Neues Gerät bei Samsung Anmeldung

B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo und schönen 2. Advent an alle.

Seit längerere Zeit, seit ich auf den Edge-Browser umgestiegen bin, bekomme ich nach "jeder" Anmeldung im Samsung-Konto folgende Mitteilung per Mail:
2023.12.10 (1).png

Kennt irgend jemand eine Möglichkeit, das abzustellen?
Dass der Edge-Browser auf Google-Chrom basiert kann doch nicht dazu führen, dass ich jedes Mal mit einem neuen, also für Samsung unbekannten, Gerät eingeloggt habe.
Das Gerät, auf dem Edge installiert ist, ist ein Notebook (nicht von Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigWoelfi
Du meldest dich jedes Mal ja neu beim Konto an.
Wahrscheinlich löschst du die Cookies im Browser?
 
@maik005
Ich lösche nichts im Browser, schon gar keine Coockies.
Es geht zum Beispiel um Anmeldungen bei Smart Things uns im Shop-Account.
Ich weiß auch gar nicht, wo ich das bei Samsung direkt mitteilen könnte, weil es, selbst per Mail-Formuar nicht möglich ist, das es ja kein Notebook von Samsung ist und konkrete Geräteangaben Pflicht sind.

Samsung hatte schon immer einen extrem schlechten Support, wenn es nicht direkt um Geräte von Samsung geht, sondern um Account-Erreichbarkeiten.
 
BigWoelfi schrieb:
@maik005
Ich lösche nichts im Browser, schon gar keine Coockies
Wieso, wo liegt das Problem darin? Durch das Löschen werden Coockies neue angelegt und dadurch möglichliche Fehler behoben.

Dadurch werden keine Passwörter oder Lesezeichen gelöscht. Wirst dich dann nur neu anmelden müssen. Die automatische Anmeldung bzw die Anmeldung selbst wird dadurch fehlerfrei neu abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@IICARUS
Ich kann da den Threadersteller schon ganz gut verstehen. Cookies und Verläufe lösche ich auch nur sehr ungern, eben wegen den gelöschten Anmeldesessions bzw. von Websiteeinstellungen. Mit dem Browserverlauf funktioniert auch das Autocomplete für Websiten sehr gut. Nur wenn es gravierende Fehler auf einer Website gibt, lösche ich die Cookies, dann aber auch nur für diese eine Seite.

Außerdem nervt dann nicht jedes Mal diese Cookie-Meldung auf jeder Website. Ein Mal pro Seite auf "alle akzeptieren" und mann muss sich (fast) nie wieder deswegen aufregen.

@BigWoelfi
Hat der Edge-Browser eine Art "Anti-Tracking"-Funktion? Wenn ja, dann könntest du das testweise ausschalten und den Login neu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
profi_fahrer schrieb:
Außerdem nervt dann nicht jedes Mal diese Cookie-Meldung auf jeder Website.
Da gibt's ja Lösungen. Außer "alle akzeptieren".

"Alle" Cookies akzeptieren heißt nicht nur tatsächlich notwendige, sondern auch genügend, dein dein Verhalten mitbekommen und an den Ersteller der Cookies sendet. Und das auch an Drittanbieter, die überhaupt nichts mit den von dir besuchten Seiten zu tun haben.

Meine Empfehlung:
Vernünftigen Werbe-/Trackingblocker, erspart fast immer die Cookie-Meldungen, ohne sie zu akzeptieren.
 
holms schrieb:
Vernünftigen Werbe-/Trackingblocker, erspart fast immer die Cookie-Meldungen, ohne sie zu akzeptieren.
Welcher soll das sein? uBlock Origin ist nicht vernünftig? PiHole ist nicht vernünftig? Was hat der Werbe/Trackingblocker mit Cookies zu tun? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir ein "Alle Cookies akzeptieren" Addon installiert hast. Mit so etwas verschwinden dann die Hinweise. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@holms
Tracking, egal ob von der Website selbst oder von Drittabietern ist mir komplett egal; hab ja nichts zu verbergen, welche Seiten ich aufrufe. Ist aber ein ganz anderes Thema.

Das Problem an diesen Cookie-AddOns ist, dass sie nicht die Cookes akzeptieren (egal ob nur notwendige oder alle), sondern meistens nur die Meldung unterdrücken. Und es gibt viele Seiten, die z.B. ein dunkles Overlay drüberlegen oder das Scrollen sperren, während man die Meldung nicht weggeklickt hat. Diese "Sperren" werden von den AddOns meistens nicht erkannt.
 
BigWoelfi schrieb:
Kennt irgend jemand eine Möglichkeit, das abzustellen?
Würde mich auch interessieren. Bei keiner anderen Website oder einem anderen Benutzer Konto bekomme ich ständig so eine Email wie das hier bei Samsung der Fall ist beim Einloggen.
Passiert bei allen Browsern auch wenn man den Haken anklickt das er sich das merken soll.
Das kann ja nur an Samsung liegen.
 
Flitz Piepe schrieb:
Welcher soll das sein?
Ein browserunabhängiger systemweiter Blocker, der zudem auch beispielsweise mit Cookies umgehen kann, wie etwa Adguard (siehe Screenshot als kleiner Ausschnitt). Cookie-Meldungen kommen sehr selten (können dann auch ggf. gemeldet werden). Hier im Forum etwa niemals.
Drittanbieter-Cookies werden nach x Minuten gelöscht.
profi_fahrer schrieb:
Tracking, egal ob von der Website selbst oder von Drittabietern ist mir komplett egal; hab ja nichts zu verbergen, welche Seiten ich aufrufe. Ist aber ein ganz anderes Thema.
Ja, das und die Haltung "Ich habe nichts zu verbergen" ist eine grundlegende Diskussion, nichts für diesen Thread.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_180919_AdGuard.jpg
    Screenshot_20231211_180919_AdGuard.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
@holms Ich blocke ja schon sehr viel mit Pihole und uBlock. Als ich mich vor Ewigkeiten mal mit der Problematik der Cookie Hinweise befasst habe, konnte man nur mit Addons "Alle bestätigen", also alles erlauben. Da hatte ich dann auch keinen Bock drauf. Adguard blockt die komplett??
 
@Flitz Piepe Adguard blockt sehr viele solche Abfragen von Vorneherein. Dort wurde dann also nichts erlaubt von dir.
 

Ähnliche Themen

reneechen
Antworten
13
Aufrufe
933
reneechen
reneechen
W
Antworten
6
Aufrufe
480
WhatHappens
W
G
Antworten
2
Aufrufe
391
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten