S23 Plus Bloatware - Wie bereinigen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
5

536383

Gast
Moin,
ich habe gerade in diversen Foren gelesen, dass das S23+ mit relativ vielen Bloatware-Apps und doppelten Apps ausgestattet sein soll. Angeblich belegt der Speicher schon 60 GB im Neuzustand.

Samsung Galaxy S23 Ultra belegt knapp 60 GB Systemspeicher - Deskmodder.de

Da ich gerne aufräume, würde ich mich an dieser Stelle über Tipps und Hinweise freuen, mit denen sich das Gerät wenigstens halbwegs vernünftig bereinigen lässt.
Gibt es da interessante Apps und / oder Tricks, mit denen sich evtl. überflüssige Dinge entfernen lassen?
Rooten möchte ich das Gerät sicher nicht.
Ich habe momentan noch das Flip 3 und einige Apps habe ich dort auch doppelt drauf, von Samsung und von Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (9)
@holms Ah, super, danke.

• Danke
Reaktionen: P4p4y4
Ich hab das ganze mit ADB AppControl (Windows) und dieser Anleitung gemacht ist zwar für die S22 Reihe aber viel hat sich nicht geändert:

https://alliancex.org/shield/apps.html

Nur die grün Markierten kann man sicher deinstallieren😉

Am Anfang erstmal deaktivieren und ein paar Tage testen. Dann merkt man gleich ob man etwas doch braucht, ansonsten kann man es dann deinstallieren.

Das ADB AppControl Programm sichert auch alle Apps d.h. man kann auch nach deinstallation wieder alles Rückgängig machen. Super Tool.
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, mavvy, 536383 und eine weitere Person
@marcodj Findet sich ja auch im oben verlinkten Thread ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Im verlinkten Thread finden dann auch durchaus kritische Kommentare zu der von dir genannten Liste. ;) Die schreib ich jetzt hier nicht nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke👍

Kann ich nicht bestätigen wenn man sich nur an die grün Markierten hält. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@marcodj Ja, man muss selbst entscheiden. Übernahme von Listen können Probleme ergeben, auch bei der von dir genannten.

Kleines Beispiel Beitrag #104 im verlinkten Thread.

Am. besten dort im Thread weiter diskutieren, da stehen bereits so viele Aspekte, Beispiele und Argumente für alles so. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich möchte ja gar nicht diskutieren 😁

Wollte nur die Liste zugänglich machen. Wenn man weiß was man tut und die Kommentare zu jedem App Paket liest und weiß was man braucht oder nicht, dann kann eigentlich nichts schief gehen😉

Dann schließe ich hier mal und verweise auf den Link über mir.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.