Root [ROOT] How to Root + Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte (S22 / S22+ / S22 Ultra)

@Queeky Die allerersten Sätze weisen doch genau darauf hin:
Das Ausführen von Anweisungen und Anleitungen aus den nachfolgenden Beiträgen innerhalb dieses Threads haben Änderungen an der Software / Firmware deines Samsung zur Folge die damit einhergehen, dass Teile von Firmware und Software Features vorübergehend oder dauerhaft unbrauchbar werden. Dies betrifft insbesondere Features, Dienste Apps und Funktion in Zusammenhang mit Samsung Knox, wie zB. Samsung Pay, den sicheren Ordner (Knox Container) und u.U Software oder Firmware Features die über die hier genannten Bestandteile hinaus gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, djatcan und WolfgangN-63
@chrs267 Ja ne er (@Queeky ) muss schon wieder stänkern wie im Umfrage Thread. Die Anleitung ist deutlich und eindeutig formuliert. Und sie bleibt so!
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und chrs267
@djatcan
Wenn du Meinungsäußerung und Diskussion als stänkern auffasst, dann bist du aber ziemlich engstirnig gestrickt.
Dass ich mit meiner Meinung beim Umfrage Thread nicht alleine bin, zeigen die Reaktionen auf meinen Beitrag dort, dem 6 andere Nutzer zugestimmt haben Umfrage deiner Zufriedenheit [Exynos vs. Snapdragon] - BEENDET / GESCHLOSSEN
Wie es aussieht, bin ich nicht alleine mit meiner Meinung oder meinen Gedanken dazu.
Laut @WolfgangN-63 muss man anschließend auch noch rechnen, um das Ergebnis zu deuten Umfrage deiner Zufriedenheit [Exynos vs. Snapdragon] - BEENDET / GESCHLOSSEN Und das soll dann eine Entscheidungshilfe für andere sein? Nicht wirklich.

Aber kommen wir hier auf diesen Thread zurück. Eine Anleitung kann man sicherlich immer noch optimieren, verbessern. Eine Anleitung lebt davon, dass sich die Gemeinschaft derjenigen, die sich dafür interessieren oder gar derjenigen, die aus eigener Erfahrung dazu beitragen können, Vorschläge machen und daran mitwirken.
Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben. Als ich mich vor Jahren auch mal damit beschäftigt habe mein Handy zu rooten und Custom ROMs zu installieren, damals noch zu Zeiten eines HTC-Handys, da war eine meiner ersten Fragen und Gedanken "Wie komme ich wieder zurück, wie kann ich mein Handy wieder in den Urzustand zurück versetzen"? Hier im Thread ist hinsichtlich möglicher Auswirkungen nur die Rede von "dauerhaft". Ein Anfänger, der sich zum ersten mal überhaupt damit beschäftigt, könnte das auch so deuten: dauerhaft, also solange mein Handy gerootet ist. Ob so ein Anfänger dieses "dauerhaft" aber deutet als "es gibt kein zurück", das wage ich zu bezweifeln.
Aber ok, wenn es zu schwer ist über den eigenen Schatten zu springen oder den eigenen Stolz zu sehr verletzt, so einen einfachen Satz wie "Achtung! Wenn du dein Handy rootest, dann gibt es kein zurück mehr. Du kannst root nicht rückgängig machen!" hinzuzufügen, dann bleibt nur zu hoffen, dass dieses "dauerhaft" auch von jedem Anfänger richtig verstanden wird.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, die HTC Handys konnte man damals wieder in den Urzustand zurück versetzten, sprich root rückgängig machen, und den bootloader wieder schließen. Man konnte das Handy wieder als ganz normales Handy weiterverkaufen.
 
Der Satz
Queeky schrieb:
"Achtung! Wenn du dein Handy rootest, dann gibt es kein zurück mehr. Du kannst root nicht rückgängig machen!"
wäre sachlich falsch.
Das ist nämlich selbstverständlich möglich. Es nützt nur nichts, weil Knox ausgelöst wurde. Das wird aber hoffentlich jeder Samsung-User wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, WolfgangN-63, Tim_Taylor und 2 andere
@Queeky Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen und halte sie für völlig überzogen! Es gibt etliche Anleitung im Samsung Forum, deren Warnhinweise aus einem kurzen Satz bestehen. Dieser hier ist der ausführlichste, den ich bisher in einem Forum gelesen habe.
Jeder User sollte genügend Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit seinem Gerät haben, um den Begriff "dauerhaft" als einen nicht endenden Zustand zu verstehen und sich bei Zweifeln zuerst an den TE zu wenden, bevor er weitermacht. Ganz besonders dann, wenn in demselben Satz der Begriff "vorübergehend" verwendet wird!

Dickes Lob an @djatcan für diese außerordentlich umfangreiche Anleitung!!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djatcan, marcwo und eine weitere Person
Queeky schrieb:
@djatcan
auf meinen Beitrag dort, dem 6 andere Nutzer zugestimmt haben
😀😀😀😀😀😀😀

Und ich habe 110 User die abgestimmt haben und somit eine signifikant höhere Zustimmung als du mit deinen 6 Usern. Da kannste einpacken! 😘

Am besten ihr geht alle 7 wie von mir angemerkt auf irgendein Konzert von nem Künstler dessen Musik ihr nicht mögt, und ruft laut Buuuuh, damit alle mitbekommen das ihr den Künstler und seine Musik überhaupt nicht mögt und ihr nicht verstehen könnt was das Konzert überhaupt soll. Dort werdet ihr dann auch auf eine signifikant Höhere Anzahl von Menschen stoßen die das dort aber sehr sinnvoll finden und Ihr damit in der Unterzahl sein. Ich hoffe ihr lernt dann mal wie blöd ihr euch vor kommen solltet euch überhaupt in einem Thread rumzutreiben und euren Senf dort abzulassen obwohl ihr das Thema ablehnt. Manche Menschen scheinen einfach nicht zu raffen wann sie sich peinlich machen. Und da brauchste mir auch nicht mit Recht auf Diskussion kommen. Denn es hat mit Recht recht wenig zu tun.

Zu dem Thema mit der Anleitung hier... Pass mal auf mein Lieber😊
Ich bin nicht deine Mutti, keine Dienstleistung, und auch kein von dir bezahltes Rund-Um-Sorglospaket. Ich schreibe dir gerne eine Anleitung wie du Root rückgängig machen kannst wenn du mir die Zeit dafür bezahlt. Ansonsten gilt für dich wie für jeden anderen Nutzer in diesem Forum: "Benutze die Suchfunktion und such dir die Informationen selbst zusammen" Das bekommen andere User hier im Forum auch gut hin und notfalls öffnen Sie einen Thread. Und dann leistet man gerne im Sinne des Eigenwissens Hilfestellung. Du kommst hier her und beschwerst dich, dass diese Anleitung nicht abschließend all dein Wissensbegehr befriedigt und aus deiner Sicht daher unvollständig ist. Ich hab keine Ahnung was du geraucht hast, aber lass mir was da. Scheint gutes Zeug zu sein. 😘😊

Noch dazu ist das was da ist deutlich und eindeutig genug um deinen Vorwürfen vehement zu widersprechen. Und dieser Post hier war das letzte mal das ich mir für dich in irgendeiner Form die Finger wund geschrieben habe. Lass es mich dir noch ein letztes Mal ganz direkt und freundlich sagen. Mir geht deine Meinung vorbei. Nicht nur da an der einen Stelle, sondern überall. Und das gilt für diesen Thread, für den anderen Thread und jeden zukünftigen Thread in dem du mitdiskutierst. Ich ignoriere dich einfach. Von daher mach dir keine Mühe irgendwas in meine Richtung adressiertes in das Eingabefeld zu tippen. Du wirst deine Zeit verschwenden. Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, mj084, AVTR84 und 3 andere
djatcan schrieb:
"Benutze die Suchfunktion und such dir die Informationen selbst zusammen"
Das ist genau die richtige Einstellung, mit der man anderen weiterhelfen kann. Den Satz hättest du als Schlusssatz unter deine Anleitung schreiben sollen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Den Satz hättest du als Schlusssatz unter deine Anleitung schreiben sollen 😉

Wenn ich das lese, dann glaube ich es geht nur darum dass du das letzte Wort haben kannst.

Außerdem ist das ja das Prinzip eines Forums. Es enthält viele nützliche Informationen und man kann sie sich selbst heraus suchen. Was nicht da ist erfragt man dann. Ich stimme dir überhaupt nicht zu!


Diese Anleitung ist die längste und informellste die ich je laß. sehr großes Lob an den Schreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, mj084, Besessenes und 3 andere
Leute ich habe ne allgemeine Frage da ich noch nichts zu dem Thema gefunden habe: gibt es mittlerweile custom kernel für das s22 ultra snapdragon?
 
@chrs267 ich meinte nicht die recovery das weiss ich :) meinte Kernel. Aber trzd danke.
Ja bei xda bin ich aktiv oft gibt es aber gewisse Roms etc die erstmal nur über telegram oder ähnlichem geteilt werden
 
Leider hat die Root Szene ziemlich abgenommen im Vergleich zu den Galaxy Anfangszeiten. Dürfte einfach daran liegen das die Firmware und die Hardware allgemein heute rund laufen und die meisten einfach keinen Sinn mehr sehen zu rooten. + Die Schwierigkeit des Rootens selbst im Vergleich zu früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gcmobile, Goku1992 und WolfgangN-63
@djatcan ja irgendwie schon... Selbst bei Handys wie dem oneplus ist das viel weniger geworden... Schade gerade custom kernel haben die cpu ordentlich optimiert und sowohl Geschwindigkeit als auch Laufzeit rausgeholt. Gerade der 8 gen 1 könnte da denke ich noch etwas effizienter sein
 
@djatcan für den Punkt 4 habe ich mir bisher ohne root bereits mit dieser App SmartTubeNext für YT beholfen, und zuhause im WLAN werden grundlegend alle Serveranfragen (incl. Ads) mit einem Raspberry Pi gefiltert (funktioniert sehr gut bei allen Geräten die über das WLAN auf das netz zugreifen).
 
@gcmobile Naja Beitrag 4 zeigt aber viele weitere Möglichkeiten auf, die Root Rechte sinnvoll zu nutzen, nicht nur die AdBlock Features. Und der Beitrag listet auch nicht abschließend auf ;-)

Besser ist es aber alle Male systemweit und auch unterwegs seine Ruhe zu haben vor lästiger Werbung und Tracker, meinst du nicht?

Ansonsten kann ich dir noch YT Vanced empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gcmobile und chrs267
Ich werde einfach zu Alt!

Muss ich etwas beachten wenn ich die Firmware nur Updaten will? (gibt keine Möglichkeit mehr es über das Handy zu machen, oder?)
Neueste geladen, AP mit Magisk gepatcht!
Alle Daten in Odin = gepatchte AP und HOME_CSC!

Wäre jedenfalls super wenn das noch Erwähnung findet in der Anleitung nachdem man root hat benötigt man für Update nur...
 
@BeckysFootSlave hey. ich kann leider gar nichts dazu sagen. Daher kann ich das auch nicht aufnehmen.

Also am Samsung selbst aktualisiert sich nur Magisk mit seinen Modulen und natürlich die Apps aus dem Store. So Art OTA für firmwares ist nicht möglich.

Du kannst ja mal versuchen die Update Firmware die du mit Magisk gepatcht hast zu Flashen und schauen ob es zu einem Fullwipe führt oder nicht.

Ich überlege grade welcher Teil der 4 Firmware Teile den Fullwipe auslöst 🤔

Es wäre sehr nett von dir wenn du uns auf dem laufenden hältst
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeckysFootSlave das mit "direkt auf dem Handy" geht leider schon länger nicht mehr.... das grundsätzliche Prozedere ist beim Update sehr ähnlich zu dem bei der Erstinstallation:
  1. neue Firmware runterladen :)
  2. AP in Magisk patchen
  3. in Odin wie bei der Erstinstallation flashen (mit der gepatchten AP aus #2), aber auf jeden Fall darauf achten die Home_CSC zu nehmen (@djatcan dies macht den Unterschied ob Fullwipe oder nicht, die Home_CSC macht keinen Wipe, die "nur" CSC schon)
 
  • Danke
Reaktionen: BeckysFootSlave, KnudBoerge, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Genau so hab ich es auch gemacht!

Neueste Firmware, die AP mit Magisk gepatcht und dann alles in Odin eingefügt und im Download Modus geflasht!
Das hin und her ist zwar nervig und umständlich, aber naja... muss man durch!
Schade das es überhaupt keine Verbindung mehr gibt und man keine Nachricht/Hinweis bekommt das man die Firmware updaten soll!
Mein Huawei Mate 9 hat mich regelrecht genervt damit!

Auf jeden Fall die "HOME_CSC" benutzen!

S22 startet neu, aktualisiert noch etwas (denke die Apps werden nur einmal durchlaufen) und es zeigt sich der Anmeldebildschirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan und s3axel
@BeckysFootSlave

Gibst du kurz nen Update? Also du hast ohne Fullwipe drüber gebügelt? Deine Apps sind alle noch vorhanden? Einstellungen vom OS musstest du neu einstellen richtig? 'Läuft das so?

Könntest du anhand von Post Nummer 2 bitte angeben ob du neben Schritt 5 & 6 auch Schritt Nr. 8 überspringen konntest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
486
neophyte1983
neophyte1983
G
Antworten
15
Aufrufe
487
GameHero
G
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
263
NH944
N
Zurück
Oben Unten