OneUI7 entschlacken, welche Apps kann man beim Galaxy S23 Ultra sicher deinstallieren ohne Probleme zu bekommen?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bjogo

bjogo

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Da jetzt OneUI 7 auf dem meinen S23 Ultra läuft, wollte ich gern wissen, welche Apps vielleicht nicht deinstalliert werden sollten, um Probleme vorzubeugen. Ich hatte vor in den nächsten Tagen mein S23 Ultra auf 0 zurück zu setzen und dann direkt die in meinen Augen unnötige Apps zu entfernen, wie zb Gemini und ähnliches KI gedöns.
Hat jemand schon Apps nach dem Update entfernt?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Gemini flog bei mir direkt wieder runter

bjogo schrieb:
wollte ich gern wissen, welche Apps vielleicht nicht deinstalliert werden sollten, um Probleme vorzubeugen.
alles was du unter Einstellungen - Apps
deinstallieren / deaktivieren kannst, kann nahezu problemlos entfernt werden.
Bzw. ist es jeweils offensichtlich, was damit dann nicht mehr geht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und bjogo
@maik005 Danke für die Antwort.
Ich möchte Hauptsächlich System Apps loswerden, was nur über ADB oder root möglich ist. Letzteres möchte ich nicht in Anspruch nehmen, da ich nicht genau weiß ob meine Bank App da Probleme macht, wenn root aktiviert ist.
Es gab doch ein Programm für den PC, womit man APK's deinstallieren/deaktivieren konnte.
Das würde ich mir gern anschauen, aber ich weiß nicht genau wie das hieß...
Kann mir jemand da einem Tipp geben?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, natürlich möchte ich keine Probleme :1f602:
Ich möchte lediglich Apps deinstallieren/deaktivieren, wo nicht das System komplett zerstört wird.
Ich glaube das es da auch eine Liste gab, welche Apps sicher entfernt werden konnten.
Ich wollte nur wissen ob jemand da schon Erfahrungen gemacht hat, hauptsächlich wegen One UI 7.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, ein weiterer Grund auf root zu verzichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
bjogo schrieb:
Nein, natürlich möchte ich keine Probleme :1f602:
Dann würdest du es lassen auf Umwegen Apps zu deaktivieren :cool2:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66 und SgtChrischi
@bjogo Ich würde auch abraten irgendwas mit Fremdmitteln im System herumzupfuschen. Wenn man nicht selber ganz genau weiß, was man da deaktiviert, kann das böse enden. Und sich auf irgendwelche Listen verlassen sollte man sowieso nicht.

Auf die Frage
bjogo schrieb:
welche Apps vielleicht nicht deinstalliert werden sollten, um Probleme vorzubeugen
gibt es nur eine vernünftige Antwort: nur die, die sich vom System aus auch deinstallieren lassen.

Die Frage ist, was du dir davon erhoffst? Performance- oder Akkugewinn? Da muss ich dich sowieso enttäuschen. Gerade letzteres kann dadurch sogar eher schlechter werden.

• Danke
Reaktionen: Klaus986, WolfgangN-63, AL66 und eine weitere Person
@SgtChrischi
Ich bin zufrieden mit meinem Akku, auch die Performance ist über jeden Zweifel erhaben.
Darum geht es mir nicht.
Ich mag viele Samsung und Google Features, die ich auch gern nutze.
Sonst hätte ich mir kein S23 Ultra gekauft.
Aber ich möchte dennoch gern selbst entscheiden, welche Apps auf meinem Gerät laufen, man hat ja auch ordentlich Geld bezahlt für sein Gerät.
Ich habe mein S23 Ultra schon mal "aufgeräumt", ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt mit dem Update sind wieder viele Dinge dabei, die ich nicht möchte.
Klar kann man die einfach nicht nutzen, aber mein innere Monk ist da andere Meinung, da hab ich keine chance :1f605:
Und deswegen wollte ich hier wissen, ob jemand schon mit dem rum Doktoren am System Erfahrungen hat.
Dennoch respektiere ich eure Antworten, prinzipiell sollte man es so lassen wie es ist.
Aber dieses prinzipiell passt bei mir persönlich nicht :1f607:

• Danke
Reaktionen: Daichink und junkyde
maik005 schrieb:
Dann würdest du es lassen auf Umwegen Apps zu deaktivieren :cool2:
Im Vergleich zu Root ist es ja über einen Werksreset wieder rückgängig zu machen. Von daher kann man das "Risiko" schon eingehen, wenn zig Leute aus Erfahrung sagen, dass Anwendung XY problemlos deaktiviert werden kann. Im schlimmsten Fall muss man halt sein Gerät zurück setzen und neu einrichten. Das Risiko sollte jedem bewusst sein.

• Danke
Reaktionen: Klaus986, WolfgangN-63, Daichink und eine weitere Person
@bjogo
Und deswegen wollte ich hier wissen, ob jemand schon mit dem rum Doktoren am System Erfahrungen hat.
Dennoch respektiere ich eure Antworten, prinzipiell sollte man es so lassen wie es ist.
Ja so lassen ,es sei denn, man weis zu 100% genau was man tut.
Apps sind keine eigene "Inseln", sondern können durchaus von einander abhängig sein.

Was genau, ist oft nicht bekannt und kann auch erst viel später auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986, WolfgangN-63, AL66 und 4 andere

Anhänge

• Screenshot_20250502_091625_Canta.jpg
    Screenshot_20250502_091625_Canta.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pannes, Daichink, junkyde und eine weitere Person
@swa00
Da geb ich dir zu 100%.
Es kann im Nachhinein immer was schief gehen.
Aber wie gesagt, ich habe ja schon mal aufgeräumt, ohne Probleme.
Aber der Punkt mit der Insel, genau das ist meine Frage.
Welche Apps sind eigene Inseln oder welche Apps sind Inselgruppen.
Das hast du besser auf den Punkt gebracht.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen damit.

• Danke
bjogo schrieb:
aber mein innere Monk ist da andere Meinung,
Verstehe ich zu gut, ging mir lange Zeit genauso und hab auch lange Zeit mit ADB einiges rumgespielt. Aber irgendwann hat bei mir die Vernunft gesiegt und ich hab eingesehen, dass die Vorteile (die nicht vorhanden sind) das Risiko nicht wert sind.😅

Im Prinzip kann dich ja auch niemand davon abhalten. Wenn du es trotz der Warnungen tun willst, tu's. Aber dann solltest du immer im Hinterkopf behalten: solltest du jemals bei irgendwas auf irgendwelche Probleme stoßen, könnte es daran liegen. Hatten hier auch schon einige Male Usern Ewigkeiten versucht bei Problemen zu helfen und am Ende stellte sich raus, dass es an ner deaktivierten App lag.

• Danke
Reaktionen: Klaus986, WolfgangN-63, AL66 und 2 andere
@SgtChrischi
Ich lese hin und wieder hier mit, da sind so einige Mysteriöse Fehler spontan aufgetreten, die zu 99% menschliches versagen waren.
Und falls bei meinem Frühjahrsputz was schief läuft, dann bin ich selber schuld.
Man kann ja sein Gerät dann trotzdem noch retten.
Werksreset oder Odin zb.
Mir ist auch bewusst das nicht jeder nachvollziehen kann, warum man da rum basteln muss, ich war aber schon immer so und bin damit immer gut gefahren.
Trotzdem danke für die Antworten :1f64f:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und SgtChrischi
@bjogo

Aber der Punkt mit der Insel, genau das ist meine Frage.
Welche Apps sind eigene Inseln oder welche Apps sind Inselgruppen.

Jede App ist abhängig vom System und darauf befindliche Bibliotheken. (und deren Versionen)

Hast du eine App aus dem Store installiert, kannst du sie i.d.R. getrost danach deinstallieren.

Frickelst du allerdings im System herum - können dadurch wichtige Bibliotheken nicht mehr kompatibel sein (oder weg) oder wichtige Services nicht mehr laufen, die andere Apps benötigen.

Ergo werde ich mich hüten, Dir - selbst als Entwickler - eine "White-List" zu erstellen :)

Lass das Teil so, wie es ist - ignoriere das, was dich ärgert und du wirst in Zukunft keine Probleme haben
- auch nicht bei Updates. Samsung weis schon, was sie ausrollen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66, bjogo und eine weitere Person
swa00 schrieb:
Was genau, ist oft nicht bekannt und kann auch erst viel später auffallen.
und genau das ist der wichtige Punkt.
Habe ich in den letzten Jahren hier mehrfach erlebt.
Dann sucht man ewig nach der Problemursache, bis man fragt "wurde was mit Package Disabler/ADB/o.ä. deaktiviert"
Da kommt dann ggf. "ja" und kaum wurde alles wieder aktiviert ist das Problem dann manchmal weg.

• Danke
Reaktionen: Klaus986, WolfgangN-63, junkyde und eine weitere Person
Einzige was ich deaktiviert habe über adb ist meta Service, was ständig im Hintergrund läuft wenn man meta Apps wie WhatsApp Facebook und Co nutzt

• Danke
bjogo schrieb:
Mir ist auch bewusst das nicht jeder nachvollziehen kann, warum man da rum basteln muss, ich war aber schon immer so und bin damit immer gut gefahren.
Nachvollziehen?
Kann ich es.
Allerdings sollte man wissen was man macht.
Vor allem das man bei Problemen, auch wenn sie erst später auftreten, erstmal alles wieder aktivieren sollte und damit testen.

@maik005
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich mein S23 Ultra schon einmal aufgeräumt, ohne ein Problem zu haben.
Eben deswegen habe ich dieses Thema eröffnet, um zu erfahren, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat in der Richtung.
Weil eben neues dazu gekommen oder geändert wurde mit dem Update auf One UI 7.
Das Probleme auftreten können, ist völlig klar.
Und ich werde mich nachher bestimmt nicht beschweren, das irgendwas schief gelaufen ist, weil ICH dafür verantwortlich bin.
Ich bin eben kein Android Entwickler, aber mir zu helfen weiß ich, im Ernstfall.
Ich möchte hier auch wirklich niemanden animieren an seinem System rum zu basteln, weil es eben keinen Mehrwert hat.
Weder Akku technisch noch Performance weise.
Ich möchte mich lediglich informieren, vielleicht gibt's ja Leute die ähnliche Macken haben wie ich (keinster weiße böse gemeint), die mir dann etwas weiterhelfen können.

• Danke
Reaktionen: Daichink und swa00