Samsung Galaxy S21 - unscharfe Bilder

H

HansB1893

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mein S7 leider durch ein S21 ersetzt. Das S7 macht die richtig guten Fotos, mittlerweile nervt mein S21 so, dass ich es in die Tonne kloppen möchte. Habe das Gefühl seit dem letzten Softwareupdate macht die Kamera totalen mist. Die Blur Scheiße möchte ich nicht im Bild haben, möchte das ganze Bild scharf und nicht nur einen Teil, Kamera cache hab ich schon gelöscht.

Was meint ihr zu den Bildern? Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20220616_134415.jpg20220616_153213.jpg20220616_203924.jpg20220617_100157.jpg20220617_100753.jpg20220617_101446.jpg20220617_110200.jpg20220617_111145.jpg20220617_121150.jpg20220617_132425.jpg20220617_132526.jpg20220617_132800.jpg20220617_133725.jpg20220617_134917.jpg20220617_185300.jpg20220617_185317.jpg20220617_185955.jpg20220617_190057.jpg20220617_200326.jpg20220617_213744.jpg20220618_100723.jpg20220618_104029.jpg20220702_153752.jpg20220703_113115.jpg20220703_164751.jpg20220703_210302.jpg20220704_092248.jpg20220704_132823.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansB1893
hast du das Gerät z.b. in einer Halterung am Motorrad gehabt?

Mache einmal ein Foto in dem diese Unschärfe enthalten ist.
Dann drehe das Smartphone um 180° (also wenn beim 1. Foto die USB-C Buchse rechts ist, dass sie beim 2. Foto links ist) und mache das Foto vom selben Motiv noch einmal.
Beide dann hier hochladen.
 
Hallo,...
Also ich finde die Bilder gut, bis auf paar Ausnahmen.

Da gibt es vor der Aufnahme so ein gelben Rahmen, den man auf der Oberfläche positionieren kann. Damit richtet man den Focus auf einen bestimmten Punkt.

Wenn man eine Wand seitlich fotografiert, hat man entweder das vordere, das mittlere oder den Hintergrund scharf. Die Kamera weiß nicht, was du möchtest. Deren Aufgabe ist meist nur für die richtige Belichtung zu sorgen.

Da gibt's ne neue App von Samsung: Galaxy Enhance-X. Theoretisch könnte damit einer, der nicht gut sieht.....Handy hochhalten....Dalli Klick.....und schon hat man ein Bild, wo man früher nur von geträumt hat....

Aber ohne die App ist es wie bei jeder Digicam auch.....ist mir damit früher auch passiert....hinhalten... auslösen .... unscharf. Heute haben die meisten Digicams wie auch Handys einen Touchscreen: den zu wählenden Punkt, der auf jeden Fall scharf sein soll, anklicken, dann kurz innehalten und auslösen. Genial ist das, wie beim S22, wenn man den Punkt mit dem S Pen auswählen kann.

Das hilft aber bei allem nicht, wenn die Sonne, Helligkeit, das Display verspiegelt.
Bei der Digicam hilft da ein Durchlichtsucher, den gibt's aber beim Handy noch nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Drohne dort wurde das HAndy halt schon mal in die Halterung eingespannt. Um das Handy habe ich aber so ein Hardcase und nein verglichen mit meinem S7 ist das Handy ein Witz ich will nicht jedes mal extra einen Rahmen ziehen um einen Teil scharf zu bekommen, da erwarte ich von einem High End Gerät etwas ganz anderes. bei meinem S7 null probleme damit. Die Bilder sind alle in einem Bereich unscharf. Die Kathedrahle das vorletzte, schaut euch die Figuren oben an oder noch schlimmer die Bilder von luzern das ist meiner Meinung nach alles Matsch und unbrauchbar.

lieben dank
 
HansB1893 schrieb:
Die Bilder sind alle in einem Bereich unscharf.
genau deswegen meine Bitte, denn das war mir auch aufgefallen.
Wenn dann der Bereich genau auf der anderen Seite ist, ist es auf jeden Fall ein Hardwarefehler.
Hast du eine Folie über der Kamera?
 
Hallo...ich hab mir das vorletzte Bild angeschaut. Das ist das, was ich sagte. Der Focus liegt im unteren Betrich....da ist alles scharf. Aber oben ist unscharf.
Ich glaube nicht, dass das S7 eine große KI drin hat. Aber wie gesagt, den heutigen musst du Bescheid sagen, was scharf sein soll.

Dann gibt's noch nen weiteren Punkt: Die Kamera hat die Aufgabe, ein richtig belichtetes Bild zu schaffen. Belichtung: Top...
Schärfe: grottig.
Bei den früheren Kameras achtete man viel auf Blendeneinstellungen.
Wenn man bei einem Objektiv Blende: 1,4 einstellt, ist der Schärfebereich gewaltig kleiner, als wenn man Blende: 16 einstellt.
Wie gesagt: Kamera versucht gutes Bild zu machen, kleine Blende, damit kurze Belichtungszeit, Bild korrekt belichtet, nicht verwackelt.
Macht man nun große Blende...ist der Schärfebereich größer, dafür wird die Belichtungszeit aber länger. Das ist der Spagat beim Bilderknipsen.
Ich hatte früher eine Canon A1. Die hatte verschiedene Automatikbereiche eingebaut. Zeit-, Blenden-, Blitzautomatik. Sogar eine Automatik, wenn man da ein Rohr davor hält, macht die zum einfallenden Licht die richtige Zeit. Bei den Kameras musste man sich Gedanken machen...lege ich die Priorität auf Blende...oder Zeit...
Bei den Handys heute visiert man an, drückt drauf....und .....
Deswegen gibt es in den Kameras den Pro-Modus. Da kann man die Werte beim Einstellen verändern.
Es gibt Profifotografen, die machen mit Handy Superbilder. Da dauert es aber auch...bis ein Bild entsteht....
Mal so ebend ein Bild machen...ist da nicht.
Dein Problem beim S21 ist die Schärfeeinstellung!!!!
 
HP1207 schrieb:
.ich hab mir das vorletzte Bild angeschaut. Das ist das, was ich sagte. Der Focus liegt im unteren Betrich....da ist alles scharf. Aber oben ist unscharf.
das hat nichts mit dem Fokus zu tun bei der Entfernung zum Motiv!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HP1207 schrieb:
Dein Problem beim S21 ist die Schärfeeinstellung!!!!
zu 100% falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bild nochmal angeschaut. Der untere Bereich ist scharf und dunkel. Die Kamera hat nun die Werte für den dunklen Bereich eingestellt.....längere Belichtungszeit. Dadurch ist der obere Bereich verwackelt, unscharf.
 
@HP1207
ist komplett falsch!
Erzähle doch nicht etwas was eindeutig nicht stimmt.

HP1207 schrieb:
Die Kamera hat nun die Werte für den dunklen Bereich eingestellt.....längere Belichtungszeit. Dadurch ist der obere Bereich verwackelt, unscharf.
das macht nicht einmal Sinn, weil dann das ganze Bild verwackelt und unscharf wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Bei einigen Bildern liegt der Unschärfebereich eher links, manchmal eher rechts. Daher mach bitte einmal den von @maik005 vorgeschlagenen Test mit den 2 gleichen Bildern und dem um 180 Grad gedrehten Handy, um zu sehen, ob die Unschärfe immer im gleichen Bereich des Sensors liegt oder sich mitdreht.
Ansonsten könntest Du auch einmal den Speicher der Kameraapp löschen (Cache hast Du ja schon)
und das Handy neu starten.
 
@Jakarinato
Da es aber deutlich nach optischer Unschärfe aussieht wird Werksreset, Cache löschen usw. nichts bringen.

Fehlt auch noch die Antwort ob Schutzfolie/Schutzglas auf der Kamera ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine optische Unschärfe ist... Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal bei meinem S10e. Nach Hunderten Fotos waren die Bilder plötzlich auf der rechten Seite unscharf, nach ca. 2 Wochen ohne Updates war der Spuk plötzlich wieder vorbei... Schau mal das Beispielfoto an, die Unschärfe rechts sieht den Beispielen hier sehr ähnlich...
 

Anhänge

  • 20190618_183930.jpg
    20190618_183930.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 222
@Jakarinato
ja ist sehr ähnlich.
Wir hatten hier einen Fall wie den des TE schon vor einiger Zeit mal bei einem anderen Samsung Modell.
Da hatte derjenige es auf Garantie eingeschickt und es wurde das Kameramodul getauscht.
Vielleicht eine Linse verrutscht oder sitzt schief und dadurch keine ordentliche Fokussierung über das gesamte Bild?
 
Vielleicht hakt/hängt die optische Bildstabilisierung, deshalb sitzt die Linse leicht schief bzw. nicht zentriert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HansB1893
Falls die Linse tatsächlich irgendwie "hängt" oder verkantet ist, kannst Du das Handy mal etwas schütteln oder leicht in die Handinnenfläche schlagen, damit es eine Erschütterung gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und maik005
Jakarinato schrieb:
leicht in die Handinnenfläche schlagen, damit es eine Erschütterung gibt...
war beim Galaxy S8 ein häufiger auftretendes Problem, da hing der Autofokus immer wieder, dann war aber das komplette Bild gleichmäßig unscharf.
Mal mit Gefühl auf die Rückseite klopfen, bei aktiver Kamera könnte aber vielleicht etwas bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@hagex
Apple kanns wohl, meine da war was, wenn man Apple Care nach dem Kauf abschließen will.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Frag mich bitte nicht wo, aber ich hatte über Samsung auch schon sowas gelesen.
 
Guten Morgen zusammen, ja ich brauch noch etwas Zeit für die Fotos mache das dann noch mit dem Drehen, lieben Dank für die Tipps. Eine Folie habe ich nicht auf der Kamera die habe ich natüroich abgezogen. Gestern mal spontan noch 3 Bilder gemacht von einer Hummel, welche sich nicht mal bewegt hat. Das Handy hat definitiv eine besch. KI. die unheimlich eingreift. Ich habe versucht die Hummel scharf zu bekommen, leider liegt die Priorität der Kamera nur auf dem Blus Schrott, den ich so hasse, macht jedes Bild kaputt blur blur blur... einzige was zählt 🤢 ja das Bild im Mediamarkt sieht so aus wie bei mir würde ich sagen.

20220719_202937.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach ja und die Szenenoptimierung hatte ich nicht mal an und trotzdem so ein eingriff ins Bild!
 

Anhänge

  • 20220719_202942.jpg
    20220719_202942.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20220719_202947.jpg
    20220719_202947.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.886
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
198
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.466
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten