Empfang des S23 Ultra nicht wirklich gut?

F

fenie

Enthusiast
487
Hallo schon wieder.
Hat jemand noch das Gefühl das das Galaxy S23 Ultra einen nicht wirklich guten Empfang hat?
Ich hatte mit meinem OnePlus 8 Pro immer 5G vollen Empfang zu Hause. Auch bei mir in der Stadt immer vollen Empfang.
Mit dem Ultra blieben davon 1 oder 2 Balken 5G übrig. Selbst wenn ich auf 4G stelle sind es nur 1 bis 2 Balken.
Selbst in dem S7 was ich noch hier rumliegen habe ist das 4G immer voll da.
Kann das irgendwie ein Produktionsfehler sein? Oder ist das nicht besser bei dem Gerät?
Bin übrigens bei der Telekom und hatte immer und überall Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan, M--G, gesichterparty und 2 andere
Das werde ich mal testen, danke für die Anregung.
 
zwei unterschiedliche Hersteller, selbes Netz, selbe Zelle, beide SD, LTE
S23U -88db
Mitbewerber -90 db

somit annähernd gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und marcodj
Ich kann mit den Werten leider nichts anfangen. Hatte mich nie damit beschäftigt.
Muss ich wohl mal machen. Daher habe ich mal 4 Screens angehangen.
Die mit dem grünen Punkt sind vom Oneplus 8 pro und die mit dem roten Punkt vom Galaxy.
Gleiche Simkarte. Gleicher Ort vor mir auf dem Schreibtisch. Gerade getestet. Sind die Unterschiede groß? Wie gesagt ich kann das nicht deuten dafür fehlen mir die Kenntnisse.
Ich bin kurz davor das Teil zurück zu geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-24-14-00-51-42_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
    Screenshot_2023-06-24-14-00-51-42_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2023-06-24-14-01-46-63_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
    Screenshot_2023-06-24-14-01-46-63_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20230624_134640_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20230624_134640_Network Cell Info Lite.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230624_134737_Network Cell Info Lite.jpg
    Screenshot_20230624_134737_Network Cell Info Lite.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ok. dann mal so....

beide Geräte befinden sich unter LTE im grünen Bereich. -94db; -93db!
die Geräte regeln zur Akkuschonung das Sendesignal. normal -90db -> -98db
dieses Verhalten ist durchaus gewollt!

das das G5 Netz deutlich schwächer ist, kommt vor, da es nicht unbedingt vom selben Maststandort kommen muss und weil die Sendeleistung aus gesundheitsgründen schwächer sein muss.
Stichwort: Microwelle kocht Hirn.🤕

der 5G Empfang des S23 U scheint in deinem Beispiel in der Tat leicht schwächer zu sein. Da müsste man aber längere Tests mit parallel auf dem Tisch liegenden Geräten machen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: andre1970, ALPHA-S, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Die Werte stehen für die empfangene Signalleistung, wobei eine größere negative Zahl für weniger empfangenen Signalleistung steht. Die Skala ist logarithmisch, d.h. ein Unterschied von -10 dB entspricht einem Zehntel und +10dB dem Zehnfachen.

Man sieht bei deinen Screenshots, dass bei Band 20 (LTE) beide Telefone dicht beieinander sind (-93 vs -94dBm).

Bei Band 3 dagegen sind die Unterschiede relativ groß, das S23U ist mit -112dBm um 18dB schwächer als -94dBm. Das ist schon eine ganze Menge. Allerdings ist auch der schwächere Wert noch eine Größenordnung, bei der eine halbwegs gute Datenrate möglich sein sollte.

Das sind aber alles punktuelle Werte, man müsste dann mal genauer am exakt gleichen Ort mit gleichen Rahmenbedingungen vergleichen.

Auch ist mir nicht 100% klar, ob das Signal wirklich vom gleichen Sendemast kommt - vielleicht kennt da jemand hier diese App besser und kann die angezeigten Daten deuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan und ALPHA-S
@PrinzessinT
das 5G (nicht G5 😉 ) oben läuft auf Band 3, also 1.800 MHz.
Da ist nicht wirklich was mit reduzierter Sendeleistung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

s3axel schrieb:
Bei Band 3 dagegen sind die Unterschiede relativ groß, das S23U ist mit -112dBm um 18dB schwächer als -94dBm. Das ist schon eine ganze Menge.
könnten nun die Antennen sein oder auch das Modem selbst.
Vielleicht reduziert das Modem des S23U (nicht nur die Sende-)Leistung deutlich, wenn keine Daten übertragen werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

s3axel schrieb:
Auch ist mir nicht 100% klar, ob das Signal wirklich vom gleichen Sendemast kommt - vielleicht kennt da jemand hier diese App besser und kann die angezeigten Daten deuten ;)
TAC und eNB sind identisch = selber Sendemast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, 558958 und s3axel
Also alles im grünen Bereich? Wir fahren heute sowieso in die nächstgrößere Stadt, mal schauen wie es da aussieht.
 
hier mal Mitbewerber 30m vom Sendeturm entfernt
 

Anhänge

  • signal-2023-06-24-14-41-25-845.jpg
    signal-2023-06-24-14-41-25-845.jpg
    75 KB · Aufrufe: 136
@PrinzessinT
zur Zensur besser einen Stift nehmen, der sofort deckt.

So ein Vergleich ist aber auch sinnfrei.
Wem soll das irgendwas helfen. Nur ein Gerät.
 
maik005 schrieb:
So ein Vergleich ist aber auch sinnfrei.

nicht unbedingt. Zeigt er doch wenigstens, dass in einer anderen Stadt mit anderem Gerät 30 m vom Sendeturm entfernt ähnliche Werte gemessen werden.

und zum Stift : um Schleichwerbung zu verhindern, reichts!
😜

btw: zum Einlesen...
5G RSRQ, RSRP & RSSI - Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Chinesen zeigen bei den Balken mehr an, da es keine Norm dafür gibt. Die legen das so fest, wie sie es möchten.

Beim Xiaomi 13 habe ich 3 Balken und beim Galaxy S23U 1 Balken. Gemessen wird jedoch der gleiche Wert. Dafür benötigst du übrigends keine App. In den Einstellungen nach Signalstärke suchen.

Hauwei hatte immer die besseren Werte und beim Snapdragon nehmen die sich da nichts. Schmutz ist nur Exynos, da ist es immer schlechter außer du hast sehr gut Netz, da fällt es nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, fenie und Samsi2
Droid89 schrieb:
In den Einstellungen nach Signalstärke suchen.
die aktualisiert sich aber nach dem Aufruf der Seite nicht mehr, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
@maik005
ja, hast du!

bei stehender Seite ändert sich der angezeigte Wert fortlaufend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@PrinzessinT
zeigt dort aber keine Zellinfos, abgesehen von 2G, 3G, LTE oder 5G an.
Daher zum Vergleich, wegen fehlender Cell-IDs und Bänder, eher unbrauchbar.
 
Man darf niemals nach den Balken gehen um zu beurteilen, ob ein Gerät nun guten oder eher schlechten Empfang hat. Diese Anzeige ist viel zu ungenau. Jeder Hersteller kann diese so programmieren wie er gerade will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und fenie
@maik005
da stimme ich dir zu.
aber für geschätzt 95% der Nerds da draussen sollte es trotzdem reichen.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Droid89 schrieb:
Gibt es vielleicht als free Version mit Werbung.
nein.

Außerdem zeigt die App doch keine Cell-IDs?
Welchen Vorteil sollte die App im Gegensatz zur obigen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.104
Tuffikakao
Tuffikakao
quari
Antworten
4
Aufrufe
168
quari
quari
JoergHD
Antworten
32
Aufrufe
1.287
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten