Telefonieren nur nach Neustart des Galaxy S22 möglich

B

briseis

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Ich beobachte sowohl beim S22 als auch beim S22 Ultra ein seltsames Telefonieproblem: Wenn ich das Gerät lange Zeit nicht neu gestartet habe, kann ich Festnetzanrufe nicht korrekt durchführen. Es kommt ein seltsamer Ton, es klingelt auch beim Teilnehmer, aber faktisch ist die Leitung tot. Wenn ich das Gerät neu starte, funktioniert es hingegen ohne Problem.

Hat irgendjemand hier noch das gleiche Problem?
 
Wenn du über VoWifi bzw. WLanCall oder Mobilfunk ein Gespräch führst ?
 
Nein, ganz normal LTE Mobilfunk auf Festnetz.
 
Guten Morgen,

schön, dass ich hier Mitleidende finde. Oder auch nicht... 😢

Mein Problem (S22 normal) ist wie bei vielen anderen hier auch :
Ein paar Telefonate gehen - dann hört man mich nicht und ich den Gesprächspartner auch nicht. Neustart hilft dann. Da ich das Telefon beruflich nutze, ist das für mich eine Zumutung.

Ich hatte gehofft es würde an einer alten Sim liegen. Aber Simtausch bringt auch nichts. Liegt folglich wohl tatsächlich am Gerät.

Ich bin untröstlich sowas bei einem 900€ Gerät erleben zu müssen. Ich wollte eigentlich bei samsung bleiben.

Ich kann es mir auch gerade überhaupt nicht erlauben das Gerät einzuschicken. Hab kein Ersatzgerät mit Multisim hier. Wie ich lese, ist das Einschicken augenscheinlich eh erfolglos.

Wie geht ihr weiter vor? Anderer Hersteller? Geduld?
 
@ComebackKid Kommt auf Deinen Beruf an. Wenn Du mit einem defekten S22U Geschäfte machen kannst :) Lasse es 2 x erfolglos reparieren und verlange dann den Kaufpreis zurück oder versuche es zu tauschen. Kannst dann ja ein anderes S22U kaufen und hoffen, daß dieses den Serienfehler nicht hat. Am besten eines, was so spät wie möglich produziert wurde. Kannst die mit der Seriennummer prüfen. Siehe Forum - Suchfunktion.

Jemand aus dem engl Samsung Forum meint, er hat nach dem Juni Update immer noch Probleme mit 5G. Bei ihm ist der Fehler geblieben. Es ist anzunehmen, daß die Anrufprobleme mit dem Juni Update nicht behoben werden - und ggf nicht können, da ein Hardware-Serienfehler.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy
Ich hab ein normales S22.
Das ist ja echt so ein Trauerspiel. Vor allem weil ich meine Daten dann nicht 1:1 auf das neue Gerät spielen kann.

Und vor allem in der Zeit kein DualSim Ersatzhandy habe. Mein Note 10 ist hinüber.

Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass es anfangs nicht so war und der Fehler erst später kam.

Frustrierend.
 
@ComebackKid Echt sonderbar, ich dachte die S22 wären von dem Problem gar nicht betroffen. Für den Notfall habe ich nun ein kleines Telefon noch dabei 💩 Am Ende liege ich halbtot irgendwo im Graben und das sch.. S22U kann dann nicht mal mehr einen Notruf absetzen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
ComebackKid schrieb:
Vor allem weil ich meine Daten dann nicht 1:1 auf das neue Gerät spielen kann.
Auch wenn es etwas OT ist:
Welche Daten kannst Du nicht 1:1 übernehmen?
Da fällt mir nur die Anmeldung bei Banking-Apps ein.
Messenger nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Klar kann ich ein Backup machen. Dann schicke ich das Gerät ein und nutze mehrere Wochen ein anderes. Dann sind meine Bilder usw wieder hier und da auf den Geräten. Das direkte Übertragen bei Samsung fand ich immer super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
michaelxy schrieb:
da ein Hardware-Serienfehler.

Das Problem haben doch gar nicht alle, daher kann es kaum ein Serienfehler sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, sportspirit und WolfgangN-63
Ich habe genau das selbe Problem und zwar von Anfang an.
Der Support hat sich über die TutorApp eingeloggt. Vermutung war ein Problem mit VoLTE. Also hat er versucht über Einstellungen->Verbindungen-> Mobile Netzwerke VoLTE auszuschalten. Doch bei meinem S22 gibt es den Schalter nicht. Nächste Vermutung war eine eventuell ältere Sim. Also bei VF neue Sim beantragt, eingesetzt, auf Werkseistellungen zurückgesetzt, immer noch kein VoLTE-Schalter, immer noch Probleme beim Telefonieren. Sim Karte in ein S20 eingesetzt und hier kann man VoLTE tatsächlich ein- und ausschalten, und es gibt auch keine Probleme.
Telefonieren über WhatsApp und WiFi-Calling geht beim S22 immer, nur über das normale Netz eben nicht. Umschalten auf Flugmodus und wieder zurück bringt nichts, umschalten von 5G auf 4G, 3G, 2G auch nicht. Nur ein Neustart hilft.
Kann mir zwar einen Hardwaredefekt nicht vorstellen, aber wenn es kein Softwarebug ist, bleibt wohl nichts anderes übrig.
Werde dann wohl das Gerät zu Samsung zur Überprüfung einschicken müssen.
 
Bei mir heute dasselbe Problem. 🤬
 
Samsungs Top Smartphone im Jahre 2022 hat Probleme bei der Grundfunktion des Handys. Und ich wurde für den Begriff Kernschrott angemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: W39
Das Problem hatte ich gestern auch wieder, nur ein Neustart hilft.
 
Betrifft es nur das Exynos Modell?
 
Ich hatte den Fehler schon mehrfach Exynos Modell
 
Als jemand der mit dem S22 (Exynos) bisher sehr zufrieden war (im Sinne von keine Ruckler, keine Akku-Probleme) musste ich jetzt leider feststellen, dass ich von dem Fehler auch betroffen bin. Gerade erlebt: Anrufer hört mich nicht und ich höre den Anrufer nicht
- Tritt reproduzierbar sowohl bei eingehenden wie auch bei ausgehenden Anrufenen auf.
- Flugmodus hilft nicht
- Anruf über SIM2 mit anderem Provider hilft nicht. Es tritt sowohl mit Vodafone wie auch mit Telekom-SIM auf.
- VoLTE ist bei mir aktiv (manuell getestet), allerdings habe ich auch keine Einstellung dafür unter Einstellungen->Verbindungen-> Mobile Netzwerke, was aber nach diverserer Recherche im Internet bei Vodafone-Simkarten häufiger vorzukommen scheint. Für die parallel einliegenden Telekom-SIM wird mir diese Einstellung korrekt angezeigt.

Nach Neustart des Gerätes ist die Telefonie wieder normal nutzbar. Dank dieses Threads kannte ich bereits den Workaround, anderenfalls wäre ich wahrscheinlich gar nicht so schnell auf die Idee mit dem Neustart gekommen und hätte die Ursache im Telefon-Netz vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
217
bananensaft
B
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
173
KnudBoerge
K
T
Antworten
5
Aufrufe
700
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten