Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

Auch bei mir vom 1 April 2024 ...
 
1. Mai 2024 ist ja auch noch nicht ausgerollt.
 
failure404 schrieb:
Gibt es etwas, was ich tun kann?
In Ruhe abwarten. Du hast nichts verkehrt gemacht. Das heilt sich von allein.
 
  • Danke
Reaktionen: drkrolle
@MoervYO
grad das 1.Mai 2024 update bekommen ;)
Screenshot_20240514_132042_Software update.png
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli, mangray, stahly und eine weitere Person
Hallo!
Seit dem Update ist die Uhr am AOD winzig klein... Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese zu vergrößern.
Kennt jemand einen Trick?
Denn SO ist AOD unsinnig - so kann ich die Uhr nicht erkennen.
 
@LGOlli
Im Sperrbildschirm einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Screenshot_20240516_162319_Wallpaper and style.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Geht es hier nicht um das AOD.
Meines Wissens ist das immer gleich groß. Selbst wenn ich die Größe im Sperrbildschirm ändere ist die Große im AOD gleich.
Einzig was im AOD angezeigt wird, z.B Musik kann ich einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20240516_165000.jpg
    IMG_20240516_165000.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
LGOlli schrieb:
Hallo!
Seit dem Update ist die Uhr am AOD winzig klein...
@Petermedia
Natürlich geht es hier um die AOD Uhr. Und die stellt man über den Sperrbildschirm ein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hat sich bei @LGOlli auch nur die Uhr verstellt. Wir hatten ja auch einen, bei dem sich die AOD Uhr nach dem Update auf rot einstellte.
Jedenfalls gibt es bei der Uhrenauswahl ja auch größere Modelle.
Aber @Petermedia hat recht. Die Größe der AOD Uhr lässt sich durch größerziehen der Uhr in den Einstellungen des Sperrbildschirms nicht vergrößern. Es ändert sich lediglich die Uhr des Sperrbildschirms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove, Saxler, LGOlli und eine weitere Person
Mein S22U hatte heute 2 Google Play Updates: 2MB heute Morgen und 13 MB heute Nachmittag. Immer noch Stand 1. April. Ist wahrscheinlich die Vorbereitung für Mai 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Danke - über den Sperrbildschirm habe ich die AOD Uhr wieder so eingestellt, dass ich diese auch ohne Lupe erkennen kann ;)
Ich bilde mir aber ein, dass die vor dem Update unabhängig der Konfiguration des Sperrbildschirms eingestellt war...
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und S68
@LGOlli
LGOlli schrieb:
Seit dem Update ist die Uhr am AOD winzig klein.
Dein Problem wurde gottseidank gelöst. Aber es ist nicht das einzige was geändert wurde mit dem besagten Update auf One UI 6.1. Lies dir mal meine Beiträge ab # 2584 durch - Vorseite -.

Ich hatte übrigens auch ein Problem mit dem AoD, bei mir war die Schrift der Uhr nach dem Update plötzlich in "Feuerrot" gehalten. Die Kollegen hier haben mich aufgeklärt, daß solche Sachen jetzt per Sperrbildschirm konfiguriert werden.
LGOlli schrieb:
Ich bilde mir aber ein, dass die vor dem Update unabhängig der Konfiguration des Sperrbildschirms eingestellt war.
Das ist keine Einbildung. Das kann ich dir ganz klar bestätigen. Deswegen war ich ja so perplex bzw. habe hier um Rat ersucht, weil ich das nämlich nicht mehr wie vorher über den besagten AoD Dialog ändern konnte.

Wie schon gesagt, da wurde noch mehr geändert. Wie ich finde, teils zum Nachteil für die Nutzererfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und LGOlli
Tja, bewahrheitet sich wieder: nicht alles was verbessert wird, ist dann auch besser ....
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Habe das Update auch heute bekommen und auch meine AOD-/Sperrbildschirm-Uhr spinnt jetzt total, so eine komische Farbe hatte die jedenfalls noch nie :1f648:

Screenshot_20240521_204544_One UI Home.jpg

Wie ich sehe, habt Ihr aber scheinbar schon eine Lösung für mich... probiere ich gleich mal aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Das Google Play Update für Mai ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und Saxler
@HTCislove
HTCislove schrieb:
so eine komische Farbe hatte die jedenfalls noch nie
Das ist ja richtig interessant, daß ich gar nicht einmal der einzige bin, bei dem dieses Malheur auftritt. Mich würde echt mal interessieren, von was das abhängig ist, daß da einfach mal so die Farbe der Uhr beim AoD Display von den Update-Algorithmen geändert wird.

Schau auch mal beim Akkuschutz-Dialog bzw. Menü vorbei. Da hat sich auch was geändert. Und sind sogar jetzt 3 Auswahlmöglichkeiten vorhanden. Das hatte ich auch nur gemerkt, weil beim Laden bis 80 % Schluß war anstatt vorher bei 85 %.

Es ärgert mich, daß sowas essentielles nicht irgendwo vermerkt wurde, so daß der Nutzer da erst einmal dumm in die Wäsche schaut. Bei mir war es erst einmal so, daß ich in den ersten Sekunden den Verdacht hatte, daß mein Akku ne Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
@Saxler Den "Akkuschutz" habe ich noch nie benutzt, der ist bei mir aus ;) Lade nach wie vor vom ersten Tag an alle 3-4 Tage auf 100%, da hat sich bisher auch nix geändert, zum Glück.

Was mir gerade auffällt: das Ding rennt nach dem Update plötzlich wie von Sinnen, oder? Es kann natürlich auch Einbildung sein, aber so smooth hab ich den Eumel glaube ich noch nie erlebt. Wow.

Hoffentlich hat dieses Update auch die Kamera resettet. Ich nutze ja am häuftigsten den 3-fach Zoom und mit all den Updates der letzten Monate wurde dieser leider immer schlechter. Die ersten Ergebnisse mit 6.1 sehen aber wieder richtig gut aus. Mal schauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
@HTCislove
HTCislove schrieb:
Lade nach wie vor vom ersten Tag an alle 3-4 Tage auf 100%, da hat sich bisher auch nix geändert, zum Glück.
Finde ich Cool. Und hätte ich nicht erwartet, immerhin sind es jetzt über 2 Jahre. Hast du Super-Schnellladen genutzt oder wie meine Wenigkeit, ganz normales Laden?
HTCislove schrieb:
das Ding rennt nach dem Update plötzlich wie von Sinnen, oder?
Also in dem Kontext merke ich zumindest bei mir keine Veränderungen, weder Schneller noch lahmer. Der Geschwindkeitszuwachs trat bei mir allerdings mit dem Update auf One UI 6 zutage. Das habe ich deutlich gemerkt. Aber den größten Performancegewinn hatte ich beim Update auf One UI 5.1.

Das war richtig krass, wie sehr sich das Gerät da positiv in dem Kontext gewandelt hat. Im Grunde hat das S22 U speziell so gut wie nichts mehr mit dem Modell gemeinsam, wie es seinerzeit veröffentlicht wurde. Sowas habe ich in dem Maße überhaupt noch nie in dem Segment erlebt.

Aber mir fallen andere Sachen auf. Z. b. war kurze Zeit mein Hintergrundbild dunkler. Erst als ich den Auswahldialog "Hintergrund und Stil" aufrief und dort "Hintergrundbild ändern" und dasselbe einfach Neu speicherte, war die Helligkeit wieder da, wie sie ursprünglich eingestellt war.

Meine Vermutung ist nun, daß das mit dem Einstellen des AoD Displaydialogs zusammen hängt. Da ich ja die Farbe der Uhr Neu einstellte.
HTCislove schrieb:
Die ersten Ergebnisse mit 6.1 sehen aber wieder richtig gut aus.
Ich finde es ja überhaupt bemerkenswert, daß wir nach der Zeit noch all die Updatefeatures überhaupt bekommen. Aus meiner Sicht gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund für zumindest meine Wenigkeit, auf ein Neueres Modell umzusteigen.

Werde das S22 U zumindest über die volle Updatezyklen behalten, also noch wenigstens 3 Jahre. Bin total zufrieden, zumal ich die Einstellungen völlig auf mein Nutzerprofil zugeschnitten habe. Mein Akku hält in jedem Fall wenigstens 3-4 Tage bei 5-6 Stunden Bildschirm-On.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Ich nutze seit dem ersten Tag ein Original Samsung 25W-Ladegerät und es steht beim Anschließen "Superschnellladen" im Display. Habe mich aber echt noch nie um irgendwelche Akkuschondinger gekümmert ;) Wenn leer, dann anschließen. Ca. 1 Stunde 15 Minuten muss man rechnen, wenn man morgens aufwacht und denkt, huch, es hat nur noch 13%, was nach paar Tagen schonmal "plötzlich" einfach so passieren kann :D

Wenn Samsung es nicht verkackt, dann werd ich meins auch noch ne Weile behalten. Auch wenn's inzwischen im Kamerabereich ja durchaus ganz andere Leckerbissen gibt. Das Gesamtpaket S22 Ultra stimmt für mich aber immer noch absolut.
 
Saxler schrieb:
Mein Akku hält in jedem Fall wenigstens 3-4 Tage bei 5-6 Stunden Bildschirm-On.
5-6 insgesamt oder pro Tag? Hast du gar keine Apps drauf? Also bei mir war das am Anfang und ohne SIM-Karte, während ich es eingerichtet habe, auch so. Aber spätestens seit ich auf dem Ding immer Internet habe ist eigentlich einmal Laden pro Tag angesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
248
DangerousB
D
G
Antworten
6
Aufrufe
444
maik005
maik005
DDviSioN
Antworten
3
Aufrufe
399
webslinger
W
Zurück
Oben Unten