Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

@Bastianx01
Bin gespannt wie der Akku sich unterhalb von 50% verhält. Bei den meisten Smartphones schafft man mit 50 bis 100% mehr Laufzeit als mit 50 bis 0%. Ich kann es nicht leiden wenn die Anzeige nicht linear ist.



@chrissi77
Wie gesagt, ich habe das Display nur 3-4 mal aktiviert um Benachrichtigungen und Nachrichten zu lesen. Kein AOD, keine Musik, kein Bluetooth. Es war an meinem Platz und wurde nur zur Mittagspause mitgenommen um mal 5 Minuten damit zu surfen. Der Verbrauch ist wie schon erwähnt dem des Oneplus8 sehr ähnlich. Was mir halt negativ auffällt, sobald ich es kurz nutze, verliert es direkt 1% Akku.

Also ich vermute, sobald man alle paar Minuten das Display aktiviert zum whatsappen, wird der Akkuverbrauch steigen - denke ich. Bin gespannt wie es morgen aussieht, wenn ich es mehr nutze. Heute hatte ich nicht mal Zeit es nur in die Hand zu nehmen.
 
Wäre super wenn du morgen wieder berichten könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@hmm...egal
Bei meinem S7 war von 30-0 eine Katastrophe.
Einmal geblinzelt direkt wieder 10% weg 😂
 
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Bastianx01 Kannst du kurz schreiben wie du es benutzt hast? AoD, Bluetooth, WLAN, Gesamtlaufzeit.... Vielen Dank
 
@chrissi77
Mehrere Stunden Youtube, Twitch.
Jeweils 1 Stunde Snapchat/Instagram/Quizduell.
Bluetooth an, GPS aus.
Das Gerät war ca 7h an und davon 6h Dot bis 10%
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Bastianx01 Ich vermute mal alles mit WLAN. Finde ich dann wieder rum nicht so überragend. Bin immer noch am überlegen ob es mein S10 ersetzen soll. Kannst du mir even. mal so deine ersten Eindrücke vom S21 schildern gern auch per PN.
 
@chrissi77
Am besten erinnerst du mich heut Nachmittag mal per PN oder so, hab gerade schwierig Zeit :/
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Hatte gestern Abend auf 85% geladen (erste Ladung nach der Ersteinrichtung, Updates usw), das ist 17 Stunden her, seitdem im Moment 2h53min Screen On Time und momentan bin ich auf 59%.
 
Zweiter Durchlauf

Heute etwa 1,5 Stunden über BT Musik gehört und dabei keine großen Ausreißer bemerkt.

Meine Beobachtung bei guten Empfang. Verbrauch:

Pro Stunde DOT ca 10% Akku (surfen über Samsung Internet Browser sogar weniger)
Pro Stunde Standby ca 0,7%
Nachts (6 Stunden) - erste Nacht 2% - zweite Nacht 4% 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20210126-180041_Device care.jpg
    Screenshot_20210126-180041_Device care.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: SPN-X, MrPulpFiction, chrissi77 und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Akkulaufzeit ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127-110529_Device care.jpg
    Screenshot_20210127-110529_Device care.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 289
@Bastianx01 NEIN! warum hat dein Chrome so viel Verbraucht. Bei Instagram dafür sehr wenig wenn ich das Mit meinem s20Plus vergleiche
 
  • Danke
Reaktionen: jbruenig
Soll toll finde ich sie jetzt nicht. Im Ultra Thread haben sich auch einige ausgetauscht und meinen weg von Chrome da der zuviel Akku zieht und lieber den Samsung Browser nehmen. Den hab ich auch. Finde ihn besser wie Chrome da sich einige Sachen mehr einstellen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und hmm...egal
Ich nutze zwar den Samsung Browser, aber wenn ich mehrere Tabs im Hintergrund offen habe, saugt auch Samsung-Internet den Akku leer. Gerade wenn man 1-2 Foren offen hat, weil die Seiten ständig aktualisieren.

PS. Laufzeit ist mies, erst recht wenn das im WLAN war.
 
@chrissi77
Okay wow, das hätte ich nicht gedacht, wechsel heute sofort 😄
 
Gestern erste Mal vollgeladen, nun 24 Stunden später noch bei 46 %. Gut, DoT ist mit 2h 33m nicht so viel bislang. Aber nach der ganzen Schwarzmalerei im Vorfeld, Exynos sei Müll, das Modem sei Müll, usw., hätte ich ja befürchten müssen, mit dem Akku heute nur bis zur Mittagspause zu kommen.
Zu Hause WLAN, tagsüber auf der Arbeit heute überwiegend 5G. AoD ist tagsüber an, schalte ich nur nachts ab. Bluetooth ist auch aktiviert.
Ich bin erstmal zufrieden damit.
P.S.: Bildschirm auf adaptive, also 120 Hz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127-195200_Device care.jpg
    Screenshot_20210127-195200_Device care.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fat1h und chrissi77
@hmm...egal
Welche Akkusparenden Einstellungen hast du?
Bin jetzt bei 70% hab vor 5h 25 min vollgeladen und 2h 47 min DOT. Sind das gute Werte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

30 Min später:
Bin jetzt bei 65% hab vor 5h 57 min vollgeladen und 3h 13 min DOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher bin ich auch zufrieden. Vor 1 Tag 6 Stunden vollgeladen. 2h10 Dot und auf 47%. War ein bisschen in den Einstellungen spielen, surfen, Nachrichten lesen.

Das Firmware Update auf die AUAB Version war auch dabei. Das hat einige Prozent verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob diese Werte gut sind? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20210127-223311_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210127-223311_AccuBattery.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 154
Würde auch gerne von meinem Mate 20 Pro wechseln. Denke die niedrigere Auflösung könnte ich aufgrund der kompakteren Größe ertragen. Habe nur Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, ob ich über einen Tag kommen würde.

@Bastianx01
Deine DOT Angabe hört sich ziemlich gut an, weswegen ich jetzt von ausschließlich WLAN ausgehe, wobei

@olqs
deine Angabe mit light usage sich mMn schlecht anhört. Ich weiß allerdings auch nicht was das für ein Update war.

Ich nehme an, dass ihr beide adaptives Display nutzt.

Mir wäre zB wichtiger wie der generelle StandbyVerbrauch ist sowie mit mobilen Daten (im standby).

Generell braucht's auch vielleicht einfach nur paar Ladezyklen. Ich warte daher auch auf die reviews von SwagTab und Faultier 😁

Danke an jeden der seine Erfahrungen teilt. Es soll bitte nicht am Akku scheitern :(

Edit: @Bastianx01 ich sehe, dass bei dir der Stromsparmodus eingeschaltet war. War er es die ganze Zeit über?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.885
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.464
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten