Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.970 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage
Lese im Internet überall dass das S22U 4K Video aufnehmen kann, da ist aber nur 8K und UHD vorhanden, ausser HD und full HD.
UHD ist kein 4K
Weiß da jemand was genaueres?
Oder wird überall UHD mit 4K verwechselt?

Danke im Voraus für eine Antwort
Grüße mach6

UHD wird oft vereinfacht mit 4K gleichgesetzt, ist aber nicht ganz 4K, da letzteres ein anderes Format hat.

• Danke
Reaktionen: LGOlli und mach6
UHD und 4 K wird oft synonym verwendet da der Unterschied marginal ist.
Das echte 4k Format stammt von Kino und hat etwa 17/9 Format
Das ist auch bei TVs oft so.
Meines Wissens zeichnet das Samsung UHD bis 60 fps in 16/9 Format auf und 8 k bis 24 fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Danke für eure Bestätigung, dachte schon das gibs nicht 😁
Liebe Grüße

Kann mir bitte wer sagen wie ich normale schwarz weiß Aufnahmen machen kann, normal hat es dazu auf meinen Handys immer den Modus gegeben, den Filter was es zum download gibt ist ein classischer, da sehen die Fotos dann aus wie wenn das Foto 1920 gemacht wurde, möchte aber ein normales schwarz weiß Bild machen, oder eventuell auch die Einstellungen dazu?

Danke im Voraus

@mach6
Warum sollte man die Farbe schon bei der Aufnahme verwerfen, wenn man zB. in Lightroom nachträglich die viel besseren SW-Bilder machen kann?
Nein sorry, hab ich noch nie verwendet.

Natürlich kaufe ich mir extra für ein paar Fotos Lightroom😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs gerade in einen anderen Forum gefunden.
Unter Farboptimierung kann man das Bild dann über den Foto Editor schwarz weiß machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und DerStefan
@mach6
Es muss ja nicht Lightroom sein, da gibt's viele Alternativen, sicherlich ist auch das Samsung Studio oder Google Fotos besser, als schon bei der Aufnahme auf sämtliche Farbinformationen zu verzichten.
Ist ein bisschen wie mit der WhatsApp-Kamera zu fotografieren und damit gleich mal den Großteil aller Details zu "verlieren".

• Danke
Lightroom ist doch kostenlos unter Android. Zwar mit eingeschränkten Funktionen aber SW sollte gehen.

Ist es nicht so dass so dass immer ein Filter verwendet wird, da der Sensor komplett ausgelesen wird.
Man hat zwar vorher die Auswahl einen Schwarzweiß Modus zu wählen um das Bild einzuschätzen.
Hat man erst mal das Bild Schwarz weiß gestellt kann man mit den Einstellungen in der Galerie z.B Kontrast Highlights u.s.f. etliches einstellen.
Richtig ist, dass man natürlich so nie perfekt einen analogen Film simulieren kann.
Die Magie bei schwarz weiß Filmen ist oft das nichtlineare Verhalten eines Films und wie er bestimmte Wellenlängen umsetzt.
Wenn man das will muss man tatsächlich ein separates Tool verwenden um die Kennlinie seperat je Farbkanal einzustellen.
Aber wie gesagt oft reichen die Boardmittel in der Gallerie aus.
Nur ein kleiner Nachtrag

In der klassischen Schwarz Weiß Fotografie wurde der Film nach Motiv ausgesucht..
Hart oder weicher.
Auch die Empfindlichkeit ob mehr Blau oder warme Töne bevorzugt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6 und DerStefan
Petermedia schrieb:
klassischen Schwarz Weiß Fotografie wurde der Film nach Motiv ausgesucht..
+1
Und beim Entwickeln der Abzüge hatte man auch noch Varianten. Papier, Belichtungszeit, ...

• Danke