Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Alles rund um die Kamera zum Pixel 5

  • 290 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alles rund um die Kamera zum Pixel 5 im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
amico81

amico81

Stammgast
Ups, wieder was gelernt. Kenne ich so nicht von der guten Kamera aus dem Galaxy S8. Vielen Dank an euch...dachte schon es wäre ein Software Bug der Kamera
 
S

Sonic-2k-

Experte
@amico81

Beim iPhone 11 ist das sehr stark ausgeprägt und tauchte sogar in Videos übermäßig viel auf, da sich mehrere Punkte da bildeten. Habe es am Ende unter anderem deshalb wieder verkauft gehabt.
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
habehandy schrieb:
Bei Weitwinkel braucht man eigentlich keinen Autofokus da die Schärfentiefe gross genug ist. Die Schärfentiefe errechnet sich aus tatsächliche Brennweite & Blende. Dank winzigen Sensor (gegenüber Kleinbild) hat die optik eine sehr kurze Brennweite und somit eine hohe Schärfentiefe.
Wunderbar aus dem Fotokurs zitiert. Du vergisst dabei allerdings die Ausgabegröße als Faktor - sobald man sich die UWW Bilder aus dem Pixel 5 auf 10er iPad-Größe ansieht, reicht die ach so hohe Schärfentiefe nicht mehr aus für Gegenstände, die näher als 1m dran sind.

Ich sehe ja ein, dass das scheinbar normal ist, Fixfokus-UWW Kameras zu verbauen... aber sich das jetzt schön zu reden ist absoluter Mumpitz. Bleib' lieber mal objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Happosai

Happosai

Stammgast
@amico81 Jupp ist völlig normal. Abhilfe geht nur, wenn man sich beim fotografieren etwas anders positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

habehandy

Erfahrenes Mitglied
Die UWW beim Pixel ist nicht für Nahaufnahmen gedacht. Mit zusätzlichen Fokus wäre die Optik größer&teurer.
 
P

Phili101010

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute
Mal ne Frage wenn ich ein Foto machen steht unter den Infos 12.2 Megapixel. Aber wenn ich die Weitwinkel nehme steht da immer noch 12.2 Megapixel müssten da nicht 16 Megapixel dann stehen 🤔
 
S

Sonic-2k-

Experte
@habehandy

Bei dem Preis hätte dies durchaus mit drin sein können finde ich. Schade drum. Bei meinen vorigen Smartphones war es eigentlich so gut wie immer möglich mit der uww Nahaufnahmen zu machen.
 
L

Linde0210

Ambitioniertes Mitglied
Also die Bilder für untappd taugen, Konzibilder kann ich ja so schnell nicht testen
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
Kann bitte mal jemand die Audioqualität bei der Aufnahme von Videos testen? Am besten im Auto und Musik so laut es geht aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phili101010

Erfahrenes Mitglied
Phili101010 schrieb:
Moin Leute
Mal ne Frage wenn ich ein Foto machen steht unter den Infos 12.2 Megapixel. Aber wenn ich die Weitwinkel nehme steht da immer noch 12.2 Megapixel müssten da nicht 16 Megapixel dann stehen 🤔
Kann mir das einer Mal kurz erklären warum das so ist ?
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Phili101010 schrieb:
Moin Leute
Mal ne Frage wenn ich ein Foto machen steht unter den Infos 12.2 Megapixel. Aber wenn ich die Weitwinkel nehme steht da immer noch 12.2 Megapixel müssten da nicht 16 Megapixel dann stehen 🤔
Google skaliert die Bilder runter - vermutlich (Spekulation meinerseits) um die geringe Grundschärfe zu vertuschen... möglicherweise auch einfach damit die Bildgrößen einheitlich sind. Es kommen tatsächlich 12MP Fotos raus.

Die RAW Dateien sind volle 16MP.

1603008042412.png

Ich gehe davon aus, dass die bald kommenden GCam 8.0 Versionen (kannst Du dann wahrscheinlich parallel zur Stock-Kamera installieren ohne Nachteile für Dich) dann die Nutzung der vollen 16MP erlauben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
Welche (kostenlose) Galerie App nutzt ihr?
Komme vom Samsung und da war eine passable App dabei.
Google Fotos ist noch etwas unübersichtlich.
Danke
 
andre1970

andre1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Gallery Go von Google
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
Zweiter Versuch:
wie ist die Audioqualiät der aufgenommenen Videos? Das Pixel 5 hat ja 3 Mikrophone, aber werden die so genutzt wie bei Nokia (OZO)? Wie wird laute Musik aufgenommen? Diese ganzen Selfievideos der Youtuber sind nichtssagend.
 
M

mono_

Neues Mitglied
URock schrieb:
Zweiter Versuch:
wie ist die Audioqualiät der aufgenommenen Videos? Das Pixel 5 hat ja 3 Mikrophone, aber werden die so genutzt wie bei Nokia (OZO)? Wie wird laute Musik aufgenommen? Diese ganzen Selfievideos der Youtuber sind nichtssagend.
Hab mal ein bisschen aufgedreht:

PXL_20201018_102941821
 
amico81

amico81

Stammgast
Habe Google Fotos deaktiviert wegen dieser Unordnung. Problem ist aber nun,dass die Kamera nach einem Foto eben diese Öffnen will zum Anzeigen des Schnappschusses. Wie kann ich da nun eine andere Gallery App einbinden?
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
@amico81 Würde ich auch gerne wissen. Habe Google Fotos deswegen wieder aktivieren müssen. Gibt's ne andere Lösung?
 
URock

URock

Erfahrenes Mitglied
amico81 schrieb:
Habe Google Fotos deaktiviert wegen dieser Unordnung. Problem ist aber nun,dass die Kamera nach einem Foto eben diese Öffnen will zum Anzeigen des Schnappschusses. Wie kann ich da nun eine andere Gallery App einbinden?
Google Fotos ist die "Gallerie-App" und das kann man auch nicht ändern. Genau wie bei jedem Android One Gerät.
Warum kauft man sich ein Google Gerät, wenn man die Google Dienste nicht benutzen will?
 
druid

druid

Fortgeschrittenes Mitglied
@URock Was sind das für Fragen? Für was gibt's alternative Apps im PlayStore?
 
Ähnliche Themen - Alles rund um die Kamera zum Pixel 5 Antworten Datum
0
4
49