Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Rund 5500€ für die Fuji und nochmal 1800€ für die Scherbe und er muss trotzdem in den Pixelpeeper-Modus croppen um den Unterschied deutlich zu machen? Da ist das S23U ja ein Schnäppchen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Traindriver2302, Mr.Tom67 und 5 andere
pagatwien schrieb:
Also nach diesen ganzen 230 Seiten glaube ich, dass es ganz einfach unterschiedliche Smartphones gibt. Es gibt eine Serie, da macht die Kamera gute Bilder und es gibt eine Serie, da macht diese schlechtere Bilder. Möglicherweise hat Samsung verschiedene Hardware verbaut, was auch die unterschiedlichen Preise plausibel machen würde. Es macht ja doch einen Unterschied, ob das gleiche Gerät 1600 kostet oder schon um 1100 zu haben ist.
Das wäre schon lang aufgefallen, da man ja sämtliche Hardware auslesen kann. Dazu müssten ja unterschiedliche Kamera Sensoren verbaut worden sein.
 
Ich denke es liegt an den verschiedenen Ansprüchen der Leute. Manche Leute mögen den Pixel und iPhone Stil mit detaillierten scharfen Aufnahmen und manche feiern auch ein weichgezeichnetes Foto, was aussieht wie mit Wachsmalstiften gemalt als das beste Foto was sie jemals aufgenommen haben. Finde Samsung übertreibt seit der Ultra Reihe sowas von beim Processing, dass die Fotos einfach nur noch künstlich und Fake aussehen. Sieht man ja, wenn man einen Gcam Mod nutzt. Damit sehen die Fotos mehr natürlich aus und haben mehr Schärfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, RolandMeier89, s3axel und eine weitere Person
MaTzElUxE schrieb:
Dazu müssten ja unterschiedliche Kamera Sensoren verbaut worden sein.
Oder halt fehlerhafte Chargen (Siehe S23/S23+)

Da muss ich @Echnaton Recht geben, man sieht es ja hier im Thread wie extrem unterschiedlich die Meinungen sind.

Auch dieses Katzenfoto von @Kodiakwk ist mir noch im Kopf, mit den hellen Flecken auf dem Fell, hab ich so bei keinem anderen S23U Fotos hier gesehen. Aber kann mich natürlich auch täuschen.

Vielleicht ist bei einigen wirklich ein Chargenfehler aufgetreten. Das würden die doch sehr stark auseinandergehenden Meinungen von betroffenen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Echnaton
@marcodj das "schreit" doch praktisch nach einem neuen Thread 😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Soja1973
😁
Nein aber mal im Ernst. Wer weiß es denn schon?

Ich hätte das bei einem S23/S23+ auch nicht gedacht. Von dem her ist alles möglich😉
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@marcodj Aber du sagst es ja gerade selber. "Meinungen". Wenn hier gravierende Hardwareunterschiede wären. Würde ja in viel mehr Foren dieses Thema schon lange aufkochen.
Samsung hatte doch schon einmal 2 verschiedene Sensoren verbaut und das wurde direkt breit getreten.
Unterschiedliche Chargen wirst du immer haben. Die kaufen ja nicht zum Release 200 Millionen Sensoren sondern die werden laufend produziert. Und die Unterschiedlichen Preise auf unterschiedlich verbaute Sensoren zu schließen ist schon weit her geholt. Wenn dann wäre so etwas Regional oder Modell-Abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Oh oh Platz 6 von 9

"Peinlicher sechster Platz für Samsung
Zu Samsung, Motorola und Poco gibt es kaum etwas Wichtiges zu sagen, vielmehr fahren alle drei Hersteller auf Sparflamme. Für das Galaxy S23 Ultra ist der sechste von neun Plätzen unter Berücksichtigung der Stellung am Markt jedoch besonders peinlich. Dass Motorola und Poco hinten im Feld landen? Geschenkt. Aber Samsung brüstet sich in der Werbung regelrecht mit einer vermeintlich sehr guten Kamera."

Die Mehrheit mag wohl die Samsung Bilder doch nicht so sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, Traindriver2302, Zeev und 4 andere
MaTzElUxE schrieb:
Und die Unterschiedlichen Preise auf unterschiedlich verbaute Sensoren zu schließen ist schon weit her geholt. Wenn dann wäre so etwas Regional oder Modell-Abhängig.
Das ist ja nicht von mir geschrieben worden😉 zu dem Satz hab ich die gleiche Meinung wie du.

@paganini
Krass😳 ich sollte mir wohl ein Pixel kaufen. Hab fast 80% der Fotos das 7Pro angeklickt. Das hätte ich nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Traindriver2302 und komolze
Gerade das Motiv 11 finde ich eine echte Enttäuschung aber das ist das typische an Samsung. Ist es dunkel oftmals die Details und wenn sich dazu noch was bewegt (hier das Wasser) kannst ein scharfes Bild vergessen, man denkt eher dass das Wasser komplett glatt ist. Das macht Huawei hier sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj jetzt mach den Test auf ein paar anderen Seiten mit anderen Bildern und zack du musst deiner Frau beichten das du jetzt 5 Handys hast 😂😂😂😂

Auf anderen Seiten hat Samsung besser abgeschnitten als wie auf dieser.

Aber das wirst du mit jeden Modell haben.

Es gibt einfach nicht das ultimative Kamera Handy.

Egal wie teuer es ist oder sonstiges.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, Echnaton, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
@pill

"Helga, ich hab jetzt 5 Handys"

"Wieso denn das??"

"Hab Fotos gesehen"

😂😂😂

😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, 555950, djfredo und 2 andere
@pill
Da müsste der Hund und die Helga aber lange stillhalten bis ich mit allen 5 Handys die Fotos gemacht habe😂

Beiträge automatisch zusammengeführt:

pill schrieb:
Aber das wirst du mit jeden Modell haben.

Es gibt einfach nicht das ultimative Kamera Handy.
Da hast du Recht👍 Irgendwas ist halt immer😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern des Leser Blindtests finde ich, dass das Samsung eigentlich sehr gute Aufnahmen macht, mit der Einschränkung, dass alle Bilder deutlich zu hell sind. Aber es kann doch kein Problem sein, das mit einem Software Update einfach zu lösen, oder? Wie seht ihr das?
 
@pagatwien
warum sollte man es lösen wollen, wenn es doch vielleicht beabsichtigt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
für mich ist das Ergebnis nicht überraschend. Ich hab auch vor etlichen Seiten schon geschrieben, dass Samsung-Bilder in solchen Blindtests nie besonders gut abgeschnitten haben. Und da ich vorher ein P7pro hatte, kamen mir die Bilder der Pixel Kamera schon von Anfang an schöner vor, natürlich ohne wissenschaftliche Detailvergleiche.
Tauschen würde ich aber nie mehr, da müsste schon sehr viel passieren. Andererseits ist es weiter unwahrscheinlich, dass Samsung sowas überhaupt interessiert und sie noch was Gravierendes am S23 ändern.

@marcodj hast du dir die Bilder notiert, für die du gestimmt hast? Oder wie erkennst du das im Nachhinein? Ich weiß es nämlich nicht mehr ...
Edit: auf den Folgeseiten sieht man es ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
@romeon
Ja das stimmt. Hab ich ja oben auch schon geschrieben. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt leider nicht...

Ich geb auf solche Blindtests eigentlich auch nicht so viel. Allerdings hat es mich in dem Fall schon erstaunt wieviele Fotos ich da vom Pixel ausgewählt hatte.

Wobei🤔 wenn ich dran denke das S23+ mit der Pixel 7Pro Kamera dann hätte ich meine Eierlegendewollmilchsau😂

Vom Gesamtpaket kommt halt im Moment meiner Meinung nach nichts an die S23 Reihe ran.

maik005 schrieb:
@pagatwien
warum sollte man es lösen wollen, wenn es doch vielleicht beabsichtigt ist?
Man könnte das durch Einstellungen in der Kamera App auch dem Nutzer überlassen😉 dann hätten alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, s3axel und romeon
@marcodj
noch mehr Einstellungen 🤯

Außerdem gibt es die Einstellung doch bereits?
Du kannst zum fokussieren und einstellen der Belichtung tippen und hast dann einen Regler für die Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und WolfgangN-63
@maik005
Die kenne ich. Glaube es geht einigen Usern und bei dem Blindtest eher um den Automatikmodus. Ohne noch etwas an der Helligkeit zu verstellen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
@marcodj
ja war mir bewusst.
Vielleicht für die Kameraeinstellungen verschiedene Modi?

Natürlich usw.?
So wie beim Display auch.
Das könnte eine gute Lösung sein, so wäre "jede*r" glücklich?
Die einen wollen natürlicheres Foto, andere lieber kräftige Farben, wieder andere mehr Schärfe, andere mehr Kontrast, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und orgh.4873

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
472
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
161
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
693
scorp781
S
Zurück
Oben Unten