Alles rund um die Kamera des Pixel 5

Ich habe seit einigen Wochen das PIXEL 5. Die Größe ist klasse und auch ansonsten gefällt es mir sehr. Die Fotos allerdings sind mir zu künstlich und beinahe durchweg überschärft. Ich habe nun mal versucht, die RAW-Bilder in Lightroom zu bearbeiten. Nicht immer sieht das überarbeitete Bild besser aus, aber insgesamt fotographischer:
Beispiel:
- abload.de

- abload.de
 
Ist halt point-and-shoot mit viel gerechne im Hintergrund.
 
Die meisten Nutzer wollen Point and shoot... Nicht erst blöde einstellen... Für die meisten passt auch das Ergebnis sehr. Die zoomen nicht ins Bild bis ins unendliche. Ich hab im Urlaub mal Fotos mit einer guten Canon gemacht... Zum testen immer Kamera und Handy. Zuhause Diashow per großen TV. . Keiner hat den Unterschied gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: KippA
@Archie Leach: Bild 143 sieht besser aus, das bearbeitete Bild wirkt unscharf, schwammig und mir wird beim Anschauen schwindelig.

Und nein, das Pixel kann nicht mit einer guten Kamera mithalten, Unterschiede sieht man deutlich am PC- oder Tabletbildschirm. Aber wie schon oft gesagt, es kommt auf die Ansprüche und die Situation an. Und bei Dunkelheit hat das Pixel gegen meine Sony RX100VA gleich gar keine Chance. Trotzdem, Handykameras sind gut und werden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer12
Dann hast du sehr gute Adleraugen..
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
mayer12 schrieb:
@Archie Leach: Bild 143 sieht besser aus, das bearbeitete Bild wirkt unscharf, schwammig und mir wird beim Anschauen schwindelig.

Interessant. Ich empfinde das Originalbild als deutlich überschärft. Nutze einen kalibrierten EIZO-Monitor.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
mayer12 schrieb:
@Archie Leach: Bild 143 sieht besser aus, das bearbeitete Bild wirkt unscharf, schwammig und mir wird beim Anschauen schwindelig.
Oh ja, diese ganzen unscharfen Bilder im Netz, die einen so schwindelig machen, da muss man wirklich aufpassen, dass man vor dem Monitor nicht zusammenbricht.
 
Ich breche eher bei solchen Kommentaren vor dem Bildschirm zusammen...

Das bearbeitete Bild wirkt unscharf, so als wenn man durch eine nicht passende optische Brille schaut. Jetzt verstanden?
 
@Archie Leach das Bild #144 hast du wahrscheinlich "auf die Schnelle" bearbeitet. Dennoch finde ich das Bild insgesamt wesentlich fotographischer. Das Spiel mit Licht und Schatten wirkt stimmiger, die Schärfe finde ich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
mayer12 schrieb:
Das bearbeitete Bild wirkt unscharf, so als wenn man durch eine nicht passende optische Brille schaut. Jetzt verstanden?

Verrätst du uns auch mal, auf welchem Gerät du diese Fotos siehst? Mein kalibrierter EIZO zeigt da nichts in der Art an...
 
Älterer Monitor, LG24EB23, macht aber ansonsten keine Probleme. Bewerte meine Kritik bitte nicht über. Das unbearbeitete Bild ist typisch Pixel-scharf. Dein bearbeitetes Bild wirkt tatsächlich Kamera-mäßig, aber halt (sorry) zu unscharf.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich oft parallel eine Sony RX100VA nutze und das Pixel fast immer verliert, je schlechter das Licht um so höher der Unterschied. Wenn ich Zeit zum Einstellen habe, bekomme ich mit der Sony Bilder hin, bei welchen mir später am iPad pro die Kinnlade runterklappt, die Bilder der Kamera sind viel tiefer, knackscharf (nicht diese harte Schärfe) und vor allem extrem detaillierter als die des Pixel. Allerdings ist die Sony auch wirklich gut. Ich nutze auf Arbeit noch eine ältere Spiegelreflex von Canon, da wird der Vergleich zum Pixel schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayer12 schrieb:
Älterer Monitor, LG24EB23, macht aber ansonsten keine Probleme. Bewerte meine Kritik bitte nicht über. Das unbearbeitete Bild ist typisch Pixel-scharf. Dein bearbeitetes Bild wirkt tatsächlich Kamera-mäßig, aber halt (sorry) zu unscharf.

Wie gesagt: Mein kalibrierter EIZO zeigt das keineswegs.
Ich habe selbst, neben einer PENTAX, einer Fuji X-T20, einer Ricoh GR, eine RX 100, allerdings die IV. Und natürlich machen alle Kameras deutlich bessere Bilder.
 
Was zieht ihr hier für vergleiche... Pixel 5 gegen den Rest der Kamera Welt ? ....
Klar verlieren die Handy Sensoren... Wobei die Handys schon einige Kameras stehen lassen.
Aber es geht den meisten darum einfach fix gute Fotos zu machen. Die schleppen nicht erst eine Kamera mit. Die Handys machen top Fotos. Ohne Pixel zu suchen sieht das fertige Bild einfach gut aus. Daher reicht den meisten auch die Kamera vom Handy. Mir gefällt das originale Foto vom Pixel auch optisch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: berniesnet und Chefingenieur

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
163
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
249
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten