Root [ROOT] How to Root + Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte (S22 / S22+ / S22 Ultra)

Das TWRP ist für Exynos, es gibt aber auch eins für snapdragon, da musst auf xda schauen.
Das zweite kann ich dir leider nicht beantworten da 13 schon hatte, aber wenn du im telegramm bei twrp beitrittst bekommst es auf alle fälle wenn das auch nicht so easy ist wie das von dr. Ketan.
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
TWRP flashen:

Es fängt an mit Punkt 5 und 6 aus der Erklärung von @djatcan an:

Schritt 5: [Bootloader entsperren - Teil 1]
Zunächst musst du die Entwicklereinstellungen freischalten.
Tippe auf Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen -
Tippe (7x schnell hintereinander) auf Buildnummer


E-C1.jpg


Verlasse dieses Untermenu und kehre in » Einstellungen zurück.
Tippe auf » Entwickleroptionen - - OEM Entsperrung (Regler nach rechts)


E-C2.jpg


Achtung. Spätestens jetzt solltest du deine Daten extern gesichert haben. Im nächsten Schritt wird dein Gerät
auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und deine persönlichen Daten und Apps werden gelöscht!






Schritt 6: [Bootloader entsperren - Teil 2]
Schalte dein Samsung aus (Power - Herunterfahren - entweder / oder - Power + Volume Down - Herunterfahren)
Warte bis das Samsung nach dem Ausschalten 1x vibriert hat.

Stecke das USB C Datenkabel erst einmal nur in das Samsung, aber noch nicht in den PC!
Im nächsten Schritt musst du die » Volume UP + Volume Down Taste gleichzeitig drücken & gedrückt halten, während du das andere Ende des USB Kabels in den USB Port am PC steckst. Lass die beiden » Volume Tasten dabei NICHT los! Lass sie erst dann los, wenn das Samsung nach dem Einstecken in den PC den grünen Download Modus Bildschirm anzeigt (siehe nachfolgendes Beispiel-Bild). Möglicherweise wird der Bildschirm in chinesischer Schrift angezeigt - keine Panik, das ist okay.

BL1.jpg

Wir folgen jetzt der Anweisung auf dem Samsung Display und drücken und halten Volume up - für min 7 Sek gedrückt, bis wir in das Bootloader-Unlock Menu vorstoßen welches ebenfalls auf einem grünen Bildschirm angezeigt wird. Wir bestätigen jetzt ein letztes Mal mit der Volume Up Taste. Danach ist der Bootloader tatsächlich geöffnet.

ACHTUNG. Jetzt führt das Gerät AUTOMATISCH einen Fullwipe durch und setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Dabei werden alle deine persönlichen Daten und Apps gelöscht. Du musst deine Daten VORHER extern sichern!


Lass das Gerät anschließend neu-starten. Am Einrichtungsbildschirm kannst du wenn möglich abbrechen und das Gerät wieder herunter fahren. Falls das nicht möglich ist, überspringe alle möglichen Einrichtungsoptionen bis der Einrichtung-Assistent beendet ist und schalte das Samsung wieder aus. Wieder warten bis es 1 mal vibriert. 😌


Dann startest in den Downloadmodus:

Starte Odin und füge bei AP die TWRP-Datei ein und nehme den Auto-Reboot raus, dann startest Du und wartest bis es fertig ist.
Starte das Handy jetzt neu Power + Volume Down - Herunterfahren) und halte sofort wenn es runter gefahren ist Volume up + Power gedrückt bist es ins TWRP startet, jetzt kannst du jede Rom flashen die Du willst 😄

Viel Spaß wünsche ich Euch

Nochmal ein riesiges Danke an @djatcan

photo_2022-12-16_12-10-39.jpg


Screenshot_20221216_211425_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: s2i9100, mangray, s3axel und 2 andere
@dumbo1

Welches Firmware Format unterstürzt TWRP über den Button Install? Lässt sich damit eine mit Magisk gepatchte TAR Datei (also Magisk gerootete Vanilla Firmware flaschen? Falls nein, wie funkttioniert das in Kombination? Also Standard gerrootete Firmware zusammen mit TWRP Revovery? Denn ich glaube die meisten Root User haben kein Interesse an Customer Firmware, aber durchaus an einer vernünftigen Recovery ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: get2easy und Koebi500
Für TWRP gibt es .zip bzw .img Dateien, dir .tar sind nur für Odin bestimmt.
Jede Rom kommt im zip-format
 
@dumbo1

Ah Schade, ich hatte auf eine Anleitung gehofft die eine Magisk gepatschte Stock Room mit TWRP Reovery vereint. Gut dann ist das TWRP Recovery also nur für Customer ROM User von Bedeutung. Sehr schade für die Root Szene
 
djatcan schrieb:
Welches Firmware Format unterstürzt TWRP über den Button Install? Lässt sich damit eine mit Magisk gepatchte TAR Datei (also Magisk gerootete Vanilla Firmware flaschen?
Gab es denn jemals ein TWRP, das .tar unterstützt? Wenn es nur um Magisk geht, ist das doch kein Problem:

APxxx.tar entpacken > boot.img.lz4 entpacken > boot.img in der Magisk App patchen > magisk_patched_boot.img über "Install" in TWRP flashen
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und dumbo1
@chrs267 Okay also zum Verstandnis...


4 teil. Firmware normal komplett flashen.

Dann Bootloader entsperren, und TWRP aufs Samsung flashen.

Anschließend aus der zuvor verwendeten Firmware Datei (AP Datei) das Boot.img Extrahieren.

Diese boot.img mit Magisk App patchen,

und dann in das TWRP booten und dort die zuvor mit Magisk gepatchte boot.img über den Button install flashen,

fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Ja, wenn es kein vbmeta.img gibt.

Prinzipiell läuft es so mit der APxxx.tar: Magisk entpackt das gesamte Archiv, nimmt sich aber davon nur das boot.img und ggf. das vbmeta.img und patcht sie. Danach wird alles wieder zu einem gepachten TAR-Archiv gepackt.

Das vbmeta.img wird nur gepatcht, wenn es sich im TAR-Archiv befindet. Die Magisk App bietet keine Option, es einzeln zu patchen. Also musst du das gesamte TAR-Archiv patchen lassen, wenn ein vbmeta.img dabei ist.
Das ist aber kein Problem hinsichtlich TWRP. Das gepatchte TAR-Archiv einfach entpacken und boot.img + vbmeta.img über TWRP einzeln flashen.

Ich persönlich würde es sogar folgendermaßen machen: Da die APxxx.tar immer mehrere GB groß ist und Magisk sie immer komplett entpackt (was lange dauert), würde ich ein eigenes Archiv nur mit boot + vbmeta erstellen. Das funktioniert genauso gut und ist wesentlich schneller.

BTW: Wird die gesamte APxxx.tar gepatcht und du schaust in das Archiv, siehst du direkt, dass alle anderen Images nach wie vor noch mit LZ4 komprimiert sind. Heißt, Magisk macht nur Copy&Paste bei diesen Images. Nur boot + vbmeta.img sind nicht mehr mit LZ4 komprimiert, weil Magisk sie bearbeitet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: dumbo1 und djatcan
Servus,
Wollte gerade die Firmware mit Frija runterladen.
Leider bekomme ich immer nur einen Error 102 Firmware wurde nicht gefunden.
Hat das Problem sonst jemand ?

SM-S908B EUX

Die Microsoft Packages sind alle installiert
 
Moin zusammen,

ich habe eine Frage dazu.
Ich habe alles soweit nach Anleitung gemacht.
Allerdings bringt Odin jedes mal einen Fehler bei "param.bin".
Anscheinend (laut Reddit) kommt der Fehler um ein Downgrade zu verhindern.
Ich habe allerdings die neuste Firmware über SamFirm geladen und per Magisk gepatched.

Jemand Lust mir dabei etwas unter die Arme zu greifen?
 
@Hego.dmsk
am Smartphone keine kleine Zeile mit einem Fehler?
SW REV CHECK FAIL o.ä.?
 
maik005 schrieb:
Da sehe ich eigentlich gar nichts bis auf diesen Screen (Der ist aus einem Youtube Video)
1693475641756.png
 
@Hego.dmsk
das wäre ja auf diesem Bildschirm.
Generell braucht es viel mehr details.
 
Ah, mein Fehler.
SW REV. CHECK FAIL (FLD) DEVICE: 0x6, BINARY: 0x4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hego.dmsk
also sehr alte Firmware die du da flashen willst.

Nun mal etwas detaillierter, wie genau(!!) du vorgegangen bist ab dem Punkt wo du dir die Firmware laden willst.
 
@maik005

Die Firmware habe ich mir hier bei SamMobile geladen:

Ich habe gerade die gleiche Firmware nochmal hier gecheckt:
Download Galaxy S22 SM-S901B (EUX) S901BXXS4CWD3 in Samfw - Samsung firmware download
Da sehe ich vermutlich schon den Fehler, denn hier wird bei der Firmware Binary 4 angegeben (bei SamMobile nicht so offensichtlich)
Binary 6 (brauche ich ja?) gibt es da nicht als EUX Version

1693477079962.png

Gibt es hier eine Empfehlung, welche ich am ehesten nutzen sollte? Ich tendiere zur BTB da Englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hego.dmsk schrieb:
Da sehe ich vermutlich schon den Fehler, denn hier wird bei der Firmware Binary 4 angegeben (bei SamMobile nicht so offensichtlich)
Binary 6 (brauche ich ja?) gibt es da nicht als EUX Version
richtig, 6 brauchst du.
Sieht man aber auch direkt im Dateinamen
XXU6 bzw. XXS6.

Hego.dmsk schrieb:
gibt es da nicht als EUX Version
gibt alles.

Nimmst einfach diese.
Ist auch OXM und die CWH5 für AP, BL, CP und CSC?
Download Galaxy S22 SM-S901B (SEK) S901BXXU6CWH5 in Samfw - Samsung firmware download
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Sind diese Anleitungen im Großen und Ganzen auch für andere Samsungs aus dem Zeitraum des S22 und für Android 13 gültig? Möchte mein XCover 5 rooten, aber eine seriöse Anleitung scheint es nirgendes zu geben. Ist wohl zu nischig. 😅
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
486
neophyte1983
neophyte1983
G
Antworten
15
Aufrufe
487
GameHero
G
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
263
NH944
N
Zurück
Oben Unten