Galaxy S23 Ultra lässt sich nicht mit Gast-WLAN verbinden

@maik005
@Scoop
Kann es sein, dass ihr etwas vom Thema abkommt?

@Scoop
Was für ein Unsinn. Du hast offenbar keine Ahnung von Psychiatrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Nein, gehört ja immer noch zum Thema.
Sonntags im Krankenhaus das WLAN abschalten ist Unsinn, der angebliche Grund wäre interessant.
 
@maik005
Dann frag im KH nach.
Es hat mit der Eingangsfrage nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bin ganz offen uns ehrlich. Ja, bin im Bezirks Brankenhaus, weil ich wirklich ein paar heftige Schicksalsschläge, kombiniert mit einer Ärztin, die mir 5 Jahre lang die heftigsten Medikamente verschrieben hat welche echt gefährlich sind.

Das muss ich jetzt verarbeiten. Aber ist ein guter Ort, was ich gesehen habe. Bin erst seit 1 Woche hier.

Warum das Wlan gerade Sonntags abgestellt wird, will man nicht so richtig sagen. Aber wir (Patienten) gehen auch schon in die Richtung. Das man sich einfach nicht den ganzen Tag im Netz verkriecht. Sonntag finden keine Anwendungen oder Therapien statt. Habe heute wirklich, mehr mit meinen Mipatienten gesprochen. Würde schon Sinn machen.

War jetzt auch sehr weit vom Thema abgeschweift, aber hoffe es ist ok.

Was ich noch zum Thema sagen kann, habe jetzt seit Donnerstag viel recherchiert. Und das S23 ultra mit dem rejection Code #assoc reject reason 43 hat irgendetwas mit einer "fast transition" zu tun. Bin kein Techniker und weiß nicht genau was das bedeutet, aber glaube vom S23 ultra aus, in den Einstellungen nicht zu lösen.

Nochmal danke an alle, die versucht haben zu helfen. Scheint ein tolles Forum zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, maik005 und eine weitere Person
@josifi In Psychiatrien geht es häufig, wie der Name schon sagt, um die psychische Gesundheit. Und dazu ist eine funktionierende psychosoziale Interaktion und Integration unabdingbar.

Dass die Menschen immer öfter am Smartphone sitzen, anstatt sich zu unterhalten, ist eine allgemeine Tendenz innerhalb der Gesellschaft, die ich etwas überspitzt dargestellt habe

Und genau hier gibt für Psychiatrie eine (mögliche) Hilfestellung. Die Konzentration auf sich selbst, auf die Umwelt und die Mitmenschen soll gestärkt werden. Daher habe ich eine Vermutung geäußert und nicht geschrieben, dass es definitiv so ist.
 
Nutzt du einen Custom DNS-Server (Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Privates DNS)? Falls ja, stell Privates DNS auf "Aus", damit der DNS-Server, der vom WLAN angeboten wird, genommen wird. "Sicheres DNS verwenden" im Chrome auch deaktivieren. Vielleicht funktioniert es dann. In öffentlichen Netzwerken werden oft alle fremden DNS-Server blockiert, damit niemand die DNS-Sperren für Gambling, 18+, usw. Seiten in diesen Netzwerken so einfach umgehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@screeeam
Nein, wie bereits gesagt kann dies nicht die Ursache sein.
Die WLAN Verbindung besteht ja nicht einmal.
 
Warum sollte der DNS-Server nicht die Ursache sein können? URLs wie "hotspot.internet-for.guests.com" führen immer zu einer IP im lokalen Netzwerk, wo die Authentifizierungsseite für das WLAN liegt (meistens am WLAN Router). DNS-Anfragen für URLs, die zu privaten (lokalen) IP-Adressen führen, kann nur der lokale DNS-Server korrekt beantworten. Wenn hier ein öffentlicher DNS-Server nach der IP für "hotspot.internet-for.guests.com" angefragt wird, dann kommt die öffentliche IP-Adresse des Webservers der Domain als Antwort. Dort existiert die Authentifizierungsseite für das WLAN aber nicht (weil die am WLAN Router liegt und nicht am Webserver des Herstellers des WLAN Routers) und Meldungen wie "ERR_CONNECTION_REFUSED", "Webseite nicht erreichbar" usw. erscheinen. Der Browser meldet dann direkt, dass keine Authentifizierung möglich ist und die WLAN-Verbindung wird sofort unterbrochen (auf Englisch "rejected"). Weil das relativ schnell passiert, sieht es so aus, als wäre nie eine Verbindung bestanden.

Das Ganze kann auch andere Gründe haben, aber das ist zumindest bei unserem Firmennetzwerk der häufigste Grund, warum sich ein User nicht mit dem Firmen-WLAN verbinden kann. Auch hier scheint es ziemlich sicher so zu sein, dass der Browser nicht die lokale IP für die Authentifizierungsseite bekommt, denn die Fehlermeldung "ERR_CONNECTION_REFUSED" kommt nur, wenn eine Verbindung zu irgendeinem Server bestanden hat. Damit sich im Browser automatisch die URL "hotspot.internet-for.guests.com" öffnet, muss sowieso eine Verbindung zum WLAN bestanden haben, denn woher sollten sonst die Informationen kommen, die zum Öffnen der Authentifizierungsseite für dieses WLAN führen.

Ob ein Custom DNS-Server in den Android-Einstellungen oder in den Browsern eingetragen sind, steht nirgendwo im Thread. Lediglich, dass kein "DNS add Block" gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoop
1.Du musst mich ganz bestimmt nicht über das Wesen von Psychiatrie aufklären..
2. Du weißt nicht viel über die Arbeits- /Funktionsweise von psychiatrischen Kliniken und den medizinischen Ansatz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scoop schrieb:
Und dazu ist eine funktionierende psychosoziale Interaktion und Integration unabdingbar.
Falsch. Hängt vom Krankheitsbild ab. DIE psychische Erkrankung gibt es nur in schlechten Serien. Diese Interaktion findet in vielen Fällen nur unter kontrollierten Bedingungen statt.
Scoop schrieb:
Dass die Menschen immer öfter am Smartphone sitzen,
Und das geht nur mit WLAN? Auch falsch.
Wenn das verhindert werden soll, gibt es Therapieansätze mit Handyverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt mal wieder zurück zum Thema! Hier geht es um das WLAN Problem und nicht darum wieso und weshalb es hin und wieder abgeschaltet wird.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao, WolfgangN-63, maik005 und 4 andere
@josifi Du hast Recht. Ich war in meinen Aussagen nicht präzise genug.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
642
Walve
W
DirtyIdiot
Antworten
11
Aufrufe
499
Ghost
Ghost
S
Antworten
7
Aufrufe
1.778
sirdewer
S
Zurück
Oben Unten