Samsung Galaxy S21 - unscharfe Bilder

@HansB1893
Du verstehst das falsch!
Das bei deinen letzten Bilder ist keine KI die da irgendwie eingreift und das Bokeh erzeugt.
Das ist optische Eigenschaft einer jeden Kamera.

Resultat aus Blende, Brennweite, Sensorabstand zu den Linden und Sensorgröße.
Bei solchen Nahaufnahmen hast du nie alles scharf, sondern entweder den Vordergrund oder den Hintergrund.

Es sieht so aus, dass die Hummel nicht ruhig saß.
Das Handy hat daher auf die Blume fokussiert, die ja auch einwandfrei scharf ist.
Die Hummel war näher an der Kamera ist und dadurch ein natürliches Bokeh.
Noch einmal, dies hat nichts(!) mit einer KI oder der Kamerasoftware zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bitte die Testaufnahmen mit drehen der Kamera auf keinen Fall mit so einem nahen Motiv, sondern etwas was weiter entfernt ist als ca 5m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
puh ne ich hatte bisher immer ein Galaxy von Samsung und Fotografieren ist mein Hobby, so ein Müll hat noch kein Handy bei einer Nahaufnahme produziert, dass ist eindeutig ein blur effekt, der gerade so hip ist.
 
@HansB1893
Nein! Ist es definitiv nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
man sieht es auch auf dem Bild am See mit der Bierflasche, schaut euch die Flasche an, das ist nicht normal, ich möchte nichts so unscharfes in meinen Bildern haben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denke die Kamera Fokusiert halt auch anders als die alten Galaxy, macht ihr die Szenenoptimierung an ? und welches Bildformat verwendet ihr? Ich habe 16:9 eingestellt, was ich auch für Sinnvoll erachet. JEmand einen Tipp für eine andere Foto App? Bringt das etwas?

Fix Blurry Pictures On Samsung Galaxy S21
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was mir gerade noch einfällt, ich hatte auch schon Probleme, wenn ich ein Videoschwenk mit dem Handy mache also z.B. ich Filme und gehe von ganz unten vom Boden nach Oben z.B. bis zur Kirchturmspitze, dann hat man schon öfters wie eine Art Pumpen des Fokus gesehen und das beim Live betrachten des Bildschirms, lieber einschicken so lange noch Garantie drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die immer größeren Sensoren haben im Nahbereich einen wesentlich geringeren Tiefenschärfebereich als noch die 12 MP Sensoren beim S 7 bis S10. Mach mal solche Fotos von der Biene mit der Einstellung 2x und dementsprechend etwas größerer Entfernung. Oder sogar mit der 3x Linse... dann wird ein größerer Bereich scharf dargestellt. Dies erklärt aber alles nicht die einseitigen Unschärfen in Deinem Eingangspost an den Gebäuden... Manche der Bilder mit der Biene sehen so aus, als wenn der Portraitmodus an ist...
Einschicken wäre nicht die schlechteste Idee... Das der Fokus beim Videoschwenk nachregelt, ist normal, wenn sich beim Schwenk die Entfernung zum anvisierten Objekt ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
HansB1893 schrieb:
Denke die Kamera Fokusiert halt auch anders als die alten Galaxy, macht ihr die Szenenoptimierung an ? und welches Bildformat verwendet ihr? Ich habe 16:9 eingestellt, was ich auch für Sinnvoll erachet. JEmand einen Tipp für eine andere Foto App? Bringt das etwas?
nein, fokussiert nicht anders.
Szenenoptimierung immer an.
Bildformat 4:3, bei 16:9 beschneidest du den Sensor, der ist nämlich 4:3.
Andere Foto App, auch die genannte, bringt nichts.

HansB1893 schrieb:
man sieht es auch auf dem Bild am See mit der Bierflasche, schaut euch die Flasche an, das ist nicht normal, ich möchte nichts so unscharfes in meinen Bildern haben
DOCH! Das ist normal!
Die Kamera hat auf "unendlich" fokussiert wodurch der nahe Tischt und die Bierflasche, die zu nah an der Kamera sind ein ganz natürliches Bokeh haben.
Zum letzten mal, dies ist keine KI oder Software sondern physisch von der Kamera.

HansB1893 schrieb:
wenn ich ein Videoschwenk mit dem Handy mache also z.B. ich Filme und gehe von ganz unten vom Boden nach Oben z.B. bis zur Kirchturmspitze, dann hat man schon öfters wie eine Art Pumpen des Fokus gesehen
wie gesagt ist normal, du kannst aber im "Profi-Video" Modus den Fokus manuell fest einstellen.
Alternativ kannst du auch im normalen Video Modus auf das Display tippen und dann auf das kleine Schloss, dabei wird dann aber Fokus und Belichtung gesperrt. Wenn sich die Belichtung des Motives ändert ist das Video an den Stellen dann zu hell/dunkel.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Maik noch mal danke du hast da echt Ahnung, stelle dann auf 4:3 um meine Videos usw schneide ich halt im 16:9 das passt dann halt irgendwie nicht zusammen. Habe mir gerade mal 3 Videos angeschaut und Hochgeladen auf meinen Youtube Kanal, auch dort ist bei 2 Videos die unschärfe links zu erkenne bei der Kirche rechts, glaube da habe ich das Handy anders rum gehalten. Was auch gar nicht geht man sieht auf dem video der Kirche was ich gemeint habe mit dem fokus pumpen, als ich ganz oben bin und wieder runter geht Fokus nachjustierung, wenn das im video passiert für mich unbrauchbar, solche probleme hatte ich weder bei meinen ganzen vorigen Handys noch bei meinem Videostick Osmo Pocket! Das ist schlicht Müll für ein High End Gerät

Kirche, rechts unscharf, speziell beim runter schwenken und auf dem peak pumpen
links unscharf Gebäude
links unscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
HansB1893 schrieb:
meine Videos usw schneide ich halt im 16:9
die nimmt die Kamera ja in 16:9 auf, nicht in 4:3
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also, dass du manchmal so ein kurze Fokus pumpen hast ist schon ok.
Kann aber auch durchaus an der Unschärfe auf einer Seite liegen.

Zögere nicht mehr und schicke es direkt zur Reparatur mit der Fehlerbeschreibung, dass die Hauptkamera auf der einen Seite immer unscharf ist.

Wie ist es mit der Unschärfe, wenn du zwischen den Kameramodulen hinten, bei sehr gutem Licht, umschaltest?
Am besten mal ein Video machen und dabei langsam zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt fast, es ist ein "hakender" Autofokus... Schaut mal das 1. Video an mit dem Schwenk in der Kirche: Am Anfang beim Hochschwenken ist die rechte Fensterseite scharf abgebildet, dann pumpt der AF oben am Scheitelpunkt und danach ist die rechte Fensterseite beim Runterschwenken komplett unscharf. Also entweder hakt die Linse (Fehler im optischen Stabi) oder der Autofokus spinnt...
 
Jakarinato schrieb:
Also entweder hakt die Linse (Fehler im optischen Stabi) oder der Autofokus spinnt...
beides ein Hardwaredefekt der nur durch Reparatur (Austausch Kameramodul auf Garantie) behoben werden kann.

Interessant wäre ob es auch die anderen Kameramodule hinten betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@HansB1893
Um absolut sicher zu gehen, dass es ein Hardwaredefekt ist, könntest Du mal aus dem Playstore eine andere Kameraapp installieren, z.B. Open Camera - Apps on Google Play
Wenn in den Bildern die Unschärfen auch vorhanden sind, ist es die Hardware. Wenn nicht, dann ist es die Samsung Kameraapp, wovon ich aber nicht ausgehe...
 
schönen Guten Morgen Jakarinato, lieben Dank für deine Tipps, war am We noch mal unterwegs und habe Bilder gemacht, vlt interessiert es euch. Meint ihr dazu definitiv nun einschicken und defekt? Noch was anderes zu Beginn habe ich die Bilder im 4;3 aufgenommen, geht aber überhaupt nicht, weder ist es schön wenn ich mir das 4:3 auf dem PC später anschaue, auf dem Handy oder im Status von Whats app, sieht einfach unausgefüllt aus ich bin nun auf Full gewechselt gefällt mir am besten. Das Problem tritt fast nie auf, wenn ich Hochkant Bilder mache und vermehrt gibt es probleme beim weitwinkel.

wie läuft die reparatur ab? Seit man auch apps für Banking usw. hat bekomme ich da magenschmerzen, sichert die app auf dem pc samsung transfer wirklich das komplette Handy 1:1, muss ich es dann platt machen und hab nach rücksicherung alles wieder 100% komplett? wie lange dauert die Rep. und wie am besten anleiern? muss ich denen beispielbilder senden, dass die rep. auch sicher statt findet? lieben Dak!

- Bild mit schild, schaut euch die Schrift an!
- Bild 3 links und rechts unscharf
- der Rest Handy gedreht, man sieht schon damit hängt es auch zusammen, wobei manche Bilder einfach auch auf der anderen Seite nun unscharf sind. wobei das dritte bild 11 auch mal scharf ist ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie lange muss ich mit der rep. einplanen? will ab 9. august in den Urlaub, davor oder da nach?
 

Anhänge

  • 20220723_120722.jpg
    20220723_120722.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 127
  • 20220723_120729.jpg
    20220723_120729.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • 20220723_104654.jpg
    20220723_104654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • 20220723_105016.jpg
    20220723_105016.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • 20220723_105021.jpg
    20220723_105021.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • 20220723_105023.jpg
    20220723_105023.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • 20220723_110528.jpg
    20220723_110528.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • 20220723_110532.jpg
    20220723_110532.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 20220723_110809.jpg
    20220723_110809.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20220723_110816.jpg
    20220723_110816.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • 20220723_111702.jpg
    20220723_111702.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
  • 20220723_115527.jpg
    20220723_115527.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
  • 20220723_115529.jpg
    20220723_115529.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@HansB1893
Mit Full beschneidest du dir unnötig den Sensor.
Ich würde immer 4:3 empfehlen.
Außer du willst die Bilder ausschließlich auf dem Smartphone anschauen, nie drucken, am PC anschauen o.ä.

Deine Apps werden zwar gesichert, aber keine App Daten.
Du musst also Banking Apps neu einrichten und wenn z.b. Spiele keine Cloud Sicherung bieten, sind die Spielstände weg.

Wenn du am 9.8. in den Urlaub willst mache die Reparatur auf jeden Fall danach erst.
 
Wie setzt Du den Fokus? Tippst Du an der Stelle auf das Display, die die Du scharf haben möchtest?
Die meisten Bilder haben im Vordergrund nahe Objekte, die ja scharf sind, also ist unweigerlich der weit entfernte Hintergrund nicht scharf.
Bei einigen ist z.B. die nahe Leitplanke rechts scharf. Diese hat die Kamera durch die Automatik erfasst und stellt sie scharf. Unweigerlich ist nun der Hintergrund unscharf. Wenn Du den Hintergrund scharf haben möchtest musst du auf das Display, vor der dem Auslösen, auf die entsprechende Stelle tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind sehr eindeutig.

Leider fehlt der angesprochene Vergleich der unterschiedlichen Kameramodule
 
meinst du die andere Kamera APP?
@sied von einem Hig End Kamera Handy erwarte ich dass ich bei Landschaftsfotogrphie nicht in jedem Bild den Fokus selbst setzen muss das ist totaler Schwachsinn, musste ich die letzten 20 Jahre auch nicht machen, so viel wie ich immer Bilder mache nicht praktikabel, außerdem auch nicht möglich bei Sonneneinstrahlung, von einem Landschaftsbild erwarte ich dass alles scharf ist so wie in der vergangenheit auch!

Meinst du die Weitwinkellinse ist defekt? runtergefallen ist es nie, kann es vom einklemmen in die Fernbedienung der drohne kommen? dann wäre es aber hypersensibel und würde sicher wieder passieren.
 
Mit der Frage nach dem Vergleich der unterschiedlichen Kameramodule ist gemeint, ob die Unschärfen bei allen Linsen auftreten, also bei 0.5 x, 1x und 3x
(Ultraweitwinkel, Weitwinkel und 3-fach Tele) oder nur beim Weitwinkel... Dann könnte man den Fehler eingrenzen... Du schreibst ja, dass die Probleme vermehrt beim Weitwinkel auftreten. Am besten daher mit allen Linsen eine Landschaftsaufnahme ohne Gegenstände im Vordergrund machen und vergleichen...um dann Aussagen machen zu können wie: Unschärfen ausschließlich beim Weitwinkel oder ...selten auch beim UWW... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@HansB1893
Das mit der Drohne ist ziemlich unwahrscheinlich?
Wobei, wenn die Vibrationen beim Flug stark genug sind könnte der Autofokus/die Bildstabilisierung schon schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hallo Leute, ich brauche noch mal eurer Hilfe, ich weiß nicht was und ob ich mein Handy einschicken soll. Was soll ich da für eine Fehlermeldung angeben? Ich habe gelesen, dass beim S21 oft Fokus Probleme usw. auftreten und die Geräte einfach im selben Zustand wieder zurück gesendet werden. Dann müsste ich 1 Monat darauf verzichten und das Gehäuse wird aufgemacht, was auch nicht toll ist.

Meint ihr der Fehler ist eindeutig? Ich habe hier noch 2 Videos hoch geladen wo ich über alle 3 Kameras zoome, ich finde bei dem Video mit der Türe sieht man links unten an der Türe die Unschärfe im Pflastersteinbereich:

hier noch ein Beispiel siehe Schild links:

zwei Videos vom Sizilien Urlaub als vergleich das erste mit 0.5x UWW:
dann mit 1x W Kamera und ich finde auch hier zittert der Fokus wenn man genau hinschaut:

das ganze kommt aber nicht immer vor, deshalb auch schwer für den Techniker, hier 2x genau gleich aufgenommen
Unscharf:
das ganze in Scharf

das Ergebnis der Kamera in UWW finde ich als Katastrophe, sieht aus wie früher 720p oder noch schlimmer niemals 4k High End Gerät Beispiele:
hier ist gar nichts scharf, siehe auch Uhr hinten

wie ist bei euch die Qualität vom 0.5 Objektiv? Würde das Schrottteil am liebsten zurück geben. Laut google Suche bin ich bei weitem nicht der einzige. Akku Optimierung usw. hab ich schon alles raus gemacht, Kamera Reset ebenfalls durchgeführt. Mittlerweile sind auch 3 Softwareupdates gekommen welche ich installiert habe, hat auch nichts gebracht.

vielen herzlichen Dank!

MfG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und hier noch ein paar Bilder

Häuser links alles Matsch:
20221020_100134.jpg

20221020_100128.jpg


rechter Blumentopf

rechter Turm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blumentopf rechts
20221017_111216.jpg

Turm rechts
20221018_115821.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20221016_161534.jpg

20221016_161535.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich sehe gerade die videos mit dem WW sind in 4 K und die UWW sind in 1080p wie kann das sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sehe gerade wenn ich den Bildstabi einschalte nimmt er nur noch in 1080 auf really????????? was für ein Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
HansB1893 schrieb:
die UWW sind in 1080p wie kann das sein?
Wegen der geringeren Auflösung der Kamera.


HansB1893 schrieb:
sehe gerade wenn ich den Bildstabi einschalte nimmt er nur noch in 1080 auf really????????? was für ein Schrott
Nein, kein Schrott sondern Ausschnitt aus dem Sensor.
Das ist die ZUSÄTZLICHE digitale Bildstabilisierung.
Du meinst ja den Superstabil Modus (die zitternde Hand in der Symbolleite oben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.870
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
192
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.444
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten