Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Eine Sache die ich hier noch erwähnen möchte ist, dass eigentlich die Leute, die nur Fotos machen, ein großes Allgemeinwissen im Thema Fotografie für sich beanspruchen und die, die ja eigentlich mit Argumenten und Wissen brillieren von genau diesen Leuten das wissen abgesprochen bekommen mit der Begründung, "sie schießen ja nur Fotos und analysieren Nichts".
Kann man mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@juermi47 Muss ich nicht, denn alleine diese Zusammenstellung zeigt eine bunte Mischung an Farbstilen. Ist ja nicht böse gemeint, aber das sollte man schon erkennen können. Ist aber wahrscheinlich wie bei Tönen und Musik, nicht jeder ist audiophil, bei Farben ist das ähnlich.
Ist echt unglaublich, was du für einen Quatsch von dir gibst. Deine Aussage würde *vielleicht* stimmen, wenn alle Bilder zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wären. Schau dir mal den Himmel und die Wolken an. Da sind die Strahlen mal hier, mal da rausgekommen. Und jedesmal sieht der Himmel etwas anders aus. Auch für das menschliche Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, spezii, Echnaton und 3 andere
Ja, siehe hier.
Der Unterschied sind nur 3 Stunden, dann steigt die Sättigung im Himmel.
Ohne Wolken wäre das zweite Foto deutlich dunkler im Helldurchschnitt. So braucht man sich nicht wundern. Was allein der Sonnenwinkel so bewirkt. Ich glaube nicht, dass man das einfach so ändern kann, denn das haber ich auf allen Smartphones.
Hmm..
Übrigens haben wir heute keinen Dunst in der Atmosphäre. Der Horizont ist klar wie eine Glocke...
Lee
 

Anhänge

  • S23u vs S23u.jpg
    S23u vs S23u.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 81
  • Sättigung.png
    Sättigung.png
    1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, Echnaton, s3axel und 3 andere
Peterflorea schrieb:
die zuletzt gewählte Einstellung angewählt wird

Wenigstens hat man so die Kontrolle und Möglichkeit die richtigen Einstellung für die Situation vorzugeben, es liegt an Dir. Richtig nervig wäre wenn es immer die gleichen und unpassenden Standard Einstellungen wären. Da wäre das Geheule groß bei jedem Appstart erstmal wieder die richtigen Einstellungen zu setzen. Da gäbe es dann verpasste Motive und keine Chance es besser zu machen.

So wie es jetzt ist ist es einfach Disziplin die Einstellungen vorher auf etwas Vernünftiges zurückzustellen. Die Alternative wäre der Software ausgeliefert zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Wie läuft Dein Bugreport? Bei mir wollen sie per Fernwartung gucken wie dieser sporadische Fehler auftritt, kann mir nicht vorstellen das sie ewig Zeit haben Fotos zu knipsen..und ich hab diese Zeit auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Nein ist es nicht. Was nutzt mir ein 50 oder 100 fach Zoom beim Öffnen der Kamera wenn ich Makro Aufnahmen machen will oder Nachtaufnahmen.? Oder typisches Beispiel zuletzt. Ich hatte am Tag mit den 50 MP fotografiert. Und dann bei Nacht auch Fotos gemacht. Aber irgendwie waren die nicht mehr so gut wie die Tage zuvor. Bis ich merkte das ich ja noch die 50 MP gestellt habe und nicht auf 12 MP zurück bin um volles Pixelbinning nutzen zu können. Du kannst mir nicht erzählen das du jedesmal für jedes Motiv die selbe Einstellung nutzt die du vorher hattest. Ein Start im Standard Automatik Modus ist hingegen das was man am meisten nutzen kann und wird.
Das ist wie bei einem Golfplatz. Stell dir vor alle die sich dort Schläger und Ball ausleihen würden, würden alles dort liegen lassen wo sie zuletzt gestanden sind. Deshalb gibt man auch Schläger und Ball zum Schluss wieder dort ab wo man sie geholt hat. Das ist auch für alle Beteiligten die beste Lösung. Ist zwar ein etwas denkaufwendiges Beispiel aber es kommt aufs gleiche hin. 🤷
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, spezii und AkkiBua
@Peterflorea Was nutzt mir ein zurücksetzen auf Standardbelichtungszeit und Standard Kamera, damit machst Du übrigens auch keine Makros. Was an "die Wahl haben" und "keine Wahl haben" verstehst Du nicht? Selber die Wahl haben ist in jeder Situation besser, als eine Einstellung aufgezwungen zu bekommen.

Doch ich kann Dir das erzählen denn den ich möchte keine Bewegungsunschärfe haben, also stelle ich bevor ich in eine dunkle Situation gehe eine passende Belichtungszeit ein. Das bei jedem rausholen der Kamera wiederholen zu müssen wäre extrem nervig.

Ich benutze auch zu 95% nicht den Automodus weil ich dng Dateien möchte, das bei jedem rausholen der Kamera erst umschalten zu müssen wäre extrem nervig.

Ich möchte in der Regel auch die höchst mögliche Auflösung haben, das bei jedem rausholen der Kamera erst umschalten zu müssen wäre extrem nervig.

Du sagst selber "man gibt den Schläger wieder ab" also stell doch selber etwas ein das für die nächste Situation passend ist, anstatt das jemand anderes (die Automatik) den Schläger irgendwo hin bringt wo Du ihn beim nächsten mal erst suchen musst. Aber ist auch ein blöder Vergleich.

Sagen wir mal: Dein Smartphone wird nach jedem Ausschalten ja auch nicht zurückgesetzt sondern hat noch Deine Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts dann einigen wir uns so, wie es ja hier am besten ist : für dich ist die Einstellung so wie es bei Samsung ist passend und ich muss mich erst drann gewöhnen.
Aber zu deinem letzten Beispiel will ich noch was schreiben : Das Smartphone wird natürlich nicht nach jedem aus und einschalten zurückgesetzt. Aber man kommt wieder an die Ausgangsposition hin, zum Startbildschirm. Völlig egal wieviel Apps vorher geöffnet waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Peterflorea Aber der Startbildschirm ist noch so angeordnet wie Du ihn Dir eingerichtet hast (solche Analogien machen eh nie Sinn).

Ich dachte übrigens tatsächlich man könnte es einstellen welche Einstellungen beibehalten werden und die App somit auch so nutzen wie Du sie beschreibst. Optional wäre das natürlich die beste Lösung. Aber es betrifft wohl nur den Kamera Modus und nicht deren Einstellungen.

Wobei es lustigerweise eine Einstellung gibt ob man im Portrait oder Selfie Modus die Zoomeinstellungen behalten oder zurücksetzen möchte. Aber scheinbar nicht für den Automodus.

Am Huawei war es das nervigste für mich, mein Workaround war, Kamera Einstellungen setzen, App anpinnen (das nur die App läuft und man die Pin eingeben muss damit man woanders hin kann) damit sie nicht beendet und zurückgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
s3axel schrieb:
deswegen die starke Schärfung und Überbetonung von Kontrasten und

Die Nachbearbeitung bei 12 MP ist ein völliger Exzess, der so bei Samsung bisher nie da war. Bei schönem Wetter mag das weniger auffallen, jedoch bei bewölktem Wetter und etwas Gegenlicht kippt das Bild weg und man sieht auf dem Monitor weisse Kanten und Überschärfungshalos. Ein so teures Gerät darf nicht nur bei schönem Wetter gute Fotos machen, dass kann ein S10 auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@schafxpp Bin nach dem S8 erst seit dem S22U wieder bei Samsung, da war das auch schon so.
 
Nee das S22U war in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil. Da haben ja alle Leute geschrien, nicht richtig scharf und rauscht. Es ist eben mehr Kohle zu verdienen mit überschärften und bis zum Abdrehen nachgearbeiteten Bildern.
 
Nichts schrieb:
Doch ich kann Dir das erzählen denn den ich möchte keine Bewegungsunschärfe haben, also stelle ich bevor ich in eine dunkle Situation gehe eine passende Belichtungszeit ein. Das bei jedem rausholen der Kamera wiederholen zu müssen wäre extrem nervig.
Ich benutze auch zu 95% nicht den Automodus weil ich dng Dateien möchte, das bei jedem rausholen der Kamera erst umschalten zu müssen wäre extrem nervig.
Ich möchte in der Regel auch die höchst mögliche Auflösung haben, das bei jedem rausholen der Kamera erst umschalten zu müssen wäre extrem nervig.

Dafür ist der Pro-Modus ja passend und dass DER die Einstellungen speichert ist auch gut so.
Beim Auto-Modus bin ich allerdings bei @Peterflorea denn wenn ich die Kamera schnellstarte und einen Schnappschuss machen möchte, dann sollten dort bei JEDEM Kamerastart die typischen Standards (12MP, Hauptkamera, kein Selbstauslöser usw.) gesetzt sein um einen raschen Schnappschuss zu ermöglichen.
Wenn ich vorher mal den Selbstauslöser oder die Telekamera verwendet hatte dann entgeht mir wahrscheinlich das Motiv, weil ich zuerst wieder alles zurückstellen muss.
Klar kann man sich daran gewöhnen, dass man NACH dem Foto alles wieder zurückstellt, aber nutzerfreundlich ist das halt nicht.
 
Ich bin grundsätzlich seit jeher kein Fan der Bildqualität der Samsung Smartphones. Aber vom S21 zum S23U ist schon ein Qualitätssprung bemerkbar. Dazu kommt die wirklich tolle Flexibilität dank des 10fach Objektivs. Aber rein von der Harmonie der Aufnahmen, gefallen mir die Bilder von aktuellen iPhones besser. Weniger krass nachgeschärft, weniger verrauscht, weniger knallige Farben. Aber die Kamera ist halt auch nicht alles... Samsung hat andere Qualitäten.
 
buster98 schrieb:
S21 zum S23U ist schon ein Qualitätssprung

n u r beim Zoom

Das Mi11 rechts ist ein Foto. Das S23U wirkt auf dem Monitor eher wie eine Comiczeichnung.

20230319_141720.jpgIMG_20230326_142629.jpg
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: KiXTeR, Dadoman30, juermi47 und eine weitere Person
Hallo Community,
nachdem es sicher noch eine Weile dauern wird, bis Samsung nachbessert, eine Frage für alle, die einfach fotografieren wollen und keine Technik Freaks sind: gibt es eine EINFACHE Einstellung, mit der man die bekannten Probleme, also Überschärfen, leichter Grünstich und zu starke Helligkeit vermindern/beseitigen kann? Ich denke z.B. an eine Einstellung im Pro-Modus - aber wie gesagt, EINFACH und nicht 10 verschiedene Variationen. Jeder Tipp wäre willkommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, Daichink und MaTzElUxE
@schafxpp
Das linke Bild sind 12MP, das andere hat 20MP. Vermutlich an unterschiedlichen Tagen, auf keinen Fall zur gleichen Zeit aufgenommen. Hälst du das wirklich für einen fairen Vergleich?
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, xsmoody89, djfredo und 6 andere
@Flitz Piepe ich glaube er wollte nur testen ob es jemand merkt.
Das kann gar nicht hintereinander fotografiert sein, die Wasseransammlung auf der Straße ist anders, beim 1. Bild klarte der Himmel auf, beim 2. regnete es evtl. leicht. Netter Versuch.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Flitz Piepe und Waterplan
@Flitz Piepe
das gleiche habe ich auch gedacht, hatte aber keine Lust darauf einzugehen.
Stimmt somit vollumfänglich, denn das ist kein Vergleich, das ist Quatsch.
Unterschiedliche Tage, unterschiedlich Lichtverhältnisse, unterschiedliche Wetterbedingungen, unterschiedliche Zeiten...Unterschiede so weit man blicken kann = kein Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, VegaSA, xsmoody89 und 3 andere
Es ist zu amüsant.
Das könnte nen Comedy - Thread sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Zum Thema kein dng gespeichert, interessant:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327_154755_Gallery.jpg
    Screenshot_20230327_154755_Gallery.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
472
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
165
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
695
scorp781
S
Zurück
Oben Unten