Erfahrungsberichte zum Galaxy S23 FE

B

bibore

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hey, kann hier jemand ein paar Erfahrungen zum Samsung S23 FE teilen? 🤔
Ich bin mir immer noch unsicher, welches Handy ich mir nun kaufen soll :)
 
bibore schrieb:
Hey, kann hier jemand ein paar Erfahrungen zum Samsung S23 FE teilen? 🤔
Da stimme ich @JohnyV zu.

bibore schrieb:
Ich bin mir immer noch unsicher, welches Handy ich mir nun kaufen soll :)
Hast du dir schon Geräte zur Wahl gesetzt? Ansonsten schau mal hier: Kaufberatung oder erstelle dort ein Thema wenn es auch außerhalb von Samsung sein soll.
 
Tatsächlich schwanke ich zwischen dem S23 FE und dem S24 Plus... Vielleicht auch das S23 Ultra 🙈
 
Hmm, also ich kann die Kritik zum S23 FE nicht ganz nachvollziehen.
Wem S23/S24 zu klein und S23+/S24+ zu teuer sind, der findet hier eine recht gute Alternative.

Wir haben jetzt 2 Geräte laufen und ich bin eigentlich ganz angetan: Es ist flott, gut verarbeitet und der Akku bringt uns immer gut über den Tag, auch wenn´s hektischer wird mit anständiger Reserve.
Die etwas größeren Displayränder sehe ich sogar als Schritt in die richtige Richtung: mein S 21+ war ohne Hülle quasi nicht bedienbar.
Die verwendeten Materialien gefallen mir - die Haptik ist hervorragend.
Was mir ganz wichtig war: eine gute Kamera! Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Ich bin zufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer, DanX, dodendorf und 2 andere
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Handy sehr zufrieden bin.
Ich bin vom Xiaomi 13T wieder zurück. Da hatte ich sehr große BT Probleme und mit meiner Galaxy Watch wollte das Gerät mal so garnicht zusammen arbeiten.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Akku schneller leer geht. Ich habe Abends aber immer noch 25% und es ist die erste Woche im Einsatz. Da tut sich noch was. Das Telefon ist wertig verarbeitet, für mich schnell genug, hat eine guten bis sehr guten Klang und von der Größe ist es für mich ok. Die oft angesprochenen zu breiten Ränder stören mich überhaupt nicht. Ich habe das System auf dunkel gestellt.
Und... wenn Du es so kaufen willst, ohne Vertrag bekommst Du es mit ein wenig Glück für 300-350€ neu bei Kleinanzeigen.
Du kannst aber kein S23 ultra mit dem S23fe vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Klassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und IngoBN
Ich schließe mich hier auch mal an. Habe das Gerät seit ein paar Tagen im Test und bin zufrieden. Akku hält, es arbeitet zügig, gutes Display und sehr gute Kamera. Gerade gesehen das der Preis schon unter 400€ ist im Schnäppchenangebot. Dafür ist es top
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und IngoBN
Wie sind denn eure Displayzeiten? 🤔
Wo habt ihr es für unter 400 Euro gesehen? :)
 
Gab es bei Amazon in einem anderen Thead ist ein entsprechender Link dazu... 5 Stunden screen on time habe ich in etwa..... aber ich habe noch nicht so oft aufgeladen....
 
@phone-company kannst du einen Vergleich zum FE 21 ziehen? Also Akkutechnisch´?
 
@Besserwisserboy ich würde sagen liegt etwa gleich auf
. Beim s23FE braucht es ein paar Ladezyklen bis es sich eingependelt hat. Das s21FE war auf Grund des snappis 888 etwas besser unterwegs als das s21 (Exynos Hierzulande) aber das s23FE hat den etwas optimierten exynos aus dem s22Ultra. Dieser ist meiner Meinung nach etwas besser als der snapdragon des s21FE. Zumal das s21FE auch nur 6GB RAM hatte. Alleine auf Grund des Update-Zeitraums würde ich zum s23FE greifen. Oder aber zum s23 welche für mich definitiv die besten Samsung Geräte seit langem sind. Das s23FE wirklich nur wenn es günstig im Vertrag ist oder aber bei 400-450€ liegt. Meins darf nach dem Test wieder gehen und wird hier für 400€ fix im Marktplatz landen
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company Wie ist denn die DoT?


Vor allem im Vergleich zum Pixel 8?
 
@Oi!Olli bei meinem Nutzungsverhalten komme ich durch den Tag. Mein Tag beginnt um etwa 5:30 da ziehe ich das Gerät vom Kabel bzw nehme es vom wireless charger.
Ich nutze zwei simkarten, eine esim und eine physische. 5g aktiviert. Ich habe eine viertel Stunde mit dem Rad ins Büro die ich mit Spotify oder audible verbringe. Dementsprechend ist Bluetooth ständig an da ich über Marshall inEar höre.
Im Büro angekommen dient das s23FE zum gelegentlichen Abruf von Mails, WhatsApp, Telegram, Youtube oder auch Musik hören. Ich bin auch im Büro die meiste Zeit im Wlan. Gegen Feierabend 15:30 habe ich noch 60 Prozent. Abends gegen 22 Uhr schließe ich das Samsung meist wieder an. Dann sind in etwa zwischen 20 und 30 Prozent an Akku übrig. Am Tagesende sind es etwa 5 Stunden Screen On Time. Das Pixel 8 war bei mir ein bisschen besser aber ich meine nicht wesentlich. Müsste ich aber mal schauen. Das Pixel habe ich nicht mit 120 Hertz betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und Oi!Olli
Das waren dann bei meiner Nutzung und Einstellung rund 8h Displayzeit... Das ist sehr gut.
 
Habe aber vergessen das ich mit Routinen etwas optimiert habe und auch im Büro die meiste Zeit im WLAN bin. Nur wenn ich mal raus muss wieder übers Mobilfunkmodem.

Was mir auch signifikant aufgefallen ist, das beim wireless Laden zu keiner Zeit erhöhte Temperatur herrscht. Man kann das ja gut mitloggen via Thermal Guardian. Da waren iPhone und auch Pixel 8 sehr viel wärmer geworden.

Schlussendlich ist das kein so schlechtes Gerät. Nur der Zeitpunkt und der Preis waren nicht klug gewählt von Samsung. Keine Angst vorm Exynos der verrichtet seinen Dienst gut zumindest nicht deutlich schlechter als andere prozessoren.

Besonders hervorzuheben ist die Verarbeitungsqualität. Das S23FE ist grundsolide...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingjezdi
Ach die Leistung reicht mir. Nur die Akkulaufzeit im Betrieb, nun die macht mir Sorgen.
 
@kingjezdi es ist eben nicht Media Markt, die das Smartphone verkaufen. Mediamarkt online ist genauso wie Amazon oder eBay ein Markplatz Anbieter wo jeder Händler sein Zeug anbieten kann. Digital Bay ist ein Anbieter in Italien. Unter der Kundendienst-Adresse findet man allerdings einen Felgenhersteller im Industrie Gebiet. Sehr seriös... Unter der Geschäftsstelle findet man ein 8 Quadratmeter Handy An unnötig Verkauf Kiosk. Der letze Ort wo ich ein Smartphone bestellen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: kingjezdi und phone-company
okay ja klingt tatsächlich nicht so gut...
mal gucken ob man es nnoch woanders bekommnt mit Snapdragon... weil die Exynos Variante tu ich mir nicht an ;)
kennt wer alternative Seiten bzw. wo man das Handy kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr btw. dem S21 + dem S23 FE vorziehen? :)
 

Ähnliche Themen

Basti1904
  • Basti1904
Antworten
6
Aufrufe
1.329
Kornilein
K
C
Antworten
1
Aufrufe
540
ttl
ttl
Playa82
Antworten
30
Aufrufe
3.871
kingjezdi
K
Zurück
Oben Unten