Lohnt sich der Kauf eines Galaxy S23 FE?

Playa82

Playa82

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hallo Leute. Ich habe seit dem ersten Tag das S21 FE und bin eigentlich schon zufrieden. Da ich aber ein "Aktualisierungs-Junkie" bin, würde mich das S23 FE auch sehr reizen.

Was meint ihr dazu. Würde sich das lohnen ?
 
@Playa82
Wenn du dir nicht alles durchlesen willst: Akkulaufzeit wird nicht so berauschend sein, viel Rahmen ums Display und schwer. Ansonsten kommt es auf den Preis an. Für unter 550€ durchaus eine Überlegung wert - ansonsten eher das S23 - wenn man mit dem Kamera-Bug leben kann. Allerdings vermute ich, dass es das S23 nicht mehr lange zu kaufen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Playa82
Scheint ja bisher wenig Interesse zu geben, so inaktiv wie das Forum ist. Wird wohl nur von Leuten gekauft, die das "FE" übersehen.
 
In Deutschland kommt das S23FE erst nächstes Jahr auf den Markt. Wer es vorher importiert, kauft die Katze im Sack.
 
Bin am überlegen ob ich es mir hole, bei uns in der schweiz ist es seit gestern zu bekommen.
 
Was lässt dich überlegen, was spricht dafür / dagegen?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mein Vater hat heute das S23 FE vorbestellt um sein A52s abzulösen (wird in der Familie weitergegeben). Er hat allerdings noch ein S8+ rumliegen für das er 120€ Trade-In Abzug bekommt. Damit zahlt er dann nur noch 580€ und kann auch die Buds FE noch für einige Euro verticken. Das hat für ihn jedenfalls mehr Wert als das (zu kleine) S23, welches dann doch auch wieder 100€ teurer ist.
Ein S22+ wäre auch um die 100€ teurer und hat sowieso den gleichen SoC. Zumal er für das S8+ auf dem Gebrauchtmarkt weniger bekommen würde.

Dafür dass am Anfang ein A54 für ihn im Raum stand ist das dann doch die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
->Paradroid schrieb:
Scheint ja bisher wenig Interesse zu geben, so inaktiv wie das Forum ist. Wird wohl nur von Leuten gekauft, die das "FE" übersehen.
Meine Freundin hat aktuell das S20 FE (Snapdragon) und sie wollte sich das S23 FE kaufen aber wegen dem Exynos ist das wieder hinfällig.
 
Warum wollte sie überhaupt vom S20 FE zum S23 FE?
 
Auch ich überlege gerade ob ich vom A34 8/256 auf das neue S23 FE 8/256 wechsle. Könnte es mit Trade-IN um die 490,- bekommen.
Ist zwar etwas kleiner als das A34 aber das ist ja nicht so dramatisch. ;)
 
@chrissilix
Aus welchem Grund willst du wechseln? Wenn, würde ich noch warten, bis der Preis gesunken ist. Und - ich sehe es gerande in deiner Signatur, keine SD Card möglich...
 
Ja ist nicht eilig, finde es eben sehr praktisch auch kabellos laden zu können. Das mit der fehlenden SD-Karte habe ich auch schon bemerkt und finde es auch nicht ganz so toll, aber wie der Trend zeigt geht es eher in die Richtung ohne SD-Karten in der Zukunft. Leider.
 
Ich dachte vor dem Kauf meines S21 FE auch, geil, jetzt kann ich kabellos laden aber letztendlich nutze ich es eigentlich nie, da es langsamer als das kabelgebundene Laden ist. Und ein induktives Ladegerät muss ja auch irgendwo an ein Kabel angeschlossen werden, also Kabel spart man sich auch nicht und da schließe ich das Telefon lieber direkt ans Ladegerät an. Vielleicht könnte es im Auto was bringen, wenn man dort seine feste Ablagefläche hat aber auch da investiere ich lieber die 3 Sekunden und habe es da lieber schneller geladen, was mit 25W ja auch nicht so mega ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Oft lädt man das Handy ja auch wenn man daheim ist und Zeit hat, da ist es dann egal ob es mit 15W induktiv oder mit 25W über Kabel lädt.
Es geht halt um die Bequemlichkeit, das Handy einfach aufs Ladepad schmeißen zu können ohne das Kabel in die Buchse fummeln zu müssen.

Ein fettes Upgrade vom A34 wäre es schon, Performance und Kamera sind da schon nochmal auf anderem Level. Hat man bei meinem Vater auch gemerkt, er ist vom A52s aufs S23FE umgestiegen.
 
Gsonz schrieb:
vom A52s aufs S23FE umgestiegen
Das A52S hat vor über einem Jahr bei einem Angebot 179€ gekostet und auch wenn man es für 300€ (die 256GB Version) erworben hat, so muss ein Telefon für den doppelten Preis auch einem deutlichen Mehrwert bieten. Ansonsten enttäuscht es.
 
Gsonz schrieb:
Oft lädt man das Handy ja auch wenn man daheim ist und Zeit hat, da ist es dann egal ob es mit 15W induktiv oder mit 25W über Kabel lädt.
Es geht halt um die Bequemlichkeit, das Handy einfach aufs Ladepad schmeißen zu können ohne das Kabel in die Buchse fummeln zu müssen.
Klar, ist immer indivuduell verschieden. Zu Hause habe ich mein Handy meist mit dem PC verbunden und nutze es über DeX, daher würde mir da eine kabellose Ladestation auch nix bringen. Theoretisch funktioniert DeX auch über WLAN, praktisch ist es aber nicht zumutbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Meerjungfraumann schrieb:
vor über einem Jahr bei einem Angebot 179€ gekostet
UVP waren 449€, zu ähnlichem Preis wurde es auch gekauft, also nehmen wir mal ca. 400€ als Basis. Angebotspreise die ein Jahr nach Release kamen halte ich jedenfalls nicht als sinnvollen Vergleich. Das A54 ist ein guter Vergleich, kostet aber auch noch seine 330€.

Jedenfalls wollte er wieder ein Handy mit induktivem Laden, damit war die A-Serie schonmal raus. Das S21FE hat schon einige Jahre auf dem Buckel und war daher nicht die erste Wahl. Also wurde es das S23FE. Wie gesagt bietet es durchaus einen ordentlichen Mehrwert. Induktives Laden, wesentlich schnellerer SoC, USB 3.2, viel bessere Kameras und es ist spürbar hochwertiger. Für um die 600€ mit Trade-In eines alten S8+ war das dann garnicht so mega schlecht. Das A52s wurde innerhalb der Familie weitergegeben.

Schlechter geworden ist nur die Akkulaufzeit, was aber in seinem Fall kein Problem ist. Statt 70% hat der Akku halt nur noch 60% nach der Arbeit, in beiden Fällen wird daheim dann aber wieder aufgeladen. Zumal das S23FE auch im Auto induktiv laden kann was dann wieder einen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde mir das S23FE mit 256GB bestellen, inkl. Trade-In und Rabatt würde es mich noch 490,-€ kosten was eigentlich vertretbar ist wie ich finde.
Sollte es wider Erwarten doch nicht meinen Vorstellungen entsprechen kann ich es ja wieder zurückgeben. Das sollte ja trotz "Trade-In" kein Problem sein, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein

Ähnliche Themen

B
Antworten
33
Aufrufe
1.958
phone-company
phone-company
Basti1904
  • Basti1904
Antworten
6
Aufrufe
1.292
Kornilein
K
C
Antworten
1
Aufrufe
505
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten