Grüner Punkt in Fotos des Galaxy S21?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Grüner Punkt in Fotos des Galaxy S21? im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag,

das ist mein erstes eigenes Thema das ich eröffne, ich hoffe dass das in Ordnung ist, da ich nichts ähnliches gefunden habe... (Zumindest auf den ersten drei Seiten hier im S21-Forum)
Ich fand es auch für den allgemeinen Kamera-Thread irgendwie nicht allgemein genug, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gehabt.

Meine bessere Hälfte hat sein kurzem das S21-5G und wir haben jetzt - im Urlaub - festgestellt, dass auf sehr vielen Bildern ein grüner Punkt in den Fotos ist.
Das betrifft sowohl die normalen als auch die Selfies, Hülle etc. hatten wir entfernt, Problem besteht trotzdem...

Hat jemand schon mal sowas gehabt bzw ist das Problem bekannt?

Beispiele unten folgend, im ersten parallel zur Sonne, im zweiten in ihren Haaren, im dritten in der Palme - da hing kein Licht oder Lampion oder so....
Es gibt wie gesagt noch einige Bilder mehr, sind nur Beispiele. Ist das ein Defekt in der Kamera?

Danke für eure Hilfen im voraus. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG-20211228-WA0005.jpgIMG-20211228-WA0004.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG-20211228-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai44137

Kai44137

Moderator
Teammitglied
Sieht nach Spiegelungen aus.

Ist zufällig eine Schutzfolie auf den Linsen?
 
O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich auch erst vermutet - vergessen zu schreiben.
Es sind keine Folien mehr drauf, nur die 'ab Werk' angebrachte Display-Schutzfolie.
Der Display-Ausschnitt liegt allerdings deutlich um die Kamera, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Auf der Haupt-Kamera ist keine Folie...
 
Lobo-21

Lobo-21

Fortgeschrittenes Mitglied
Such mal bei Google und Wikipedia nach "Orbs".😉
 
O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm, okay, danke schon mal für die Antworten.
Dass solche Reflektionen vorkommen können war mir schon bewusst und kannte ich natürlich auch.
Bei ihr sind aber eben gerade jetzt in der letzten Zeit diese Punkte nicht nur ab und zu, sondern eben auf der Mehrzahl aller Fotos aufgetreten. Daher kam uns das eben doch komisch vor....
Es war eben nicht 'ab und zu', sondern auf dem überwiegenden Teil aller Fotos...
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@Oldie79 Jedes deiner hier gezeigten Fotos wurde "gegen" eine Lichtquelle aufgenommen, statt die Quelle im Rücken zu haben. Daher überall Reflektionen, das ist ganz normal.
 
O

Oldie79

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, danke schon mal für die Antworten.
Mir war die Thematik bzgl. der Reflexionen natürlich schon irgendwie bewusst, allerdings ist mir das vorher noch nie so gehäuft aufgefallen...
Und gut, Sonnenuntergänge 'mit dem Licht' fotografiert sehen halt einfach auch nicht ganz so schön aus... 😜
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
@Oldie79
Da gibt es bei Snapseed eine tolle Retusche-Funktion...

Hier mal ein Bild von mir:

20211225_114301.jpg


Bild mit Snapseed öffnen > Tools > Reparieren:

Screenshot_20211229-195635_Snapseed.jpg


Dann gehts du mit dem Cursor bzw. Kreis auf den Punkt und tippst einmal darauf:

Screenshot_20211229-195755_Snapseed.jpg


Voila, Reflexion/Spiegelung etc. weg. ✨

20211225_114301-01.jpeg
 
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert auch prima mit dem Radierer für Objekte in der Samsung Galerie:
Foto in der Galerie öffnen, dann auf den Stift für Bildbearbeitung, dann unten rechts 3 Punkte Menü, dort den Radierer auswählen, grünen Punkt umkringeln und löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Grüner Punkt in Fotos des Galaxy S21? Antworten Datum
6
4
2