Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Alles rund um die Kamera zum Pixel 5

  • 290 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alles rund um die Kamera zum Pixel 5 im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
F

frischensbub

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann das nicht genau sagen aber ich denke schon das es eher die Regel ist. Selbst bei Spiegelreflex- bzw. Systemkameras nutzen manche den Autofokus bei starken Weitwinkeln weniger oder auch nicht (Nachts) da es für Landschaft oft nicht unbedingt nötig ist. Für Makros nutzt man ja meist andere Optiken die nicht so verzerren. Beim OP8t steht nichts von Autofokus bei den einzelnen Kameras. Da der Winkel aber noch weiter ist glaub ich eher das es ohne ist. Man kann ja so nen Youtuber Mal fragen.
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Bei Landschaftsschnappschüssen hätte ich ja auch kein Problem mit Fixfokus. An der Spiegelreflex fotografiere ich ja auch zwischendurch einfach mit Fokus auf unendlich, besonders wenn das Objektiv nen Anschlag hat.

Ich bin jetzt überrascht, dass das bisher bei den ganzen Smartphones niemanden gestört hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frischensbub

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja wundert mich auch das man nichts davon liest. Sind wohl alles keine Fotografen die Reviewer.
 
B

bliebe

Experte
Also das will ich nicht beurteilen, bin selber kein Fotograf oder Experte.

Aber als die ersten UWW im Smartphone aufkamen und alle über die Verzerrung, also den Fischaugeneffekt, gemeckert haben, dachte ich mir, was wollen die, ist doch normal. Und dann haben die Hersteller bald damit begonnen, das mit SW auszubügeln ...

Und somit gibt's keine Verzerrung mehr, und am Focus fürs UWW wird noch immer gespart.
 
O

oxeye

Stammgast
Gibt es den automatischen Blitz nicht mehr? Oder übersehe ich was?
 
F

frischensbub

Fortgeschrittenes Mitglied
Sagt Mal was die neue Photos App und die neuen Einstellungen angeht nervt mich dieses haptische Feedback. Kann man das abschalten? Bei den Benachrichtigungen geht es nicht, aber wenn ich Vibrationen beim Klingeln abschalten ist es aus. Dann fehlt es aber eben beim Klingeln. Das kann so wohl nicht gewollt sein denk ich.
 
N

Northstar

Fortgeschrittenes Mitglied
oxeye schrieb:
Gibt es den automatischen Blitz nicht mehr? Oder übersehe ich was?
Hatte ich auch schon gefragt, komisch irgendwie.
 
O

oxeye

Stammgast
frischensbub schrieb:
Sagt Mal was die neue Photos App und die neuen Einstellungen angeht nervt mich dieses haptische Feedback. Kann man das abschalten? Bei den Benachrichtigungen geht es nicht, aber wenn ich Vibrationen beim Klingeln abschalten ist es aus. Dann fehlt es aber eben beim Klingeln. Das kann so wohl nicht gewollt sein denk ich.
In den Einstellungen gibt's oben doch die Suche. Gib da doch mal Feedback ein. Dann findest du zwei Einstellungen für das haptische Feedback
 
F

frischensbub

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke aber da komm ich auch nur dahin wo ich schon überall war. Habt ihr das "Problem" nicht?
 
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe heute morgen Mal was im Wald/Zuhause mit den beiden (4er und 5er) rumgespielt.

Geschwindigkeit: Also ich konnte keinen wirklichen Unterschied in der Verarbeitung der Bilder nach dem Aufnehmen in der Ansicht feststellen. Beide brauchen ca. 1-2s nach jedem Bild. Ist aber auch abhängig davon ob Nightsight, Portrait-Mode oder Normal.

Bilder: Was mir aufgefallen ist, der Weißabgleich beim 5er ist etwas natürlicher und man hat etwas schärfere Details gerade beim Nightsight.

Zum Thema Farben:
Pixel 5

PXL_20201017_064211477.jpg PXL_20201017_064156554.jpg

Pixel 4
PXL_20201017_064123213.jpg
PXL_20201017_064109615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

habehandy

Erfahrenes Mitglied
Bei Weitwinkel braucht man eigentlich keinen Autofokus da die Schärfentiefe gross genug ist. Die Schärfentiefe errechnet sich aus tatsächliche Brennweite & Blende. Dank winzigen Sensor (gegenüber Kleinbild) hat die optik eine sehr kurze Brennweite und somit eine hohe Schärfentiefe.
 
S

Sonic-2k-

Experte
Gerade mein Pixel 5 erhalten und ein zwei Bilder gemacht und wirklich genial die Kamera. Finde es spitze die Möglichkeit zu haben nur die dunklen Bereiche heller zu stellen, anstatt das gesamte Bild. Dies ermöglicht vollkommen mehr Möglichkeiten ein gutes Bild zu erhalten. Weit aus intuiviter als es die anderen hersteller machen, wenn da das gesamte Bild aufgehellt wird.
 
S

scuba2k3

Neues Mitglied
Moin. Nach dem für mich enttäuschenden Pixel 3(Verarbeitungsqualität, Display) gebe ich nun dem Pixel 5 eine Chance.
Verarbeitungsqualität viel besser: 1A Spaltmaße (P3 war eine katastrophe) bessere Haptik der Knöpfe (nicht so ein billig-spielzeug Gefühl wie beim P3). Display: Super Farben...nicht zu überdreht aber auch nicht flach...endlich Helligkeit auf Flagship-Niveau! Allerdings mag ich das Coating nicht wirklich. Warum Alu-Body wenn es sich dann anfühlt wie Schuhkarton??? Ich hätte gern wieder ein Pixel1-Gefühl in den Händen gehalten (dafür auch ohne wireless charging)

ABER: Es scheint immernoch das Problem der nervösen adaptiven Displaybeleuchtung zu haben. Habe ich direkt gemerkt als ich damit rumspielte und in meiner Wohnung hin und her lief mit unterschiedlichen Lichtbedingungen. Es regelt zu sensitiv auf kleine Veränderungen..schiesst dabei über das Ziel hinaus regelt runter(oder hoch) und das absolut NICHT Stufenlos. Das hatte ich jetzt beim Pixel 1 und Pixel 3 (jeweils mit android 10). Scheint also ein softwareproblem zu sein. Mich stört das sehr und ist nahezu ein Dealbreaker. Mein S10m regelt das viel smoother...so das man es nicht so deutlich mitbekommt.

Bin ich zu pingelig oder mache ich was falsch? Manuelle Helligkeitsregulieren kann keine Option sein
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Experte
@scuba2k3 ich glaube du hast dich im therad geirrt. Hier geht es um die Kamera 😉
 
S

scuba2k3

Neues Mitglied
oh ja stimmt. Kamera ist top!😅
 
B

Buddelbaby

Erfahrenes Mitglied
Kamera ist beim 3er sowie 4 identisch zum 5er. Denke wenn man mit dem 3er oder 4er zufrieden ist, braucht man keinen Wechsel.
 
andre1970

andre1970

Fortgeschrittenes Mitglied
PXL_20201017_151350460.PORTRAIT.jpg
Kurzer Abstand , Portraitmodus locker aus der Hüfte.
 
amico81

amico81

Stammgast
Ich habe heute 2 Bilder mit Gegenlicht getestet und ein Problem bemerkt. Es entsteht immer ein kleiner grüner Punkt in der Kamera, sobald ich in das Gegenlicht hinein schwenke. Und dieser Punkt ist nachher auf den Bildern sichtbar.hier Mal 2 Beispiele
 

Anhänge

andre1970

andre1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Völlig normal, kenne ich vom iPhone.
 
Ähnliche Themen - Alles rund um die Kamera zum Pixel 5 Antworten Datum
0
4
49