Keine Google Play-Dienste bei meinem Galaxy S23 Ultra?

D

Doowy

Fortgeschrittenes Mitglied
130
Kann es sein, dass ich gar keine google play Dienste habe?
Im playstore kann ich sie nicht finden, wenn ich es eingebe.
In den installierten Apps habe ich auch keine google play dienste.
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: RieXan, Doktor M@buse und PrinzessinT
@Doowy

das ist ein Systembestanteil, den du siehst wenn du z.B. bei Einstellungen/ Apps die Lupe nutzt und nach 'Dienste' suchst, oder eben auch mit der SD-Maid App finden kannst.

meine letzte Version ist v. 23.15.56

Edit: hat die Begrifflichkeit überarbeitet
hier mal ein Snap von SDMaid:


Screenshot_20230430_080856_SD Maid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@PrinzessinT
Bei mir finde ich die Google Play-Dienste unter den "normalen Apps":
Screenshot_20230430_092458_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und marcodj
@PrinzessinT Nein, ist keine System-App.

@Doowy Schau mal, ob du über den direkten Link zum PlayStore-Eintrag kommst: Google Play services - Apps on Google Play. Über die Suche findet man die dort nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
@SgtChrischi
wie definierst du "Systemapp"?
Systemapps sind Apps, die in der App-Liste nur auftauchen, wenn dieser Schalter an ist. Ist hier nicht der Fall.

PrinzessinT schrieb:
Ausserdem ändert die unterschiedliche Auslegung der Begrifflichkeit in diesem Falle nix an der Problematik die hier beschrieben wird.
Es ändert aber was daran ob und wie man die App findet, was ja hier das Problem ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_100806_Settings.jpg
    Screenshot_20230430_100806_Settings.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, AL66, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@SgtChrischi und @PrinzessinT
Ihr habt beide Recht, aber es gibt da noch was anzumerken.

Die App "Google Play Dienste" ist grundsätzlich eine System-App, da sie auf der /system Partition liegt und nicht vom User deinstalliert werden kann (Root und das Löschen der Installationsverknüpfung über ADB mal ausgenommen).

Sagen wir mal, es liegt die App mit der Version 1.0 (Versionsnummern frei erfunden) in der /system Partition und es ist ein Update auf Version 1.1 verfügbar. Nun würde es zwei Möglichkeiten geben die App zu aktualisieren:

1. Der "normale" Weg über den PlayStore (aber auch ein manuelles Update über Sideloading):
Der PlayStore hat keine Möglichkeit die (mit der Firmware ausgelieferte) bereits vorhandene App zu aktualisieren. Daher wird die Version 1.1 im /data/app Verzeichnis abgespeichert. Somit wird die App auch zugleich zu einer "Nicht-System App", da die derzeitig installierte Version vom User entfernt werden kann. In den Einstellungen ist die App nun auch dann sichtbar, wenn der Schalter "Systemapps anzeigen" auf Aus ist. Außerdem erscheint die Option "Aktualisierungen deinstallieren".

2. Über ein Firmware-Update:
In diesem Fall stellt Samsung mit einem üblichen Firmware-Update eine neuere Version der App bereit und die vorhandene Version in der /system Partition wird mit der neueren Version überschrieben. Jetzt ist die Version 1.1 nicht im /data/app-Verzeichnis installiert und zählt somit als System-App. In diesem Fall gilt wieder, dass der User die App nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren kann (Root wieder ausgenommen).

Nun ist es üblich, dass beide Fälle eintreten, aber nie vom User bemerkt werden. Das liegt daran, dass die Google Play Dienste häufiger eine neue Version erhalten, als Firmware-Updates erscheinen. Somit liegt meistens eine neuere Version im /data/app Verzeichnis als in der /system Partition und die App ist (in der genutzten Version) streng genommen eine User-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BeeMo, waldi65, new(butnot)bie und 3 andere
@Doowy

Einstellungen - Apps - oben rechts bei suche "Play" eingeben

Führt bei dir zu keinem Ergebnissen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_144344_Settings.jpg
    Screenshot_20230430_144344_Settings.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20230430_143852_Settings.jpg
    Screenshot_20230430_143852_Settings.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: spezii und Doowy
@profi_fahrer Danke fürs Aufdröseln!
 
@djatcan
Doch, so wird mir auch Google Play Dienste angezeigt.
Habe die Version 23.13.12; also anscheinend nicht die aktuellste.
Von hier aus ( Einstellungen - Apps ) wähle ich dann "App-Details im Store" aus und gelange anscheinend in den Play Store.
Dort steht aber "Ausstehend..." und der Kreis dreht sich.
Soll ich mal "Abbrechen" dann "Deinstallieren" und neu installierten?

Hatte sie vorher über den Playstore gesucht und es gar nicht gefunden.
Den Grund hat aber @profi_fahrer ja gut erklärt.
Danke dafür.
 
Habe jetzt "Abbrechen" und dann "Aktualisieren" nochmal ausgewählt und es hat eine neue Version installiert.
Es ist die 23.14.17.

Weiter oben hat aber @PrinzessinT bereits eine neuere Version 23.15.56 (zumindest von der Versionsnummer her).

Meine kann ich aber derzeit nicht "Aktualisieren" sonder könnte sie nur "Deinstallieren"
 
Doowy schrieb:
Weiter oben hat aber @PrinzessinT bereits eine neuere Version 23.15.56 (zumindest von der Versionsnummer her).
nicht jedes Grät erhält die sofort.
Das wird nach und nach in Wellen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi, mustibremen, AL66 und 3 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
448
tramp20
T
991driver
Antworten
10
Aufrufe
569
991driver
991driver
M
Antworten
1
Aufrufe
160
kingjezdi
K
Zurück
Oben Unten