Diskussion zur Erwärmung des S22 im Alltagsbetrieb

Ich denke, nicht die CPU Wärme ist bei dem Gerät das Problem sondern die Abwärme. Grundsätzlich kann eine CPU auch noch wärmer werden. Wirklich Schaden entsteht eher ab 60 Grad. Nur ist die Abwärme nicht so optimal. Hab es da nicht auch Artikel letztes Jahr dazu? Weiß nicht ob es dann auch so gekommen ist eher scheint so.

Weil Samsung sparen will: Droht dem Galaxy S22 ein Hitze-Problem?
 
@TB99 warum bleibt der M1 dann trotz Top Leistung und geringer Strukturbreite kühl und leistungsstark?
 
Ein paar Minuten surfen auf dem sonnigen Balkon und schon 45 Grad und das Display so dunkel, dass man fast nichts merkt erkennt. Das ist das, was ich meine. Was nützen mir x1000 Nits, wenn sie dann, wenn sie gebraucht würden, nicht zur Verfügung stehen? Stattdessen eine Displayhelligkeit wie bei dem billigsten LCD Display. Knipsen kann man dann natürlich auch völlig vergessen. Man erkennt ja fast nichts mehr.
Hoffentlich bringt bald mal jemand ein handliches Mitteklassesmartphone mit Tele. Dieses "High End" ist irgendwie nicht so meins.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220616-133404_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220616-133404_Samsung Internet.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: chaosms und s30507090
Deeereineda schrieb:
@TB99 warum bleibt der M1 dann trotz Top Leistung und geringer Strukturbreite kühl und leistungsstark?
Aufbau vom Chip und ggf. Noch bessere Wärmeabgabe an das Gehäuse/Fläche sodass es insgesamt nicht so warm wird. Weiter ist es der Chip von TSMC und nicht von Samsung. Das hat auch nochmal einen Einfluss.
 
Apple wischt was Prozessoren angeht gerade mit allen anderen Herstellern den Boden auf.
 
Zumindest im Vergleich zum S10 Plus schlägt sich das S22 eher besser.

Terrasse, pralle Sonne möglichst direkte Ausrichtung des Display zur Sonne, Handy Hülle dran.

Start mit 36 Grad (aus der Hosentasche)
YouTube, Nachrichten, Browsen für 10 min.
Dann 46 Grad und Display merklich dunkler - wobei photographieren immer noch möglich. Höher wie 46 Grad ging es nicht.

Gleiche Situation mit S10 Plus. Start mit 28 Grad (lag herum). Nach bereits 8 min. 46 Grad und Display mindestens genauso dunkel.

Bei diesen Bedingungen fängt das Telefon ne Menge Energie über die Sonnenstrahlung ein. Andere Gegenstände auf dem Tisch wurden in gleicher Zeit deutlich heißer. Ich denke die Physik lässt sich nicht überlisten. Man muss sich eher noch wundern dass so ein Smartphone nicht noch heißer wird. Sicherlich gibt es Platz zum optimieren und Apple Prozessoren sind generell gut optimiert allerdings würde mich ein durch Zahlen unterlegter Vergleich dann doch mal interessieren. Ich hatte auch schon beim iPod touch und beim normalen iPhone eine Temperaturwarnmeldung und das Gerät hat sich heruntergefahren.

Mal ehrlich - ist es eine übliche Situation dass man in praller Sonne mit dem Display genau zum Stern ausgerichtet seine Nachrichten liest und YouTube-Videos schaut? Auf Rhodos habe ich bei prallem Sonnenschein und Ausflügen am Meer entlang jede Menge gefilmt und fotografiert und da war die Helligkeit des Displays nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CK123
@McConnor Also bei mir gab es leichte Schleierwolken und das Licht kam von schräg vorne, also keine pralle Sonne rechtwinklig auf das Display. 😇
Aber der Vergleich zum S10 ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt habe ich noch Mal YouTube Videos geschaut und gesurft. Ebenfalls in der direkten Sonne (allerdings jetzt 1530 Uhr) mit Ausrichtung des Rahmens zur Sonne - also Display 90 Grad zur Sonnenstrahlung (quasi low profile). Hier auch nach 20 min maximal 42 Grad (inkl. Case) und völlig ausreichende Display Helligkeit. Da dies wohl eher der regulären Nutzung entspricht bin ich damit zufrieden. Dass Samsung durch Firmware Upgrades hier mehr als vielleicht 1-2 Grad herausholen kann halte ich für wenig wahrscheinlich. Mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Auch die neuen 6er Pixel haben große Probleme mit Erwärmung...SmartDroid.de: Google Pixel 6 Pro: Im Sommer hat es neue Probleme.
Google Pixel 6 Pro: Im Sommer hat es neue Probleme
Was nützt die neueste Technik, wenn man sein Handy keine 10 min. in der Sonne nutzen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: W39
Wie gesagt - ich benutze es jetzt gerade bereits ca eine dreiviertel Stunde in der Sonne - aktuell 39 Grad Temperatur - geht gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Noch ein kleiner Test. S22 liegt einfach nur in der Sonne (allerdings schon 17 Uhr) mit ausgeschaltetem Bildschirm. Temperatur dann 45 Grad. Bedeutet dass eigentlich die vorher erzeugte Last kaum gegenüber der reinen Sonnenstrahlung ins Gewicht fällt. Somit bleibt als Kritikpunkt für mich lediglich die evtl. nicht sauber balancierte Leistungseinschränkung unter Temperatur. Am ehesten sollte wohl das Display weniger gedimmt werden....
 
McConnor schrieb:
Wie gesagt - ich benutze es jetzt gerade bereits ca eine dreiviertel Stunde in der Sonne - aktuell 39 Grad Temperatur - geht gut...
Ich bin indoor ohne Sonne und hab bei 25 Grad Zimmertemperatur wie immer 36-37 Grad beim Lesen im Netz.
 
Ich lade gerade langsam mit Kabel: 31°
gestern induktiv geladen: 41°
beide Male mit Silikonbackcover
 
Zuletzt bearbeitet:
McConnor schrieb:
Noch ein kleiner Test. S22 liegt einfach nur in der Sonne (allerdings schon 17 Uhr) mit ausgeschaltetem Bildschirm. Temperatur dann 45 Grad. Bedeutet dass eigentlich die vorher erzeugte Last kaum gegenüber der reinen Sonnenstrahlung ins Gewicht fällt.
Hm.
16 Uhr, Sonne, im Gebrauch -
39 Grad
17 Uhr, Sonne, im Standby -
45 Grad
Bedeutet eigentlich, dass die erzeugte Last dein S22 runterkühlt. 😇
Wollen wir nicht tauschen? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gebrauch hatte ich es mit dem schmalen Profil zur Sonne gehalten. Beim in der Sonne liegen lag es jedoch flach was natürlich deutlich mehr Strahlung einträgt... Daher wurde es da wärmer. Ein Tausch bringt also nix ;)
 
PS: Mich würde ja echt mal interessieren, wie sich das Iphone 13mini thermisch so verhält. Das ist ja nun nochmal deutlich kleiner als das S22.

Deutlich kühler, ich weiß nicht warum aber mein neues S22 wird schnell warm und mein 13Mini nicht so
 
Wenn im Winter die Heizungen kalt bleiben werden uns alle um unsere Taschenwärmer aka S22 Exynos beneiden. Wer zuletzt lacht,... 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: xneox, 1110473, Queeky und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
690
Tommy001
T
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
229
KnudBoerge
K
A
Antworten
4
Aufrufe
421
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten