Probleme mit der Entsperrung via Kamera und Fingerabdruck beim Galaxy S23 Ultra

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fingerabdruck oder Kamera Entsperrung ist ziemlich Unsicher.
Als das erste iphone mit Gesichtserkennung auf den Markt kam. Gab es Fälle da wurde der Eigentümer festgehalten, das Phone vors Gesicht gehalten und war Entsperrt. Das gilt auch für Fingerabdrücke.
Dazu ist es Behörden erlaubt, mit Zwang, das Gesicht oder Finger, zum Entsperren zu nutzen.
Ein Pin mit 6 x Eingabe ist am Sichersten.
 
@Daichink: Also ich habe so gut wie keine Probleme das Smartphone mit Fingerabdruck zu entsperren. Geht in 95 % aller Fälle mittlerweile beim ersten Mal. Die hinterlegten Abdrücke hab ich auch schon mindestens ein Jahr nicht mehr neu eingelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Ich schließe mich an.
Jetzt bei der Kälte ist die Haut sowieso trocken.
Da geht normalerweise unter 2-3 Versuchen nichts. Extrem nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Luppo kleiner Trost, beim Pixel 9Pro ist es genau das gleiche.
 
Luppo schrieb:
Da geht normalerweise unter 2-3 Versuchen nichts. Extrem nervig.
Einfach Finger mal kurz anhauchen und so für ein bisschen Feuchtigkeit sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo, ArnLay67 und Leemaxx
Ich traue mich kaum, es zu sagen:
Daumen kurz ablecken (sehr hygienisch, ich weiß), kurz am Shirt trocknen und schon geht 10/10 beim ersten Mal.
Das mit dem anhauchen hört sich gut an.
Werde ich versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
was ich nicht verstehe ist , der Fingerabdruck zb. bei meiner Bankingapp oder andere apps mit Authentifizierung funktionieren zu 100 Prozent. Nur die Fingerprints zum entsperren des Handys machen Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Bei mir 80%, aber stimmt, deutlich öfter als die Entsperrung des Bildschirms.
Seltsam. Ist das ein anderer Algorithmus?
 
Die schwerere Entsperrung des Smartphones ist wohl der Unsichtbarkeit des Fingerabdrucksfeldes geschuldet, da bei Banking-, Paypal- und anderen Sicherheitslogins die Position immer gleich sichtbar ist. Früher waren die Positionen oft auf der Rückseite oder als Knöpfe auf der Frontmitte unterhalb am Display verfügbar - das war IMHO immer besser und schneller als das heutige Bildschirmfeld. Ein Fortschritt, der keiner ist.
 
@Hulupaz
Der Fingerabdruck wird doch angezeigt auch auf dem Sperrbildschirm/AoD.
 
Jau, aber nur, wenn man es vorher noch einmal antippt (je nach Einstellung des AOD).
 

Ähnliche Themen

HerrMatze
Antworten
5
Aufrufe
943
Egal8808
E
T
Antworten
14
Aufrufe
1.567
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten