Alles zum Thema Trade-In und Teqcycle

Ich habe versucht mich heute bei Teqcycle zu beschweren über die doch (flotte) Abwicklung, denn über 70 Tage seit Registrierung sind doch etwas übertrieben. Du kommst nur bis zur Telefonzentrale. Die zuständigen Mitarbeiter sind telefonisch nicht erreichbar. Die wissen schon warum die das so machen.
Samsung, ein guter Rat, solltest du wieder derartige Aktionen planen, suche Dir eine leistungsfähige Firma, die das auch abwickeln kann.
 
So heute hatte ich von Teqcycle die Endabwicklung erhalten, und die Gerätebewertung wurde nach so langer Zeit erfolgreich abgeschlossen. Interessant, das Gutachten der Bewertung lag auch dabei, natürlich ohne Beanstandung.
Für alle, die immer noch warten, ich hoffe das alles bald erledigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@juermi47 Hm. Also ich habe nichts dergleichen erhalten. Ich bekam einfach eine Mail, wonach der Onlinekauf abgeschlossen und die Sendung bei Teqcycle erfasst wäre.
Das war am 4.5. und ich ging eigentlich bisher davon aus, dass die Sache damit erledigt ist. Liege ich da falsch?
 
@W39 die Erfassung ist erst der Anfang. Du musst auf den link klicken, dann kannst du den Fortschritt sehen. Du bekommst aber nach jedem weiteren Schritt eine neue Mail dazu.
Als nächstes dürfte dann die Bewertung des Gerätes dran sein.
 
@juermi47 Die Infos, die ich nannte sind aus diesem link. Da dort lediglich 2 Zeilen angezeigt werden und hinter beiden ein grüner Haken ist, dachte ich, das wär's.
OK, eigentlich sind es 3 Zeilen.
Die ausgegraute 3. Zeile "Löschbestätigung abrufbar" hatte ich ignoriert, weil ich keine Ahnung habe, was das heißen soll.
Ich frage mich ja, wieso die bei einer Aktion, bei der die einzige Bedingung ist, dass das Display OK ist und das Teil läift, zur Bewertung so viel Zeit brauchen.
 
@W39 bei mir hat das alles jetzt ab Datum der Registrierung bei Teqcycle über 75 Tage gedauert, und das Geld ist ja noch nicht auf dem Konto.
Es gibt hier ja verschiedene Abwicklungen, die sich unterscheiden beim Direktkauf über Samsung oder wie bei mir der Kauf über Amazon.
Es dauert so lange, weil die anscheinend sehr hohe Eingangszahlen haben die sie nicht so schnell abarbeiten können.
 
W39 schrieb:
3. Zeile "Löschbestätigung abrufbar"
Damit kannst Du Die die Bestätigung der vollständigen Löschung herunterladen.
Das ist möglicherweise uninteressant, wenn man vor der Einsendung das Gerät ordentlich zurücksetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: W39
@juermi47 Ja, beim Kauf im Samsung Shop wurde das Cashback für das Altgerät gleich verrechnet.
 
F5.Dogg schrieb:
Am 27.04. ist mein Paket angekommen.
Am 05.05. ist es auf 3. Sendung bei Teqcycle erfasst

Und seitdem tut sich nichts. Habe vorher ein paar Bilder von meinem alten Handy gemacht und alle Panzergläser entfernt. Sah aus wie neu!

Ich bin gespannt wann es umspringt. Es war ein Xiaomi Mi 10t Pro 256gb. Soll 358€ erhalten, super Preis!

Habe dann effektiv 42€ für das S22 Ultra gezahlt xD

Immer noch nichts neues :/
 
Ich möchte auch mal meinen Erfahrungsbericht teilen, bisher war ich hier stiller Mitleser. Bei mir hat die ganze Abwicklung auch lange gedauert, bis ich das Versandlabel erhalten habe sind bestimmt 2 bis 3 Wochen vergangen. Ich habe das Gerät dann natürlich umgehend verschickt, der Erhalt wurde auch binnen ein paar Tagen bestätigt. Ich habe heute nach ca. 20 Tagen nach dem Eingang bei Teqcycle die Bewertung meines Geräts erhalten und hier fängt das Dilemma an.

Vorab mein Gerät funktioniert einwandfrei, es hat hier und da kleinere Kratzer (die man nur im Licht sieht), ich behaupte mal, dass fällt unter normale Gebrauchsspuren. Die Angaben habe ich bei der Registrierung auch so gemacht.

Angeblich sei mein Gerät nicht für den Trade-In geeignet, ich kann mich jetzt zwischen dem kostenlosen Zurücksenden oder dem kostenlosen umweltgerechte Recyclen entscheiden. Aus dem Gutachten geht hervor, dass mein Gerät nicht einzuschalten war. Der Touchscreen funktioniert jedoch einwandfrei und auf Werkseinstellungen wurde es laut Gutachten auch zurückgesetzt. Nun? Wie kann man denn die einwandfreie Funktionalität eines Touchscreens prüfen, ohne das Gerät einzuschalten?

Und jetzt? Ich habe unter der Kontaktrufnummer angerufen, am Telefon habe ich den Sachverhalt geschildert und auch die Frage in den Raum gestellt, wie man denn die Funktionalität des Touchscreens prüfen konnte ohne das Gerät einzuschalten. Die Dame konnte mir das auch nicht beantworten, sagte aber selbst, dass dort offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Mein Anliegen wurde aufgenommen und ich soll eine Rückmeldung dazu erhalten. Insgesamt war das Gespräch jedoch sehr angenehm und man hat auch meine Verwunderung darüber verstanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer falschen Bewertung gemacht?
 
Ähm, ich muss jetzt mal ganz doof fragen.
Gab es bei der trade in Aktion unterschiedliche Bedingungen, je nachdem, wo man bestellt hat?
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass an die festgesetzte Ankaufsumme ein bestimmter Zustand gebunden war. Mir ist klar, dass das normalerweise bei Ankäufern so läuft, aber bei der Samsung Auktion gab es doch nur 2 Bedingungen. Display intakt und Funktionsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitch5 schrieb:
Bei mir hat die ganze Abwicklung auch lange gedauert, bis ich das Versandlabel erhalten habe sind bestimmt 2 bis 3 Wochen vergangen.

Naja, das ist nicht wirklich lange. Ich warte seit dem 01.04. auf mein Versandlabel und Samsung ignoriert einfach meine Anfragen.

Zu den Erfahrungen mit dem Dienstleister kann ich nichts Negatives sagen. Meine beiden eingeschickten Handys waren schon alt und bei einem hatte ich Bedenken, weil der Akku nicht mehr besonders viel taugte, weswegen ich ihn vorher x-mal auf und wieder entladen hatte. Aber beide Geräte wurden nach rund 2 Wochen akzeptiert und alles war gut.
Nur Samsung ist mal wieder der Faktor, der diesen Kauf samt TradeIn-Aktion zu einer Farce macht. Erst Monate die Geräte nicht liefern und dann die Labels nicht rausrücken - wobei der Kundenservice seinen Namen nicht wirklich verdient.

Ich drück dir die Daumen, dass sich dies bei dir aufklärt, denn wenn das Gerät gar nicht angeht, kann man den Touchscreen kaum testen. Es gibt einen 'abgesicherten Modus', in dem das Display getestet werden kann, aber hier geht es mehr um die Farben und die einzelnen Pixel - glaube ich.
 
Also bei mir ging alles superfix. Direkt nach dem Handy kam das Versandlabel und nach 3 Werktagen(!) mailte Teqcycle mich bereits an, dass noch kein Handy eingegangenen sei.
 
W39 schrieb:
aber bei der Samsung Auktion gab es doch nur 2 Bedingungen. Display intakt und Funktionsfähigkeit.

Das kann ich so bestätigen. Habe just die Info von Techcycle bekommen, dass mein am 02.05. eingeschicktes Altgerät als eintauschwürdig im Sinne der Bedingungen angesehen wurde, obwohl die Rückseite komplett - und ich meine wirklich komplett - ramponiert war, was jeglichen Weiterverkauf des Gerätes in diesem Zustand unmöglich gemacht hätte. Display war dagegen makellos, sowie volle Funktionsfähigkeit gegeben, der Rest schien ihnen tatsächlich egal zu sein.
 
mitch5 schrieb:
Ich möchte auch mal meinen Erfahrungsbericht teilen, bisher war ich hier stiller Mitleser. Bei mir hat die ganze Abwicklung auch lange gedauert, bis ich das Versandlabel erhalten habe sind bestimmt 2 bis 3 Wochen vergangen. Ich habe das Gerät dann natürlich umgehend verschickt, der Erhalt wurde auch binnen ein paar Tagen bestätigt. Ich habe heute nach ca. 20 Tagen nach dem Eingang bei Teqcycle die Bewertung meines Geräts erhalten und hier fängt das Dilemma an.

Vorab mein Gerät funktioniert einwandfrei, es hat hier und da kleinere Kratzer (die man nur im Licht sieht), ich behaupte mal, dass fällt unter normale Gebrauchsspuren. Die Angaben habe ich bei der Registrierung auch so gemacht.

Angeblich sei mein Gerät nicht für den Trade-In geeignet, ich kann mich jetzt zwischen dem kostenlosen Zurücksenden oder dem kostenlosen umweltgerechte Recyclen entscheiden. Aus dem Gutachten geht hervor, dass mein Gerät nicht einzuschalten war. Der Touchscreen funktioniert jedoch einwandfrei und auf Werkseinstellungen wurde es laut Gutachten auch zurückgesetzt. Nun? Wie kann man denn die einwandfreie Funktionalität eines Touchscreens prüfen, ohne das Gerät einzuschalten?

Und jetzt? Ich habe unter der Kontaktrufnummer angerufen, am Telefon habe ich den Sachverhalt geschildert und auch die Frage in den Raum gestellt, wie man denn die Funktionalität des Touchscreens prüfen konnte ohne das Gerät einzuschalten. Die Dame konnte mir das auch nicht beantworten, sagte aber selbst, dass dort offensichtlich etwas schief gelaufen ist. Mein Anliegen wurde aufgenommen und ich soll eine Rückmeldung dazu erhalten. Insgesamt war das Gespräch jedoch sehr angenehm und man hat auch meine Verwunderung darüber verstanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer falschen Bewertung gemacht?

So kurzes Updates meinerseits: Ich habe heute eine E-Mail erhalten, die mich dazu auffordert zu entscheiden, was mit meinem Gerät passieren soll. Ich habe noch 7 Tage Zeit mich für eine der beiden Optionen, recyclen oder zurückschicken, zu entscheiden.

Ich habe daraufhin nochmal bei der Kontaktrufnummer angerufen und mein Anliegen geschildert. Der Mitarbeiter war wieder sehr freundlich und hat auch nochmal bestätigt, dass da offensichtlich etwas schief gelaufen sein muss. Der Touchscreen kann nicht geprüft werden ohne das Gerät einzuschalten. Er hat mir nun nahe gelegt das Gerät auf jeden Fall zurückschicken zu lassen, bevor es nach Ablauf der Frist von 7 Tagen recycelt wird. Auch spannend, dass das dann automatisch passieren soll, aber das steht sicher irgendwo im "Kleingedruckten". Er hat mir ebenfalls gesagt ich soll ein Video davon anfertigen, wie ich das Paket öffne, um im Zweifelsfall belegen zu können, dass das Gerät defekt zurück gekommen ist. Er versicherte mir aber, dass das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Ich soll dann außerdem ein Video aufnehmen davon, wie ich das Gerät einschalte. Das soll ich dann per E-Mail an Samsung schicken und dann treten die nochmal mit Teqcycle in Verbindung. Ich habe jedoch das Anrecht auf ein weiteres Gutachten wurde mir gesagt. Leider wäre es nicht möglich das ohne das hin und her abzuwickeln, da für eine weitere Prüfung auf jeden Fall eine zweite Vorgangsnummer benötigt wird und die nur so generiert werden kann.

Ich bin echt mal gespannt, in welchem Zustand ich mein Gerät zurückerhalte, es bleibt spannend. Sobald ich dazu Neuigkeiten habe, gebe ich hier nochmal ein Update.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: djfredo, KnudBoerge und Doxxer
Hier ist es ein wenig ruhig geworden, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ohne weiter bei Samsung nachzuhaken, habe ich nun ein Versandlabel für die Uhr bekommen. Ich dachte schon, dass Samsung die Sache begraben wird, weil sie sicherlich keinen Gewinn machen, wenn Porto und Begutachten des Eintauschartikel mehr kosten wird, als die Uhr, die sie geschickt bekommen. Aber nein, sie ziehen das durch. Immerhin ist die Sache dann bald rum 👍👍
 
Hab heute auch Post von Teqcycle erhalten. Mein Kauf ist nun abgeschlossen und als Zugabe gab es einen 30% Gutschein für den Samsung Shop.
 
  • Wow
Reaktionen: Doxxer
Hmm, heute habe ich eine Bestätigung bekommen, dass man meine Uhr erhalten hätte und man bedankt sich für meine Teilnahme an der Aktion. Ist das nun alles? Mein altes Handy wurde rund 2 Wochen lang 'geprüft' und ich hatte einen Link zu einer Seite bekommen, welche mir den aktuellen Status anzeigte. Aber was soll man bei einer alten Uhr groß prüfen?

Wie war dies bei euch, als ihr eure Altuhren eingeschickt habt? Kommt da noch was oder ist das Thema nun durch?
 
mitch5 schrieb:
So kurzes Updates meinerseits: Ich habe heute eine E-Mail erhalten, die mich dazu auffordert zu entscheiden, was mit meinem Gerät passieren soll. Ich habe noch 7 Tage Zeit mich für eine der beiden Optionen, recyclen oder zurückschicken, zu entscheiden.

Ich habe daraufhin nochmal bei der Kontaktrufnummer angerufen und mein Anliegen geschildert. Der Mitarbeiter war wieder sehr freundlich und hat auch nochmal bestätigt, dass da offensichtlich etwas schief gelaufen sein muss. Der Touchscreen kann nicht geprüft werden ohne das Gerät einzuschalten. Er hat mir nun nahe gelegt das Gerät auf jeden Fall zurückschicken zu lassen, bevor es nach Ablauf der Frist von 7 Tagen recycelt wird. Auch spannend, dass das dann automatisch passieren soll, aber das steht sicher irgendwo im "Kleingedruckten". Er hat mir ebenfalls gesagt ich soll ein Video davon anfertigen, wie ich das Paket öffne, um im Zweifelsfall belegen zu können, dass das Gerät defekt zurück gekommen ist. Er versicherte mir aber, dass das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Ich soll dann außerdem ein Video aufnehmen davon, wie ich das Gerät einschalte. Das soll ich dann per E-Mail an Samsung schicken und dann treten die nochmal mit Teqcycle in Verbindung. Ich habe jedoch das Anrecht auf ein weiteres Gutachten wurde mir gesagt. Leider wäre es nicht möglich das ohne das hin und her abzuwickeln, da für eine weitere Prüfung auf jeden Fall eine zweite Vorgangsnummer benötigt wird und die nur so generiert werden kann.

Ich bin echt mal gespannt, in welchem Zustand ich mein Gerät zurückerhalte, es bleibt spannend. Sobald ich dazu Neuigkeiten habe, gebe ich hier nochmal ein Update.

Nach fast vier Wochen gibt es ein neues Update. Ich habe während der vier Wochen mehrfach bei Samsung angerufen und nach dem Verbleib meines Geräts gefragt, da ich keinerlei weiteren Informationen bekommen habe, was nun mit dem Gerät passiert. Es hieß immer es wurde zurückgesendet. Ich habe aber weder eine Sendungsnummer noch ein Paket erhalten. Ich habe dem Samsung Support auch nochmal gesagt, dass ich weiterhin an der Prämie interessiert bin und diese einem Rückversand vorziehen würde. Weiterhin stelle ich auch infrage wie man den Touchscreen prüfen kann ohne das Gerät einzuschalten. Ich habe tatsächlich auch eine E-Mail vom Teqcycle Support erhalten, dass das Feld im Gutachten "Lässt sich das Gerät einschalten" ein Sammelfeld ist und für mehrere Fehler stehen kann wie z.B. Fehler bei der Aufladung oder sporadisches ausschalten. Natürlich wollte ich dann wissen welcher Fehler denn nun genau vorliegt damit ich das im Zweifelsfall nachvollziehen kann. Die Antwort steht bis heute aus.

Aber es geschehen auch noch Wunder. So durfte ich heute morgen, noch völlig verträumt, den Paketboten begrüßen der ein Paket aus dem Hause Teqcycle für mich dabei hatte. Und was soll ich sagen? Das Gerät funktioniert einwandfrei, da ist abgesehen von den gewöhnlichen Gebrauchsspuren (die aber angegeben wurden) nichts dran. Ich habe auch das Aufladen (per Kabel und drahtlos) getestet, funktioniert natürlich auch.

Da mir in den Telefonaten mit Samsung mehrfach gesagt wurde, ich habe Anspruch auf ein zweites Gutachten werde ich diesen Weg gehen. Ich werde das ganze ausführlich dokumentieren und dann Samsung schicken. Mal sehen was dabei rum kommt. Ich geben definitiv nochmal ein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, KnudBoerge und Doxxer

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.135
harry6
H
H
Antworten
31
Aufrufe
2.205
juermi47
J
Zurück
Oben Unten