GELÖST: Viele Apps laufen beim Galaxy S23 Ultra nur in max 60Hz statt 120Hz, warum?

A

AndroidSwitcher

Stammgast
665
Hallo,
ich habe ein Problem mit der adaptiven Bildwiederhohlrate beim S23 Ultra.
WhatsApp, MyDealz, Twitter, Reddit und einige andere laufen nur mit maximal 60Hz. Takten aber bis 24 Hz runter.
Facebook und viele andere laufen mit bis zu 120 Hz.
Hat noch jemand das Problem?

Beim S22 Ultra hatte ich Galaxy Max Hz installiert, und habe Apps extra einzeln damit heruntergetaktet, weil ich Energiesparen wollte.
Auf dem S23 Ultra habe ich es nicht installiert gehabt, dennoch ist es bei einigen Apps jetzt so. Ich hatte vor dem Backup und der Datenübernahme mit SmartSwitch aber alles Rückgängig gemacht und die App deinstalliert.
Ich habe Testhalber mal Galaxy Max Hz neu installiert und einige apps auf 10 Hz bis 120 hz gestellt . Dann gehen die zwar bis auf 10 Hz runter aber auch nur bis 60 Hz hoch. Wenn ich alles rückgängig mache geht es wieder von 24-60Hz, obwohl es bis 120 Hz gehen sollte.

Könnte mal jemand in den Entwickleroptionen die Framerate anzeigen lassen und schauen ob beim ihm WhatsApp und eventuell andere angezeigte Apps auch nur bis 60 Hz statt 120hz bei adaptiver Bildfrequenz laufen ?

Ich hatte auch mal eine Bixby Routine auf dem S22 Ultra, die diese Apps bei Start auf 60 Hz gestellt haben (weil der Akku ja eine Vollkatastrophe war), aber die ist auch deaktiviert. Also, eigentlich ist alles aus, aber die Apps werden dennoch begrenzt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. WhatsApp, Twitter bei mit geht es 120 Hz.
Zeig Doch Mal die Routine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher
Scheint als hättest du dir die alten Einstellungen aus dem S22U mit Smart Switch auf das S23U rüberkopiert. In dem Falle würde ich nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und manuell das Gerät einrichten.

Bei mir laufen nämlich auch alle deiner genannten Apps mit 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles auf 120Hz/60Hz/24Hz
 
Ok, dann habe ich mir das System mit der App (Galaxy Max HZ)doch irgendwie zerschossen.
Verdammt :(

Selbst wenn ich die Routine so einstelle, dass die Apps explizit mit 120 Hz laufen sollen und nicht 60 (also die Routine unmkehre), dann bleiben die bei 60 Hz oder 24Hz.
Das ist ja generell neu. Bei S22 Ultra ging nur fest 60Hz oder adaptiv 24-120Hz
Jetzt ist auch Standard mit 24-60Hz, statt nur fest 60Hz
 
Galaxy Max HZ.
Alle Parameter. Mach vorher alles „voll“ 120 Hz.
Danach deinstallieren.
Handy reboot.
Danach müsste wieder gehen.
Galaxy Max HZ brauch keiner mehr.

Ich hatte das gleiche Problem (S22U, S23U).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Doktor M@buse Sorry, bin noch auf der Arbeit. Was meinst mit
‚Alle Parameter ?“

Was genau soll ich machen ?
habe Galaxy Max hz auf adaptiv gestellt; alle Apps auf Standard (keine eigenen Beschränkungen für die Bildwiederholfrequenzen)

Danach das Programm deinstalliert.
ging trotzdem noch nicht.
soll ich da noch was anderes machen oder kann ich was anderes versuchen ?

Neustart wurde danach auch gemacht.

vielen Dank schon mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gelöst :
Ich hatte es auch in Battery Guardian eingeschränkt
Ich bin so blöd.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tim_Taylor, iamnotkurtcobain und eine weitere Person
Wie kann ich denn sehen, mit wie viel Hz eine App läuft?
 
In den Entwickleroptionen bei Wiederholfrequenz anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Retor2
Danke dir.
 

Ähnliche Themen

CustomLegends
Antworten
13
Aufrufe
1.155
LDNV
LDNV
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
218
dante1969
dante1969
A
Antworten
2
Aufrufe
301
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten