2G only bei Android15 / OneUI7

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chriss89

Chriss89

Fortgeschrittenes Mitglied
212
Hallo Zusammen,

ich betreibe mein S23U mit 2 Simkarten, einmal von Sim24 und einer alten Sipgate Simquadrat Karte für eine Festnetznummer.
Da Sipgate lange kein VoLTE unterstützt hatte, habe ich die Sim bei der Netzauswahl fest auf 2G eingestellt (sonst wurde bei Anrufen sowieso immer in das 2G Netz gewechselt und gefühlt ist der Akkuverbrauch im 2G Netz auch geringer).
Nach dem Android 15 Update tauchen in den Netzeinstellungen nur noch 3G/4G/5G bevorzugt auf, aber nicht mehr 'Nur 2G'.
Lässt sich das noch aktivieren?

Grüße

@Chriss89
Screenshot_20250530_134741_Call settings.png
Sollte aufs gleiche rauslaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chriss89
@hagex
Sucht dann aber unnötig nach 3G?

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Dafür gehts einfach. :1f607:

Danke, die App probiere ich mal aus :)
Edit: funktioniert, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ihr wisst aber schon das 2G abgeschaltet wird?
In der Schweiz ist es bereits Geschichte und in Deutschland wird es auch abgeschaltet. Wanngenau findet ihr da
Bundesnetzagentur - 2G Abschaltung

@pcfreakwin10
Dauert in Deutschland noch lange.
Wenn es soweit ist, wird man es merken.

• Danke
Reaktionen: Apfelkram
In Deutschland soll auch 2030 nur noch Glasfaser zur Verfügung stehen.
Ich warte, seit Bestellung, seit 3,5 Jahren auf meinen Anschluss. :1f60f:

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, junkyde und maik005
Bei einer 2G-Abschaltung wird auch die Notruffunktion älterer Autos abgeschaltet – diese können ja nur 2G/3G. Ich denke daher, dass uns das 2G-Netz noch etwas erhalten bleiben wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Ich hatte bei meinem Samsung A52 mit Android 13 auch keine Möglichkeit mehr nur 2g einzustellen. Nachdem ich meine CSC auf eine ukrainische gewechselt habe, da ich den nativen Call Recorder haben wollte, kann ich auch wieder “Nur 2g“ einstellen. War quasi ein Bonusgeschenk obendrauf.
Chriss89 schrieb:
gefühlt ist der Akkuverbrauch im 2G Netz auch geringer
Der Akkuverbrauch ist wenn man nicht gerade mit Mobildaten zb. Beispiel im Internet surft sicherlich geringer da das Empfangssignal meistens bei 2g stärker ist. So ist's jedenfalls bei mir.

• Danke
Reaktionen: mangray und junkyde
Zurück
Oben Unten