Nach Wechsel vom iPhone zum S22U fehlen WA-Nachrichten

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Wechsel vom iPhone zum S22U fehlen WA-Nachrichten im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich habe nach 10 Jahren iOS nun vom iPhone 11Pro zum S22 Ultra gewechselt.
Ich habe die SwitchApp von Samsung genutzt. Die 350GB haben 5 Stunden gedauert.
Leider wurden die WhatsApp Nachrichten nicht kopiert. Von iOS zu samsung soll es ja gehen. Habe es (denke ich) nach Anleitung gemacht.
mit QR Code scannen etc.
leider wurden nur die Gruppen der Chats übernommen. Nicht die Inhalte.
ABER: ich habe What’sApp gestartet und registriert, bevor die SwitchApp fertig war mit der kompletten Datenübertragung . Kann das der Grund sein ?
Bei der Galerie war das egal. Da waren trotzdem am Ende alle Fotos drin, obwohl ich die App vorher mal gestartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TheMissingLink - Grund: Beitrag gesplittet und angepasst. TheMissingLink
Empfohlene Antwort(en)
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich erledigt. Habe es nochmal gemacht und alle Daten optimieren lassen. Erst dann WhatsApp gestartet. Da waren dann alle Chats und Inhalte da.
Es war also Quatsch, was in der App stand, dass man sofort weitermachen kann. Hat 7 Stunden gedauert beim 2.ten Mal 🙈
 
Alle Antworten (9)
G

GoCl

Neues Mitglied
WA Nachrichen von IOS zu Android geht nicht. Wie du schon geschrieben hast, die einzelnen Chats und Gruppen werden von WA übernommen, der Text nicht. Geht auch nicht aus der Cloud heraus, da Apple und Google verschieden sind. Im Netz gibt es Programme die die Nachrichten umwandeln sollen, kosten aber glaub ich was. Bei mir hat es nicht funktioniert. War mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Die Bilder / Videos sind ja eh in der Galerie. Der Rest, wie schon gesagt, nicht so wichtig für mich. Denn wenn ich ehrlich bin, hab ich mir noch nie Nachrichten noch einmal angesehen welche schon älter waren. Wenn es dir wichtig ist das du auch die Nachrichten hast, gib einfach bei Google "WhatsApp Nachrichten von IOS zu Android" ein.
 
F

Frischgurke

Neues Mitglied
Mittlerweile ist es möglich den Whatsapp Chat von iOS zu Samsung Geräten ohne ein kostenpflichtiges Programm zu übertragen. Ich bin den selben Schritt gegangen, bei mir wurden alle Daten in Whatsapp ohne Probleme übertragen. Ich hatte Whatsapp allerdings erst eingerichtet, als der Smart Switch Transfer fertig war.
 
G

GoCl

Neues Mitglied
Okay wieder was gelernt. Bei mir ist es vor einigen Monaten noch nicht gegangen. Aber egal, wenn es jetzt geht ist es ja gut.
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@Frischgurke
vielen Dank dir. Dann war das der Fehler. Während der Übertragung stand auf dem iPhone in WhatsApp: „Die Chats und Medien werden jetzt übertragen. In der zwischen Zeit können sie ihr Android Telefon weiter einrichten.Auf dem Android Telefon erscheinet dann eine Nachricht, wenn sie das Kabel trennen können“
„Weiter einrichten“ hieß dann wohl: alles machen dürfen, AUSSER WhatsApp auf den neuen Telefon einrichten!. Haha :)
Ich setze das S22U heute zurück und lasse erneut alles rüberkopieren (5Std . Für 320GB :( )
 
S

s3axel

Erfahrenes Mitglied
@AndroidSwitcher ich kenne ja nun den Transfer von IOS zu Android nicht (bin reiner Android-Nutzer), bei mir hat es für ein neues Aufsetzen/Synchronisieren von Whatsapp immer gereicht auf dem Android-Handy Whatsapp zu deinstallieren, das Backup war ja auch Google. Womöglich musst du dann in deinem Fall nur noch Whatsapp bzw die Whatsapp-Daten nochmal neu per Smartswitch übertragen - aber nicht den kompletten Speicherinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
@s3axel Hallo,
leider ist eine Übernahme der WhatsApp Daten von iOS nur zu einem samsung Android Handy möglich, wenn man das Betriebssystem wechseln will. Andere Android Hersteller können das noch nicht. Gibts erst seit Herbst letzten Jahres. Und es geht definitv auch nur auf ein neues oder auf Werkseinstellungen zurückgesetztes Handy. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als alles komplett zu löschen.
iOS kann chats nur in der iCloud und Android nur in Google Drive sichern. Darum kann man beim Wechsel die Daten auf dem anderen Betriebssystem nicht aus einem Backups wiederherstellen :(
 
S

s3axel

Erfahrenes Mitglied
@AndroidSwitcher Oh, das ist ja doof :( ... also doch kopieren und 5h warten 🙄
 
A

AndroidSwitcher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich erledigt. Habe es nochmal gemacht und alle Daten optimieren lassen. Erst dann WhatsApp gestartet. Da waren dann alle Chats und Inhalte da.
Es war also Quatsch, was in der App stand, dass man sofort weitermachen kann. Hat 7 Stunden gedauert beim 2.ten Mal 🙈