Google Maps Problem "Häufige Aktivierungen" erkannt beim Galaxy S23 Ultra

A

a2k2013

Stammgast
368
Hallo,

Vorab Maps ist nicht im Standby oder tiefen Standby, allerdings nutze ich eine Routine sobald Maps geöffnet, dann Standort an.

Nun zu meinen Problem, Maps erscheint danach immer der Gerätewartung mit App Problem erkannt. Weiterhin kommt auch oft der Gerätewartung die Warnung häufige aktivierungen. Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330_153201_Device care.jpg
    Screenshot_20230330_153201_Device care.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 67
@a2k2013

Einfach ignorieren, fertig.
 
@a2k2013 Wenn du mal drauf klickst müsstest du auch sehen, was für "Probleme" das sind.
 
@SgtChrischi häufige Aktivierungen
 
@SgtChrischi

Das "Problem" sind "häufige Aktivierungen", was in diesem Fall ja vom User gewünscht ist. Einfach ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und junkyde
Ahh, das war schon die Problembeschreibung. Ja in dem Fall ist es wie schon erwähnt wurde ein gewünschter Effekt und kein "Problem" in dem Sinne. Das einzige was du "dagegen" tun könntest wäre die Routine zu löschen, ansonsten wie gesagt ignorieren.
 
Die Routine wird ja auch nicht benötigt, man kann ja einstellen, Standort Zugriff nur bei Nutzung. Das wars. 👍
 
@Poly Nicht ganz. Klar kannst du mit der Einstellung der Maps Anwendung sagen sie soll nur während der Nutzung den Standortzugriff haben, aber die Voraussetzung dafür ist ja das der Standort (das Toggle oben) aktiv ist. Maps kann das nicht selbst aktivieren. Wenn du den Standort aber immer aktiv hast, damit Maps im Falle der Nutzung darauf zugreifen kann, dann kannst du nicht verhindern dass dein Smartphone periodisch hier und da mal den Standort ermittelt, um ihn dann eben anderen Apps zur Verfügung zu stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich nutze Google Maps nicht. Ich habe gerade bemerkt, wenn man es nutzt, bleibt Standort aktiv obwohl wieder geschlossen. Das ist halt Google. Ich nutze Sygic für die Navigation. Finde ich top.
 
Ich möchte halt gps nur an haben, sobald gewisse Apps geöffnet werden
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@a2k2013

hoffentlich nicht aus Akku-Gründen, denn der Spareffekt dürfte gg. null gehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und junkyde
@ahlutum nein nicht aus Akku gründen
 
@ahlutum
Sehe ich anders ohne jetzt eine Diskussion auszulösen.

Bei mir braucht den ganzen Tag GPS ein mehr Akku als GPS aus. Was ja auch klar sein dürfte.
"Gegen Null" ist also in meinem Fall nicht richtig.

Ich mach das auch mit einer Routine. GPS nur einschalten wenn ich Maps brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich überlasse das auch meinen Handy. Wenn ich einen Termin habe zB. Banküberfall usw., deaktiviere ich meinen Standort manuell. 😝
Klar kann man das mit einer Routine regeln, gibt aber viele Apps, z. B. Wetter oder Watch, diese benötigen Standort. Ich denke, dass Handy regelt das ganz gut und zuverlässig. Und es kann zu Störungen fügen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Surrender und ahlutum
Wie @Poly schon erwähnt hat, benötigen sehr viele Apps den aktuellen Standort. Ich würde da verrückt werden, wenn jedes Mal eine Meldung kommt, dass Maps, Watch, Wetter, Browser usw. nicht auf das GPS zugreifen können, und ich doch die Funktion einschalten soll.

Daher vermute ich mal, dass die Meldung von Maps kommt, weil im Hintergrund öfters der Standort abgerufen wird, um Komfortfunktionen wie den Standortverlauf oder Verkehrsdaten ermöglichen zu können. Und das ist mit deaktiviertem Standort eben nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: junkyde

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
899
Kev52
Kev52
kane70
Antworten
2
Aufrufe
396
kane70
kane70
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
399
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten