Nutzt ihr "ADB AppControl" bei eurem Galaxy S23 Ultra?

MSI-MATZE

MSI-MATZE

Stammgast
332
Wer arbeitet denn noch von euch mit Adb control und deaktiviert zum Beispiel paar Apps von euch.
Oder lässt ihr alles so wie es ist.
Ich hatte mal massive Probleme mit adb control von Android 13 auf 14. Weil paar Sachen deaktiviert wurden.
 
Jetzt ja danke
 
Nutze ADB Control um einige Apps zu "deinstallieren". Alle Google Apps bis auf Maps und Search. Samsung Apps wie Emoji Zeugs, Game Booster Kram, Samsung Pass, Pay, Video Player, Auf Seiten ausfüllen Dienst. Microsoft Kram, Dex, Android Auto, Windows Link, insgesamt ~60 Apps. Wobei ich auch schon mal ~140 Apps/Dienste deinstalliert hatte. Davon bin aber weg, hat einfach für mich keinen Mehrwert wie längere Laufzeit. Probleme hatte ich mit ADB Control bisher keine.
 
Also die Apps werden deinstalliert oder nur deaktiviert. Bringt das eigentlich was mit mehr Akku wenn man die Apps alle runter schmeißt.

Also im System selbst möchte ich nicht wieder rum fummeln 😀
 
@MSI-MATZE Deinstalliert nur für das genutzte Profil, die Apps sind aber noch im Speicher vorhanden, nur nicht mehr für den Nutzer sichtbar. Deswegen auch deinstalliert in "." Wenn man die Apps in ADB Control deaktiviert, dann kann man sie in den Einstellungen unter Apps wieder aktivieren, bei deinstalliert tauchen die dort halt nicht auf. Akku wie gesagt, bei ~140 deinstallierten Apps gegenüber jetzt ~60 sehe ich da keinen Unterschied. Über mehrere Wochen beobachtet, ~60 7-8 Std DOT bei meiner normalen Nutzung, mit Ausreißern Richtung 9 Std, auch mal Richtung 5 Std im Sommer mit viel GPS und Musikstreaming. Bei ~140 gab es nicht mehr Laufzeit
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_213823_Hail.jpg
    Screenshot_20231211_213823_Hail.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 96
MSI-MATZE schrieb:
Also im System selbst möchte ich nicht wieder rum fummeln
Ist immer ne gute Idee das sein zu lassen. Bringt oft nur Probleme oder sorgt sogar für noch höhere Akkuverbräuche wenn man blind drauf los-deaktiviert. Hab früher auch alles mögliche deaktiviert, aber es bringt eigentlich absolut keine Vorteile und nur Risiken mit. Daher deaktiviere ich heute nur noch das via ADB, was mich wirklich tierisch nervt (QuickShare bspw.).

Applebred schrieb:
Wenn man die Apps in ADB Control deaktiviert, dann kann man sie in den Einstellungen unter Apps wieder aktivieren
Nein, kann man nicht, die lassen sich auch nur via ADB wieder aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231211_232638_Settings.jpg
    Screenshot_20231211_232638_Settings.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 53
@SgtChrischi hast recht, hatte es anders in Erinnerung
 
@Applebred
SgtChrischi schrieb:
Nein, kann man nicht, die lassen sich auch nur via ADB wieder aktivieren.
Wozu man aber keinen PC benötigt, man kann es auch unterwegs schnell antippen (in Hail siehe oben)
 
Hab jetzt mal über adb control mit WLAN debuging paar Sachen deaktiviert.

Hier mal meine Liste könnt ja gerne mal drüber schauen und eure Meinung da zu sagen.

IMG-20231212-WA0010.jpgIMG-20231212-WA0009.jpg
Hat sich eigentlich jemand das Programm schon gekauft. Also um den ganzen Umfang nutzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zur Eigangsfrage:
Nein, nutze ich nicht.
Das, was ich nicht benötige, wird einfach nicht verwendet.
 
@MSI-MATZE
Bis auf Bixby Vision hab ich deine Apps in deinem Bild seit 4 Monaten auch so deinstalliert per ADB App Control. Keine Probleme. Digital Wellbeing fliegt bei jedem meiner Phones übrigens immer als erstes runter:1f606:

Ohne Bixby Vision wird es wohl auch funktionieren aber ich glaub die ist ganz tief in der Camera App verankert.

Man sollte aber auch wissen was man da macht und nicht einfach alles deaktivieren oder deinstallieren;)

Schau dir mal die verlinkte Seite von mir an. Da hat man eine gute Hilfestellung für die Samsung Geräte.

"Bixby vision apk, used by camera app can be removed but not recommended"
https://alliancex.org/shield/apps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich habe, ich es gekauft, schon um den Entwickler zu unterstützen! Und der der volle Umfang nutzbar ist
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Ohne Bixby Vision wird es wohl auch funktionieren aber ich glaub die ist ganz tief in der Camera App verankert.
Habe sie extra nur deaktiviert, dass ich sie einfach wieder aktiviern kann
Werde bixby Vision dann mal besser wieder beleben.
Den Rest kann ich ja so lassen oder
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MSI-MATZE
Du kannst auch das Bixby Vision deaktiviert lassen wenn du keine Probleme hast oder diese Funktion bei deinem Nutzungsverhalten nicht gebraucht wird. Falls es Probleme geben sollte einfach wieder aktivieren.
Das ist ja das gute daran;)

Klar kannst du den Rest so lassen wenn alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.035
Kev52
Kev52
B
Antworten
55
Aufrufe
1.448
maik005
maik005
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
455
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten