Galerie mit KI beim Galaxy S23 Ultra - seltsame Ergebnisse beim Löschen von Objekten

Jakarinato schrieb:
Text, der eingeblendet wird, aber irreführend
So einige Texte der Übersetzung des Interfaces sind verwirrend oder irreführend, z.b. schon allein der Camera Assistent. Eine Vase die mit einer anderen Vase ersetzt wurde könnte man aber durchaus als "gelöscht" sehen, sie ist ja weg. Keiner hat versprochen das nicht etwas anderes dafür erscheinen darf.

Wen das stört: Samsung Members App, sagen man bitte eine Prompt Option für die KI möchte. Solange es das nicht gibt helfen halt andere Tools wie Adobe Firefly, Midjourney, Stable Diffusion etc. die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur beim S23U so, oder auch beim S24U?
 
Das wird beim S24U auch so sein, ich glaube nicht, dass Samsung auf ihren Servern bei der AI-Bearbeitung von Bildern nach den Handys unterscheidet.
 
Nichts schrieb:
Es ist überhaupt nicht merkwürdig. Das Kommando an die KI heißt auch nicht "entferne X" sondern "fülle die Auswahl passend
Hast Du das schon mal mit verschiedenen Objekten in verschiedenen Umgebungen genutzt?
Eine Boeing in der Luft beispielsweise, ob im blauen Himmel oder in den Wolken wird perfekt entfernt. Das Symbol auf das man dafür drückt ist unmißverständlich ein Radiergummi.
Da braucht es keine Übersetzung.
Steht die Boeing hingegen auf dem Boden wird diese immer durch verschiedenste Objekte ersetzt, so daß enstandene Bilder teils lächerlich wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Juudy und Daichink
@Juudy Ist beim S24U ebenso, das Thema hatten wir da schon zu Release durch.😇
 
  • Danke
Reaktionen: Juudy, Zehnereis und marcodj
Juudy schrieb:
... lassen. Kabel und Saugrohr wurden gut beseitigt, aber der Staubsauger durch eine weiße Box ersetzt. Seltsam, oder?...

Das liegt an den Schatten den Gegenstände oder Personen werfen.
Wenn der nicht mit entfernt wird versucht die KI was neues, passend zum Schatten, zu generieren.
Das ist mir am Anfang mit der Photoshop KI auch passiert.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong
Da hast Du natürlich recht.
Aber darf / muß ich nicht von der KI erwarten können, daß dieser bekannt sein soll, daß Objekte Schatten werfen?
Und Entwicklern einer KI sollte so ein grundsätzliches Problem auffallen bzw. bekannt sein und dementsprechend handeln, oder wenigstens die Früchte dieser KI nicht so hoch hängen.
 
Nach dem Update ist vor dem Update ;-) ... das kann die normale Samsung App mit dem Objektradierer offensichtlich besser ohne KI
 
Zehnereis schrieb:
Aber darf / muß ich nicht von der KI erwarten können, daß dieser bekannt sein soll, daß Objekte Schatten werfen?
Es werfen längst nicht alle Objekte Schatten. Und wie soll ein Schatten zum Beispiel von einem dunklen Hintergrund zu unterscheiden sein?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@josifi
Wir können es auch!
Vielleicht kann das erst KI 2.0 oder 3.0
Aber diese KI kann überhaupt nicht mit Schatten umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Für mich ist das Entfernen von Gegenständen eine Katastrope. Das was entfernt wird wenn der Hintergrund gut erstellt wird, ist es unscharf. Auf den ersten Blich sieht es auf dem Handy gut aus aber schaut mal genauer hin sieht man es und wehe man vergrößert es. Ihr könnt auch an dem Beispielbild von Juudy, mit dem Staubsauger gut sehen wenn Ihr Euch den Holzboden anschaut. Das ist für mich keine ausgereifte Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Daichink
@josifi
alles klar. Das Niveau gehe ich nicht mit!
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Zehnereis
Was hat es mit Niveau zu tun, dass du offensichtlich nicht weißt, wie KI arbeitet bzw. lernt?
Aber wie du meinst.
 
Ich habe hier mal den Akku samt Verpackung aus dem Bild entfernt. Woher die Schachtel kommt, kann ich wirklich nicht sagen, von mir nicht :D
 

Anhänge

  • 20240418_102323.jpg
    20240418_102323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • 20240416_142353.jpg
    20240416_142353.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und Juudy
@romeon
Die Schachtel kommt von den Anlernprozessen der KI. Das ist tatsächlich nicht vorhersehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65 und WolfgangN-63
Ich konnte die Schattenproblematik eingrenzen: Hat man einen scharfkantigen Schatten, so kann dieser problemlos mit markiert werden und dann werden Gegenstand und Schatten entfernt und der vorhandene Hintergrund aufgefüllt. Sobald es ein Schatten mit weichen Übergängen ist, z.B. unter einem Auto, wird nur das Auto an kontrastreichen Übergängen markiert, auch wenn man mit der Markierungslinie den Schatten einschließt. Das hat zur Folge, dass der Schatten nicht entfernt wird und die KI einen Gegenstand ins Bild setzt, der diesen Schatten dann wirft. Das ist auch der Grund, warum im Beispiel mit dem Akku das Bild mit einem Karton aufgefüllt wird.
Im Originalbild stand in der Bildmitte eine Person. Dann habe ich nur die Person markiert und bin auf den Entfernen-Button gegangen. Da noch der Schatten von der Person vorhanden war, hat die KI diesen Korb eingesetzt. (1.Bild)
Wenn ich beim Originalbild die Person markiere und dann um den Schatten eine Markierungslinie ziehe, wird die Person und Ihr Schatten markiert. Dann auf "Entfernen" . Nun wird die Person entfernt und der Hintergrund gemäß der Umgebung aufgefüllt. (2.Bild) Das 3. Bild zeigt das Ergebnis mit dem Objektradierer.
 

Anhänge

  • 20240418_110808.jpg
    20240418_110808.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20240418_110932.jpg
    20240418_110932.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • 20240418_113547.jpg
    20240418_113547.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Juudy
@Jakarinato
Wenn die KI wirklich intelligent wäre, könnte sie erkennen, dass der Schatten zur Person gehört, oder dass das neue Objekt überhaupt nicht zum Schatten passt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juudy
Das stimmt allerdings.
Aber gerade Schattenbetrachtungen sind nur für unser Auge trivial.
Für eine KI zur Bildbearbeitung sind sie "Höchststrafe":
Sie haben weder die Färbung des zu entfernenden Objekts noch die gleiche Anordnung im Raum.
 

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.058
Kev52
Kev52
Dude360
Antworten
3
Aufrufe
393
Dude360
Dude360
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
463
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten