Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

Der Akkuverbrauch lag letzte Nacht bei 4 %. Zeitraum 6 Stunden, 23 Uhr schlafen gegangen, und gerade um 5 Uhr ging der Wecker.
Gestern Abend 35 %, gerade war der Akku dann bei 31 %.
AoD ist über Nacht aus, alles andere wie mobile Daten, WLAN, Bluetooth, bleibt alles an. Es ist immer noch die erste volle Aufladung.
Die 4 % über Nacht finde ich vollkommen in Ordnung. Mein S20 FE 5G, was ich hier auch noch habe, liegt über Nacht auch bei 4 - 5 % und hat einen um 500 mAh größeren Akku. Nacht ist bei mir immer so 6 - 7 Stunden.
Ich schätze im Laufe des Vormittags werde ich das Handy dann mal vollladen.
 
  • Danke
Reaktionen: fat1h und chrissi77
Bastianx01 schrieb:
Welche Akkusparenden Einstellungen hast du?
- kein AOD
- 60Hz
- BT nur an wenn ich es brauch
- WLAN aus wenn ich aus der Wohnung gehe
- so wenig es geht Musik online streamen
- Apps schließen sobald ich sie nicht mehr nutze
- Synchronisation aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Akkuverbrauch lag letzte Nacht bei 4 %
Die letzten zwei Nächte bei mir ebenfalls 4%. (6-7 Stunden, WLAN an, BT aus, kein AOD)


Queeky schrieb:
Mein S20 FE 5G, was ich hier auch noch habe
Kannst du was zu den Displays im Vergleich schreiben?
Ist das FE Display kräftiger von den Farben und wie ist der schwarzwert im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Meins ist nun auch zu 95% fertig eingerichtet und die erste Nacht hinter sich... 2% Verbrauch in 6-7h. Super! Die Nacht davor waren es ebenso 2%, aber da war noch nix wirklich an Apps & Diensten eingerichtet; keine Sim drin usw.

Das S7 hat dabei mittlerweile mind. 20% verloren... Mobile Daten, WLAN + WLAN-Call und BT waren eingeschaltet. AOD und der ganze Krimskrams sind aus, nur SmartStay wird benutzt. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Tag/Nacht oder Unterwegs/zu Hause.
 
@olqs wo hast du das AUAB Update her?
 
@fbx Die gibt's in Österreich ganz normal OTA, in Deutschland noch nicht.
 
hmm...egal schrieb:
Kannst du was zu den Displays im Vergleich schreiben?
Ist das FE Display kräftiger von den Farben und wie ist der schwarzwert im Vergleich.
Zu den Farben kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ist mir bislang kein Unterschied aufgefallen.
Aber, das Display vom S21 ist präziser, empfindlicher. Beim FE tippe ich manchmal auf dem Display, und es reagiert irgendwie nicht sofort. Beim S21 ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jelly-Bean und hmm...egal
Queeky schrieb:
Aber, das Display vom S21 ist präziser, empfindlicher.
Das ist mir besonders positiv aufgefallen beim S21. Ich vertippe mich kaum mehr. Bei den letzten vier Chinesen habe ich an mir selbst gezweifelt, so oft wie ich die Wörter korrigieren musste.



mike3k schrieb:
Die Nacht davor waren es ebenso 2%,
Wie bei mir die erste Nacht, danach waren es immer 4%. Sobald man aber den Screen aktiviert, gehen innerhalb von 5 Minuten 2% Akku weg. Als ob die Anzeige geschönt wäre. 🤔 Also Display aktivieren und es dauert keine 5 Sekunden bis das erste Prozent weg ist.

Eben 1 Stunde über BT Musik gehört, 7% Akku weg. 😳 Allerding war ich in der Technik Werkstatt bei uns, kann sein das der Empfang gestört war, was aber ebenfalls kein gutes Zeichen ist. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und Queeky
@hmm...egal @Queeky
Ihr könnt gerne ein neues Thema eröffnen. Dann wird es hier auch nicht OT.
Z.B Samsung Galaxy S20 FE vs. Samsung Galaxy S21.
:)-old
 
  • Danke
Reaktionen: fat1h und Queeky
@fat1h
Nur kurz.
 
Also meine Akkulaufzeit war knapp 20 Stunden mit 4,5 Stunden Display On Time.

Leider bei mir zuhause nur sehr schlechten Empfang, und auf der Arbeit ebenso.

Über Nacht (kurze Nacht, 5 Stunden) ganze 7% Akku weg, wobei es am Empfang liegen wird. Daher mache ich heute nacht den Flugmodus an und teste nochmal.

Ansonsten dennoch eine Besserung zu meinem S10 was aufgrund des Empfangs meist nur mit biegen und brechen 3 Stunden DOT geschafft hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, fat1h und chrissi77
Die meiste DOT im WLAN.
Kein AOD, kein synch, 60Hz, GPS dauerhaft an, BT nur bei Bedarf an, Dank Mode an.
Laufzeit leider enttäuschend, mit dem Galaxy S9 hatte ich damals mit 3000mAh Akku, 1,5 bis 2,5 Tage geschafft mit 4-6 Stunden DOT. Soviel zum Fortschritt.
Ich will unbedingt bei Samsung bleiben, aber Akku ist hier leider, im vergleich noch immer nicht pralle. ☹
 

Anhänge

  • Screenshot_20210128-183007_Device care.jpg
    Screenshot_20210128-183007_Device care.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: DaniYüah
@hmm...egal ich würde mir so eine DOT wünschen, jedoch muss bei mir Sync (nur Gmail) und AOD an sein, bei 120 vs 60hz bin ich mir noch etwas unschlüssig da die 120hz zwar schön Smooth sind, aber auch die Reaktion dadurch gefühlt leidet trotz das Animationen usw. in den Entwickleroptionen auf 0,5 gestellt sind.

Bei mir sind nach dem Laden 20 Stunden vergangen, Restakku 18% und eine DOT von knapp 4 Stunden. Es ist krass wie Samsung noch immer bei schlechtem Empfang leidet.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Bastianx01 schrieb:
Kann mir jemand sagen ob diese Werte gut sind? 🤔
daraus lässt sich doch nahezu nichts entnehmen.
Du musst es schon länger nutzen.
Vor allem auch AccuBattery vom Energiesparen ausschließen damit nicht ständig eine neue Messung startet.
Oder du verwendest die Systemanzeige oder auch GSam.
 
Ich finde den Akkuverbrauch zumindest nach zwei Tagen minimal besser als das S20. Von daher bin ich recht enttäucht.
Gut Nachts brauchts es 4% anstelle 8% von S20...
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und clint
@DaniYüah
Ich schreibe ja absichtlich das ich die DOT über seeehr viel WLAN und mit viel Sparmaßnahmen erreiche. Ich verstehe sehr gut, das nicht alle ihr Smartphone so nutzen wollen/können wie ich es tue.
Deshalb meine Laufzeit nicht überbewerten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DaniYüah schrieb:
bei 120 vs 60hz bin ich mir noch etwas unschlüssig da die 120hz zwar schön Smooth sind
Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Performance ist wirklich top. Samsung hat hier seine Hausaufgaben gemacht. Ich schreibe es nochmal, ich bin Oneplus8 Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
So hier nochmal was von mir.
Bildet euch selber eine Meinung 😅
120Hz an. GPS / Bluetooth hier und da mal angehabt, meiste Zeit im Wlan
 

Anhänge

  • 2021-1-28_17-41-56.PNG
    2021-1-28_17-41-56.PNG
    375,8 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, fat1h und Bazi1234

Hab mal endlich nen gescheiten Akkuvergleich für Exynos gefunden. Scheint hier ja ganz in Ordnung zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Wo kann man die Akkugesundheit ablesen?
 
@Bastianx01
Mit Samsung Bordmitteln nicht, nur mit externen Battery-Apps.
Wobei da die Angaben zur Akkugesundheit, wohl nicht verlässlich aussagekräftig sind 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Skyliner
Hab mir sowas mal geholt.
Laut der App 97% Gesund und geschätze Kapazität 3590
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.885
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
197
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.464
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten