Diskussion zur Erwärmung des S22 im Alltagsbetrieb

Jance Armstrong

Jance Armstrong

Dauergast
1.281
Also ich habe mir heute mal aus Neugier auch dieses Bamowi auf das S22 installiert .
Habe das Teil dann mal etwas mehr genutzt als für mich üblich und habe ein mal Google Maps als Fußgängernavi (18.24 bis 18.32 Uhr) sowie ein mal TomTom Go (20.42 bis 21.34 Uhr) zur Fahrzeugnavigation genutzt .
Interessant ist das laut dieser App die Temperatur schlagartig angestiegen ist dann aber während der Anwendung so step by step sich wieder irgendwo bei 28 Grad engependelt hat .
Ansonsten je nach genutzter App zwischen 25 und knapp 32 Grad außer bei TomTom Go aber das bringt z.B. mein S10 Snapi und seinerzeit das Zenfone 8 zum glühen (okay leicht übertrieben).
YouTube, WhatsApp, Telegram, Chrome und auch die Cam (einige Minuten 4k 60 fps und ein paar Fotos) sind für das S22 offensichtlich keine Herausforderung .
Was Streaming angeht Sportify oder gar Netflix und Co. dazu kann ich keine Aussage treffen weil ich das auf einem Smartphone nicht nutze .
Allerdings nutze ich z.B. Disney + und Netflix auf dem IPad und die beiden Dienste schlürfen den Akku leer und gerade Disney bringt das IPad zum kochen, vermutlich wird es dann beim S22 zur Schmelze führen ?!?

Generell ist es verblüffend wie unterschiedlich offensichtlich die S22 bei vergleichbarer Belastung reagieren das verstehe wer will
Ich habe die App Bamowi vor dem Juni Update nicht genutzt aber ich behaupte was die Wärmentwicklung zumindest auf meinem S22 angeht hat sich durch die Juni Updates keine Veränderungen ergeben .
Bamowi habe ich jetzt wieder deinstalliert .

edit:
Was allerdings noch zu erwähnen ist, beim Testen war es heute nicht wirklich warm……Außentemperatur 21 Grad und im Auto 25 Grad .
Das wird sicherlich die Temperatur des S22 noch etwas nach unten gedrückt haben .

Bild 1 = TomTom Go Navigation gestartet
Bild 2 = TomTom Go Navigation beendet

Bild 3 = Google Maps Fußgänger Navigation gestartet
Bild 4 = Google Maps Fußgänger Navigation beendet
 

Anhänge

  • 9D6DAF3C-4692-429F-9BEB-A74184C793AE.jpeg
    9D6DAF3C-4692-429F-9BEB-A74184C793AE.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 109
  • 8E12FF99-4A63-4554-9475-3DFCEF8EF636.jpeg
    8E12FF99-4A63-4554-9475-3DFCEF8EF636.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 114
  • 56461E6F-A661-4D67-BD40-8FE8B86B76CD.jpeg
    56461E6F-A661-4D67-BD40-8FE8B86B76CD.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 105
  • E38B70E3-131F-479F-9CDC-5B40F42CB6D8.jpeg
    E38B70E3-131F-479F-9CDC-5B40F42CB6D8.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 153
  • A60310D4-FBEC-4751-A50D-487EF7EB18F0.jpeg
    A60310D4-FBEC-4751-A50D-487EF7EB18F0.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Nie über 35 Grad? Das kommt mir ehrlich gesagt komisch vor, selbst bei einem Handy könnte das zumindest kurzzeitig locker auf 45 Grad hochgehen, oder?
Wobei das zu meinem subjektiven Gefühl passen würde, nämlich dass das S22 außen deutlich kühler bleibt als das S20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display erwärmt sich aus meiner Sicht mehr als normal oder man erwartet.
Bauteile nicht optimal platziert? Zu klein für die Abwärme?
 
Also ich gehe davon aus egal ob S22 oder sonst was das beim zocken oder Video Streaming die Temperatur deutlich höher geht .
Aber das werde ich höchstwahrscheinlich nicht messen können weil ich auf dem Mäusekino nicht spiele und außer Messenger und YouTube Videos keine anderen Videos streame .
Da sind andere User gefragt .
Ich werde mal die Tage mein Z Flip 3 mit der Bamowi App belästigen und versuchen bei einer ähnliche Nutzung wie gestern mit dem S22 die Temperatur aufzuzeichnen .
Aber so permanente 37 Grad bekomme ich mit meiner Nutzung beim S22 nicht hin, das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben 😎

Bin auf weiter Ergebnisse gespannt

edit:
Mein IP13P zum Beispiel wird beim telefonieren so ab ca. 25 Minuten richtig warm, also sehr warm ………beim Telefonieren lässt sich dagegen das S22 wärmetechnisch gar nicht aus der Ruhe bringen .
Generell wird es schwer sein die S22 zwecks Wärmeentwicklung zu vergleichen.
Google Maps offboard Navigation benötigt eine permanente Datenverbindung, wie gut ist der Mobilfunkempfang usw. usw.
TomTom ist eine onboard Navigation brauch also nur Sat Empfang und minimal Mobilfunk zwecks laden des Verkehrsservice .
usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen im Haus 22,8°C
Netflix 30 Minten laufen lassen 28°C
Youtube Videos 30 Minuten laufen lassen 30°C
Andere Apps wie Chrome, Galerie, Messenger verwendet 28-32°C
Fotos draußen gemacht (Temperatur ca. 22°C im Schatten). Beim Fotografieren stand ich in der 🌞 und nach ca. 10 Minuten 42°C erreicht. Mal schauen, wie das im Hochsommer wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Surfen im Chrome Browser, werden in der Sonne auch 41°C erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Aber die Erhitzung bei direkter Sommer Sonne oder erhöhten Außentemperaturen wird halt kein S22 Alleinstellungsmerkmal sein .
Wenn ich dran denke wie oft ich schon Smartphones in einer KFZ Halterung hatte die dann wegen Überhitzung abgeschaltet haben .
@digi
Also Indoor decken sich unsere Ergebnisse meine ich .
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@Jance Armstrong das mit direkter Sonneneinstrahlung sehe ich auch so, dass hier sicherlich auch andere Smartphones die Temperaturen erreichen. Einen Vergleich zu einem anderen Smartphone habe ich nicht, da ich bisher nie die Temperaturen mir habe anzeigen lassen.
Indoor Deckungsgleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lenco214
Ich hab jetzt mal das Case abgemacht. Bringt ca. 2°C Erniedrigung.
 
Ich habe eine Case drum allerdings hat die als Backcover so eine Plexiglas Scheibe, vermutlich isoliert die nicht so stark .
Displayschutz ist eine Utection Folie nicht Panzerglas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch mal die App installiert, denn mein Handy wird ganz schön warm und laggt vor allem dann extrem. Wird dann auch nicht besser, dass dann anscheinend nichts mehr wirklich im Cache behalten wird und alle Dokumente immer neu laden müssen, so bald es heiß wird.

Die Temperaturen von den Screenshots sind zu Hause (keine Sonne) bei normalen Arbeiten. Zwischen Office Tabs hin und her, browsen, da was einscannen und bearbeiten, Dateien hin und her kopieren usw. Zwischendurch hing es mal am Ladegerät, aber das hat dann auch nichts mehr ausgemacht.

Also ich verlange dem Handy durch schnelles App wechseln usw. was ab, aber mein Note 10 ging nicht in die Knie. Es war an der Grenze, aber nie so schlimm.

Kein Cover, kein Backup eingespielt, wenige Apps nur drauf und neuester Patch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220615-235751_Bamowi.jpg
    Screenshot_20220615-235751_Bamowi.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und Jance Armstrong
Ich denke, das S22 ist eher ein Livestyle- denn ein Arbeitshandy.
Hat zwar jeden Furz und Feuerstein an Bord, ist aber für mehr als alles immer mal kurz ausprobieren und darüber freuen nicht ausgelegt. 😇
Naja, zuviel am Handy ist eh nicht gut. 😊
 
Gestern Abend induktiv mit Silikonbackcover geladen: 41°
Werde heute Abend mal mit Kabel ohne Schnellladen laden.

Eben das S8 induktiv aufgeladen. Ebenfalls mit Silikonbackcover: 37°
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim indukiv laden kommt es auf die genaue Position an. Wenn sie abweicht dann wird das Smartphone mehr warm als wenn sie perfekt sitzt.
Schon mehrmals bei mir gesehen. Zwischen 37 und 41 Grad ist alles dabei.
Mit Silikon/Gummi Hülle dünn
 
W39 schrieb:
Ich denke, das S22 ist eher ein Livestyle- denn ein Arbeitshandy.
Ich denke, das mit der Temperaturerwärmung wird viel zu sehr überbewertet.

Wo Leistung abgerufen wird, da entsteht auch Wärme. Beim PC macht sich vermutlich niemand darüber Gedanken. Da nervt höchstens irgendwann das Geräusch des Lüfters, wenn der hochdreht. Beim PC merkt man die Wärme nur nicht, weil man den nicht in der Hand hält wie ein Handy. Und bevor jetzt gleich das Argument kommt, die Wärme schadet vielleicht dem Akku: im Laptop steckt auch ein Akku, und nicht in jedem Laptop steckt auch ein Lüfter.
Das Handy hält man in der Hand und da merkt man halt, dass es warm wird.
Im Handy ist nicht viel Platz, um Wärme abzuführen. Aber irgendwo muss sie auch hin. Da bleibt nur die Gehäuserückseite oder vielleicht über die Öffnung des Lautsprechers an der Unterseite.
 
  • Danke
Reaktionen: lenco214 und Jance Armstrong
@Queeky Ja, da gebe ich dir durchaus bei allem Recht. Und es wird ja auch immer vom Arbeitsbereich bis 45 Grad gesprochen. Aber der Akku-Lebenszeit ist das trotzdem nicht zuträglich, was bei einem Gerät, dessen Akkulaufzeit ohnehin sehr bescheiden ist, halt doof ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Mich würde ja echt mal interessieren, wie sich das Iphone 13mini thermisch so verhält. Das ist ja nun nochmal deutlich kleiner als das S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Ich denke, das mit der Temperaturerwärmung wird viel zu sehr überbewertet.

Wo Leistung abgerufen wird, da entsteht auch Wärme. Beim PC macht sich vermutlich niemand darüber Gedanken. Da nervt höchstens irgendwann das Geräusch des Lüfters, wenn der hochdreht. Beim PC merkt man die Wärme nur nicht, weil man den nicht in der Hand hält wie ein Handy. Und bevor jetzt gleich das Argument kommt, die Wärme schadet vielleicht dem Akku: im Laptop steckt auch ein Akku, und nicht in jedem Laptop steckt auch ein Lüfter.
Das Handy hält man in der Hand und da merkt man halt, dass es warm wird.
Im Handy ist nicht viel Platz, um Wärme abzuführen. Aber irgendwo muss sie auch hin. Da bleibt nur die Gehäuserückseite oder vielleicht über die Öffnung des Lautsprechers an der Unterseite.
Alles gut so weit und kein Problem, aber das Handy regelt halt ab 40 Grad alles runter, die CPU lahmt, es wird nichts im Arbeitsspeicher behalten und alles muss neu geladen werden.
Ist also dann unbrauchbar. Das Note 10 wird auch warm, aber eben nicht so, dass es Leistungseinbußen gibt.
45 Grad kann ich nicht bestätigen, ab 40 Grad ist es bei mir so schnell wie ein Fairphone 2. Und die 40 Grad erreicht es eben bei mir eigentlich immer, selbst bei normaler Zimmertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
Also, 45 Grad sind auch für einen Akku absolut kein Problem.
 
@CK123

Dann wäre es aber toll, wenn es bis dahin hochgeht und nicht schon vorher enorm drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@CK123 Ob Problem oder nicht, spielt keine Rolle. Ein Akku der im Betrieb auf 40 Grad geht, altert schneller als einer, der unter gleichen Bedingungen 28 Grad erreicht. Da kann man solange hin und her argumentieren, wie man will. Und ein abgedunkeltes Display, das sich bei Sonne nicht mehr ablesen lässt, ist auch nicht gerade High-End-Like. Und das passiert bereits beim Knipsen im Sommer sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt der immer größer werdenden Leckströme bei kleinen Strukturen. Weiter wenn die Chips zu klein sind werden sie auch wärmer.
Siehe gut den Vergleich zwischen Zen 3 Ryzen 5800X und 5900X (passt nicht ganz ist aber ein guter Vergleich zwischen Chipgröße und TDP)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
642
Tommy001
T
A
Antworten
4
Aufrufe
372
Ryker1409
R
H
Antworten
8
Aufrufe
431
Hansjörg Heim
H
Zurück
Oben Unten