Ist es möglich den Akku des Galaxy S23 Ultra erneut neu "anzulernen"?

Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stammgast
164
Hallo in die Runde,
Ich frage, ob es möglich ist das initiale Anlernen des Akkus neu anzustoßen (ohne Werksresett)? Vielleicht durch das Rücksetzen über Akku App o.ä....

Hintergrund ist, dass ich das neue Gerät bislang noch nicht fertig aufgesetzt habe und der Akku dennoch bereits über 50% nach nur 2 oder 3 Tagen "angelernt" ist. Ich dachte das Gerät sollte meine Nutzungsgewohnheiten analysieren. Das Gerät war sogar die meiste Zeit aus außer bei den Einrichtungstätigkeiten.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossmeister_T schrieb:
der Akku dennoch bereits über 50% nach nur 2 oder 3 Tagen "angelernt" ist.
Was und wo meinst du?
Das hat sicherlich nichts mit Akku "angelernt" zu tun.

Meinst du in der Gerätewartung unter Akku die voraussichtliche Nutzungszeit?
Das ändert sich automatisch wenn du es nutzt und kann daher auch täglich schwanken, je nach Nutzung.
Das hat aber nichts mit dem Akku zu tun oder wie das Gerät dir Akkukapazität einschätzt/gemessen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Samsi2 und Grossmeister_T
Gibt es denn überhaupt eine Dokumentation was es da angeblich lernen soll? Das würde mich ja mal echt interessieren.
 
@Grossmeister_T
Der Akku braucht schon bisschen um sich richtig einzupendeln.
Die Initialisierung ist faktisch nie richtig beendet.
Aber ansonsten
Unter Systemanwendungen mal Device Health Services Daten löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Daichink, spezii und eine weitere Person
Das zurücksetzen des Akkus ist möglich:
*#9900# dann ganz runterscrollen, dann Battery Reset und Smarti neu starten
Ohne Root etc. ganz offiziell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Grossmeister_T
rene3006 schrieb:
Der Akku braucht schon bisschen um sich richtig einzupendeln.
nein.

Borsti1966 schrieb:
Ohne Root etc. ganz offiziell
offiziell ist das nicht wirklich.
Außerdem lernt sich damit höchstens die Prozentanzeige neu an, das hat nichts mit irgendwelchen Lernwerten des Akkus zu tun, die es so nicht gibt.
Es gibt aber Lernwerte des Ladecontrollers.
Diese werden allerdings mit diesem Code nicht zurückgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Gibt es denn überhaupt eine Dokumentation was es da angeblich lernen soll?
was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63 und Samsi2
@maik005
Am Anfang bei Einrichtung ist das Handy mehr gefordert...durch den Nutzer.
Und es werden auch mehr Daten abgeglichen
Das geht zu Lasten des Akkus.

Nacher pendelt sich das Nutzungsverhalten ein und der Akku unterliegt ja auch in gewisser Weise der KI. =Adaptive Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Grossmeister_T
@maik005
Das stimmt so nicht!
Klar ist es offiziell, es ist ein normales Wartungsmenü...
Und es wird sehr wohl die Statistik über den Akku zurückgesetzt
Also z.B. wie oft wurde geladen etc
So ist es halt ohne Root möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@rene3006 also die Funktion adaptiver Akku deaktiviere ich da sonst immer ein paar meiner wichtigen Apps deaktiviert werden. Das Thema habe ich leider schon mehrfach komplett durch. Ich dachte, dass wenn das Gerät richtig eingerichtet ist wäre es sinnvoller ein initiales KI anlernen anzustoßen.

Danke euch allen und herzlichen Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Borsti1966 schrieb:
Und es wird sehr wohl die Statistik über den Akku zurückgesetzt
Also z.B. wie oft wurde geladen etc
So ist es halt ohne Root möglich
das ist faktisch falsch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts
na was da von was angelernt werden soll.
Du hast doch gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja eben, haste ne Antwort oder was ist los?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Nichts
ja gut, dann erklär halt nicht worauf sich deine Frage bezieht.
Dann hier die passende Antwort für dich:
42.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Am Anfang bei Einrichtung ist das Handy mehr gefordert...durch den Nutzer.
Und es werden auch mehr Daten abgeglichen
Das geht zu Lasten des Akkus.
und das hat nichts mit irgendeinem "anlernen" zu tun.
rene3006 schrieb:
Nacher pendelt sich das Nutzungsverhalten ein und der Akku unterliegt ja auch in gewisser Weise der KI. =Adaptive Akku
da stimme ich dir fast zu.
Aber nicht der Akku unterliegt der KI, sondern die Akkulaufzeit.
Dem Akku selbst ist die KI komplett egal.
Der nimmt nur Energie auf und gibt sie ab.
Der Ladeelektronik ist die KI auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und 2 andere
Grossmeister_T schrieb:
50% nach nur 2 oder 3 Tagen
Verstehe da jetzt nicht das Problem?
Nach 3 Tagen immer noch 50% Akku. Dein Problem ist auch eher was für den Akkuthread.
Was sagt denn deine Akkustatistik?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Grossmeister_T
@Grossmeister_T Lasse das Handy mal unter 5% Akku und lade dann auf 100%, das pendelt sich dann wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@maik005
Hab auch nichts von anlernen geschrieben
Edit - war ja nicht an mich gerichtet. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Kack' auf Akku !!
Ich hab morgens 100 % (nicht 85%) und abends ist das Dingen leer, keine Ahnung warum
und das interessiert mich auch nicht wirklich...
Es kommt Nachts auf mein Induktives Ladegestell dient dann als Wecker und Uhr und ist
morgens wieder voll....was solls ?

cu. Willy3333
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, mikesch dauerhaft, Traindriver2302 und 7 andere
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die nutzungs-Verhaltens-Analyse des Systems. Dennoch wirklich herzlichen Dank an alle!
 
@Grossmeister_T
Die lernt automatisch mit der Zeit wenn du das Gerät normal nutzt.
Sollte ca. eine Woche dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Grossmeister_T
Keine Angst, das dauert und dein Handy lernt auch um. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Grossmeister_T

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
867
offermanager
O
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
408
maik005
maik005
Rieselrass
Antworten
7
Aufrufe
892
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten