Funktioniert Google Pay auf dem Galaxy S21 problemlos?

F

Flippie

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
Ich möchte mir heute noch das s21 bestellen.
Ich benutze mit meinem Pixel4 gerne und oft GooglePay.
Meine Frage: Funktioniert GooglePay mit dem S21 problemlos ? Ich hatte schonmal ein Samsung, da war es mehr oder weniger ein Glücksspiel ob es funktionierte.
 
Bisher ca. 10 Mal verwendet, absolut keine Probleme, so wie bei meinem Oneplus vorher.
Am der Kasse entsperren, GPay öffnen, nfc aktivieren und ans Terminal halten.
Gefühlt sogar etwas schneller als beim Oneplus.
 
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Klappt bei mir auch problemlos. Muss nichtmal Gpay öffnen, nur entsperren und NFC aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Benutze es wirklich oft. Google pay ist überhaupt kein Problem. Funktioniert immer! Handy entsperren, an den Leser halten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Also ich nutze Google Pay seitdem es das gibt und schon immer auf einem Samsung Gerät. Hat nie Probleme gemacht.
 
beim S21 hast Du sogar die Qual der Wahl, neben GooglePay gibt es auch noch SamsungPay, damit habe ich zuletzt am Freitag Abend im Supermarkt bezahlt, funktioniert absolut problemlos.

Die Samsung App finde ich vom Handling her schicker als GooglePay welche für meinem Geschmack einfach zu hölzern daher kommt...

sind halt einfach so Kleinigkeiten, SamsungPay schaltet z.B. automatisch NFC an bzw. aus, den Schritt muss man bei Google Pay manuell machen.
 
@jes-aa Samsung Pay ist halt sch..., da man damit kein Gemeinschaftskonto nutzen kann. Damit sind quasi alle Verheirateten außen vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Peppo
eine noch viel größere Einschränkung bei beiden Lösungen, egal ob jetzt GooglePay oder SamsungPay finde ich das viele kleinere Läden zwar in jüngster Zeit auch aufgerüstet haben haben und Kartenzahlungen anbieten,

hierbei aber nur Bankkarten akzeptieren, sprich nix mit Visa oder MasterCard

da habe ich bei beiden Lösungen (Google / Samsung) das Problem das meine Bank mit dem Smartphone bezahlen per Bankkarte nicht unterstützt, so das man hier dann doch wieder mehrgleisig fahren muss und sich nicht überall wo Kartenzahlungen akzeptiert werden auf das Bezahlen per Smartphone verlassen kann, zumindest nicht in Deutschland im Ausland klappt das eigentlich immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flippie
Das ist komisch. Sogar unser kleiner Bäcker ums Eck bietet das an. Google Pay ist mit Paypal verknüpft, Apple Pay mit der Hausbank, jeweils als Kreditkarte hinterlegt. Eventuell die Ladeninhaber darauf ansprechen. Eine Tankstelle wollte das anfangs nicht nutzen. Da such ich mir halt eine andere, die das unterstützt.

Zum Thema. Nutze es ausschliesslich. Kein Bargeld mehr, und Karte auch nicht. Wenn Perso und Führerschein nicht wären, könnte ich den Geldbeutel auch zu Hause lassen.

Warum schaltet Ihr NFC aus? Das sollte ja keinen Akku ziehen. Aus Sicherheitsgründen? Ansonsten, Smartphone entsperren, an das Terminal halten und fertig. Beim Iphone muss man halt zwei mal die Powertaste, danach authentifizieren (mit Maske blöd, Pin eintippen) und zahlen. Da lob ich mir den Fingerprint Scanner beim S21+.
 
Ati1975 schrieb:
Warum schaltet Ihr NFC aus? Das sollte ja keinen Akku ziehen.
Aber na sicher zieht das Strom! NFC funktioniert ja dadurch, dass eine Seite Strom über Induktion gibt, damit die andere Seite funktioniert. Schaltest du NFC an, ist der NFC-Reader unter Strom, sonst könnte er ja keine NFC-Karte etc auslesen bzw. mit dem NFC-Chip auf der Karte aktiv kommunizieren (auf dem Kartenchip können ja auch Operationen ausgeführt werden). Auch die Software-Seite selbst wird etwas am Akku nuckeln, wenn sie andernfalls "deaktiviert" ist.

Ati1975 schrieb:
Aus Sicherheitsgründen?
Das kommt noch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati1975 schrieb:
Das ist komisch. Sogar unser kleiner Bäcker ums Eck bietet das an. Google Pay ist mit Paypal verknüpft, Apple Pay mit der Hausbank, jeweils als Kreditkarte hinterlegt. Eventuell die Ladeninhaber darauf ansprechen. Eine Tankstelle wollte das anfangs nicht nutzen. Da such ich mir halt eine andere, die das unterstützt.

da gibt es regional halt wohl Unterschiede, hier in meiner Gegend sind vermutlich die Bindungen an lokale Sparkassen / Volksbanken etc. enger und klar die haben kein Interesse das das über VISA & Master Card geht, wenn der kleine Supermarkt um die Ecke dann auch von der Sparkasse betreut wird, dann ist es passiert, da hilft es auch nicht dem Händler einen Hinweis zu geben, da bekommt man dann halt auch nur den Tipp vom Händler auch Sparkassen Kunde zu werden,

was ich schon alleine aus Kostengründen halt nicht vor habe, das ist es mir dann doch nicht nicht wert um kontaktlos bezahlen zu können,

Edit: Eine Idee wäre vielleicht verpflichtend zu machen das die einzelnen Läden an der Eingangstür kenntlich machen welche Karten akzeptiert werden, so in dem Stil, hier werden nur Bank Karten akzeptiert oder wir nehmen auch VISA und Master Card!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mike3k schrieb:
Aber na sicher zieht das Strom! NFC funktioniert ja dadurch, dass eine Seite Strom über Induktion gibt, damit die andere Seite funktioniert.
Ich denke den Stromverbrauch kann man vernachlässigen. Bei mir ist alles eingeschaltet, bis auf AoD nachts. Mobiles Zahlen habe ich Anfang dieser Woche nun letztendlich auch noch auf meinem S21 eingerichtet, und somit ist NFC bei mir nun auch eingeschaltet.
Heute Morgen habe ich den Akku nach 32 Stunden nachgeladen, seit dem letzten vollen aufladen. Der Akku hatte in den 32 Stunden 56 % abgegeben, sprich er war bei 44 %.
56 % in 32 Stunden, macht 1,75 % pro Stunde. Tagsüber auf der Arbeit ist mein Handy nur über Mobilfunk verbunden, größtenteils 5G. WLAN habe ich auf der Arbeit nicht zur Verfügung. Bluetooth nutze ich größtenteils nur im Auto mit der Freisprecheinrichtung, sprich das ist auch mehr auf Standby, ab und zu höre ich darüber auf der Arbeit mit so einem kleinen BT-Lautsprecher Musik.
Ich denke bei den 1,75 % pro Stunde macht NFC an oder aus den Kohl auch nicht fett.

Google Pay selber habe ich noch nicht genutzt, ich habe die App von der Sparkasse installiert.
 
Queeky schrieb:
Google Pay selber habe ich noch nicht genutzt, ich habe die App von der Sparkasse installiert.

Du glücklicher! Sparkasse dürfte überall gehen, leider sind die hier in der Gegend wirklich sehr teuer - kommt daher nicht in Frage - ich bin daher auf Google Pay oder Samsung Pay angewiesen, was beides über VISA läuft und sofern der Händler nur Bankkarten bzw. in Apps hinterlegte Bankkarten akzeptiert, hat man schlechte Karten,

aber was soll's am besten kauft man wohl alles was möglich ist online, ist von den lokalen Händlern die da so wenig innovativ sind wahrscheinlich so gewollt...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Google Pay hatte ich mal auf einem anderen Handy genutzt, ist schon etwas länger her. Das war noch zu der Zeit, als sich die Sparkasse noch zickig angestellt hatte und ihren Kunden unbedingt ihr eigenes Bezahlmodell "Kwitt", oder wie die das genannt hatten, aufzwingen wollte.
Da hatte ich dann auch Google Pay genutzt und die Bezahlung lief dann über PayPal 😃
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
436
ruha
R
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
151
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten