Galerie - Umzug von anderem Handy zum Galaxy S23 Ultra

S

sit2

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Forummitglieder, liebe Spezialisten,
ich bin neu hier im Forum, schon etwas fortgeschrittenen Alters und habe gleich eine Frage:
Besitze seit Jahren ein Note9 und habe mir ein gebrauchtes S23Ultra zugelegt (noch Garantie, auf Werkseinstellung zurückgesetzt).
Nun habe ich mittels SmartSwitch viele Apps aufs S23 überspielt sowie anderes mittels Dropbox und Wifi.
Meine Vielzahl von Fotos erscheinen nun im S23 in der Galerie in einem Ordner "heruntergeladen", ... die bezeichneten Fotos /Alben vom Note9 mit Datumsgaben fehlen aber jeweils ( Fotos sind ohne Angaben da)
- Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder und !!! die Alben 1:1 vom Note9 aufs S23ultra zu kopieren?
Betrifft die Bilder von der Kamera, vom internen Speicher und von der Speicherkarte.
Habe schon alles versucht ... es sieht immer anders aus bzw. fehlen die gut sortierten Alben, Angaben und/oder Sortierung.
Ich muss dazu sagen, daß ich noch ein Tablet habe ... und meine Feau auch ein Note9 besitzt ... mit gleichem GoogleKonto. Ich möchte aber nicht erreichen, dass diese beiden Geräte auch über die yGoogleCloud aktualisiert werden.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Danke für die Mühe
LG sit2
 
Zuletzt bearbeitet:
@sit2 Die Synchronisation der Galerie funktioniert über Microsofts OneDrive. Und bevor es das gab, hab ich meine Bilder und Videos immer manuell in OneDrive gesichert und nie diese Probleme gehabt.
 
sit2 schrieb:
Nun habe ich mittels SmartSwitch viele Apps aufs S23 überspielt sowie anderes mittels Dropbox und Wifi.
Meine Vielzahl von Fotos erscheinen nun im S23 in der Galerie in einem Ordner "heruntergeladen"
Wenn Du die Bilder von Deinem Note 9 per SmartSwitch auf Dein S23U überträgst sollte alles passen, da bei dieser Vorgehensweise auch die Ordnerstruktur erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich wäre für die altmodische Version:
Altes Handy an den Rechner anschließen, per Android File Transfer die Ordner auf den Rechner ziehen, neues Handy anschließen, per Android File Transfer Ordner aufs neue Handy...
Aber Achtung, soweit ich weiß funktioniert Android File Transfer nicht wenn SmartSwitch installiert ist.
Mir ist immer eine 1zu1 Darstellung lieber, Android File Transfer ist ja wie eine Browser was mir mehr entgegen kommt.
 
@WolfgangN-6
Danke für den Rat:
über SmartSwitch hatte ich es versucht, aber bei Auswahl der Apps ... also Galerie ... gibt es im S23 keine Galerie-App zum Auswählen, weder drahtlos, noch per Kabel dto. auch keine Bilderauswahl
Alle anderen Apps kann ich auswählen.
VG sit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CFisch
Danke für Antwort.
Also das Kopieren oder Ziehen der kompletten Ordner vom Handy auf den PC hatte nicht funktioniert, .... hatte allerdings SmartSwitch auf dem alten Note 9 installiert.
Werde es mal deinstallieren und dann das Kopieren der angelegten Ordner nochmals versuchen.
... Ich denke, mit Android File Transfer ist das normale Kopieren gemeint???
LG Sit2
 
Zuletzt bearbeitet:
sit2 schrieb:
über SmartSwitch hatte ich es versucht, aber bei Auswahl der Apps ... also Galerie
Du veranlasst die Übernahme Deiner Bilder und Videos nicht über die Übernahme der App für die Galerie sondern über die Übernahme der Bilder und Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@WolfgangN-6
über SmartSwitch hatte ich es versucht,
aber bei Auswahl: ... Bilder .... Videos steht unter Auswahl neben dem anwählbaren Punkt: KEINE
Ich weiß nicht, warum?
LG
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@sit2
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Wo (Ordnerstruktur) liegen denn die Bilder auf Deinem Note 9?
 
@WolfgangN-6
Phone/DCIM/Camera ... Screenshots ...und alle angelegte Alben
 
@sit2
Deine Alben sind Unterordner in Phone/DCIM/Camera und Phone/DCIM/Screenshots?
 
Wo sollten diese denn normal liegen?
... hatte früher schon von einem S7 auf Note9 mit SmartSwitch überspielt ... vielleicht deswegen?
 
Nochmal:
Sind Deine Alben Ordnernamen? Schließlich könnte es ja auch sein, dass Du in der Galerie eigene Alben angelegt hast und Bilder (nur in der Galerie) dorthin verschoben hast.

Und nein, dass die Bilder ursprünglich von einem S7 stammen ist ohne Bedeutung.

Der Einfachheit halber: Schließe einen USB-Stick an Dein Note 9 an und kopiere alle Bilder und Unterordner von DCIM da drauf.
Danach schließt Du den Stick an Dein S23U an und ziehst alles vom Stick auf Dein Phone unter DCIM.
 
So, wie gesagt getan
... ich habe die Fotos bzw. Alben jetzt mal auf die PC-Festplatte kopiert und dann in den Ordner DCIM vom Handy.
Nun sind diese Alben auch auf dem Handy ... allerdings erscheinen diese auch nochmals
1. in der GALERIE unter: AKTUELL (scheint normal zu sein?)
2. In der GALERIE unter: Herunterladen ?..
3. im Ordner DATEIEN unter DOWNLOADS
Habe ich da noch etwas falsch gemacht ... es sind sehr viele Fotos bezüglich Speicherplatz
Danke für Hilfe
Update:
Noch als alles gelöscht.
Habe jetzt die jeweiligen Alben/Ordner (leer) auf dem S23 angelegt und dann die Fotos dort hinein kopiert
... also nicht wie zuvor die Alben/Ordner mit Inhalt
So hat es nun funktioniert, allerdings verstehe ich nicht, warum es mit der anderen Methode nicht geht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Bilder doppelt und dreifach auf Dein Handy geladen hast, kannst Du unter eigene Dateien / Speicher verwalten die doppelten Bilder / Dateien löschen.
Es gibt eine App, die aus den Metadaten der Bilder wieder das Datum herstellt, falls es anders nicht mehr funktioniert.
So bekam ich alle je geknipsten digitalen Bilder wieder in eine zeitliche Abfolge.
(Bin mir nicht sicher, ob ich die hier nennen darf...).
 
Danke für den Tip.
... Ja, unter eigene Dateien hatte ich dann vor meiner letzten Aktion alle Bilder gelöscht. Um nur die doppelten zu entfernen waren es viel zu viele.
Danke LG
 
Hallo,
wie schon im Betreff geschrieben habe ich u. a. meine Bilder vom S10 über Smart Switch zum S23 ultra umgezogen. Auch habe ich schon mit dem S23 ultra Bilder gemacht. Jetzt stehen diese nach Datum sortiert der Reihenfolge nach in der Gallery, aber die vom S10 nur unter dem Datum der Datenübertragung. Wie bekomme ich es hin, dass diese auch nach Datum eingeteilt werden?
Gruß, ...
 
@Gut-Drauf
Wenn das Dateidatum (Datum der letzten Änderung) geändert wurde bei der Übertragung, kannst du das hiermit auf einen Schlag korrigieren lassen:

EXIF Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

Oder du verwendest eine Galerie-App, die auch nach Aufnahmedatum sortieren kann (das wird bei der Übertragung nämlich nicht geändert).

Dass das Dateidatum geändert wurde über Smart Switch, wundert mich, hatten wir letztens nicht, da blieb das Datum erhalten. Gibt aber auch noch andere Wege, bei denen es erhalten bleibt.
 
Danke für den Tipp. Habe jetzt bemerkt, dass die Fotos vom S23 ultra unter "...DCIM/Camera" gespeichert werden und die Bilder vom "alten" S10 in "...SdCardBackup/DCIM/Camera" liegen. Kann es auch daran liegen?
 
@Gut-Drauf Nein.

Wo du Fotos hinlegst, ist deine Vorliebe der Ordnung. Und ob du verschiedene Alben bzw. Ordner in der Galerie-App sehen möchtest.

Du kannst die Fotos auch aus dem Backup in den aktuellen Kamera-Ordner verschieben.

Mit der Sortierung nach Datum hat das aber nichts zu tun.

Nun ist aber die Ursache klar: Du hattest anscheinend eine SD-Karte als Zwischenlager verwendet, da passiert das, dass das Datum bei der Übertragung geändert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Juudy
Antworten
38
Aufrufe
1.355
WolfgangN-63
W
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.028
Kev52
Kev52
B
Antworten
55
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten