dachte, dass es das bei Samsung auch gibt.