Exynos S22 ruckelt und ist langsam nach Entsperren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

astralee

Erfahrenes Mitglied
35
Hi,

mein S22 braucht teilweise sehr lange beim Entsperren mit dem Fingerabdruck. Der Fingerabdruck wird erkannt, aber es dauert eine Zeit bis der Homescreen sich aufgebaut hat. Man kann 1-2 Sekunden zuschauen, bis die Widgets kommen und die Symbole in der Benachrichtigungsleiste nacheinander da sind.

Habt ihr damit auch Probleme, oder betrifft das nur mein Handy?

Ich habe alle aktuellen Updates gemacht und den einen System Cache wipe durchgeführt. Beides hat nicht geholfen.

@astralee
Versuch mal ob es hilft
Einstellungen
Eingabehilfe
Verbesserungen der Sichtbarkeit
Animationen entfernen

Energiesparmodus drinn?

@rene3006 Die Animationen lasse ich mal testweise aus - aber wäre doof, wenn es daran liegt. Ich finde es mit Animationen schöner.

@freeztyler ich habe den Energiesparmodus über eine Bixby Routine nachts aktiviert, aber das Problem tritt tagsüber auf wenn sie nicht aktiv ist

Vielleicht kürzlich ein neues Hintergrundbild oder ein neues Theme installiert? Mein Gedanke ist, dass das vielleicht sehr speicherhungrig ist, und deshalb diese Verzögerung.

@astralee
Kannst ja mal berichten ob es was bringt.

Ich finde das S22 zum Teil auch recht ruckelig und langsam. Zum Beispiel startet der Google Assistant relativ zäh, bis man sprechen kann. Oder die Musik bei Spotify setzt aus, wenn man das Telefon entsperrt. Candy Crush ruckelt teilweise auch bei stärkeren Animationen (Level abgeschlossen) auch. Das war beim One Plus 9 pro definitiv nicht. Ich hatte schon mal ein Softreset gemacht, aber keine Verbesserung. Noch ca. 30 GB frei. Am Speicher sollte es nicht liegen. Animationen sind bereits komplett deaktiviert. Auch in den Entwickleroptionen.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ist das eher normal?

Das ist nicht normal.
Wenn es manchmal kurz ruckelt, kann es auch an der Internet Verbindung liegen.
Die berichteten Probleme mit Spotify kann ich so nicht bei mir bestätigen. Läuft flüssig.

Habt ihr schon die Diagnose durchlaufen lassen?

Hi,

Nach 4 Wochen wollte ich mal ein Update geben. Das Problem ist leider noch da und ich kann es auch nicht reproduzieren. Manchmal tritt es eine Weile nicht auf und dann wieder mehrfach hintereinander.

@TB99 welche Diagnose meinst du?

Die von der Member App, ist aber auch in der Geräte Verwaltung verlinkt.