S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

M

markus.e

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Leute ,
heute ist mir aufgefallen , dass das S23 U keine Benachrichtungen von Gmail , Ebay Kleinanzeigen im Tiefschlaf ausgibt .
Wenn das Gerät länger nicht benutzt wurde , gibt es keine Push Benachrichtigungen von Gmail u. Ebay Kleinanzeigen .
Ist mir heute Morgen aufgefallen , als ich am PC arbeitete . Ich habe einige Emails über Gmail bekommen und das S23U hat keinen Ton von sich gegeben .
Das Gleiche bei der Kleinanzeigen App .
Beide Geräte sind im selben Wlan Netz , also kann es keine Netzstörung sein .

Ist euch das auch schon aufgefallen ? .
 
  • Danke
Reaktionen: Androides
Apps von denen du auf Benachrichtigungen angewiesen bist (WhatsApp, Gmail etc. ) Solltest du aus den Akku Beschränkungen rausnehmen. Dann funktioniert das einwandfrei😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_105525_Settings.jpg
    Screenshot_20230219_105525_Settings.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 552
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Androides und 558958
Es synchronisiert Garnichts , wenn es länger nicht benutzt wurde . Ebay , Insta usw. .
Erst wenn es entsperrt wird , snchronisert es !! .
Das gab es schonmal beim S10 !
 
Unter Konten - Konten verwalten ist bei dir ein Haken bei "Daten automatisch Synchronisieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn alles beim Rooten verändert ? Eventuell liegt es daran.
 
marcodj schrieb:
Apps von denen du auf Benachrichtigungen angewiesen bist (WhatsApp, Gmail etc. ) Solltest du aus den Akku Beschränkungen rausnehmen. Dann funktioniert das einwandfrei😉
Ich hoffe , dass war der Fehler . Alle Apps stehen auf "optimiert" , habe die Wichtigen jetzt auf "Nicht eingeschränkt" gestellt .
Seit wann gibt es diese Einstellung ? . Eigentlich intressieren mich ja die meisten "Pushbenachrichtigungen" .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuffikakao schrieb:
Was hast du denn alles beim Rooten verändert ? Eventuell liegt es daran.
Falscher Präfix von mir gewählt 🤭 , aber Zubehör ist es auch nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Unter Konten - Konten verwalten ist bei dir ein Haken bei "Daten automatisch Synchronisieren"?
Das ist ein "Schieberegler" , der für alle Konten gilt . Ist eingeschaltet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Hallo,
Ich habe Probleme das ich manchmal (90%) keine Benachrichtigungen natürlich auch keinen Ton auf dem Sperrbildschirm bekomme.
Habe die Einstellungen überprüft , im Sperrbildschirm freigegeben, Apps aktiviert für Benachrichtigungen, Kategorien alle aktiviert.
Ist blöd wenn man auf eine Mail wartet und es kommt kein Ton. Wenn ich den Sperrbildschirm deaktiviere, (momentan nur streichen)
dann ist die Benachrichtigung mit Ton sofort da. Ich habe das Gefühl das es mit UI 5.1 zu tun hat. Beim alten S22U bilde ich mir ein
das nach dem UI 5.1update auch Probleme gab, bin mir aber nicht sicher. Habt ihr einen Tipp was ich noch tun kann?
nice day
mangray
 
Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen. Geht denn Whatsapp zum Beispiel bei dir? Wenn nein, könnten wir unsere Einstellungen mal abgleichen. Hab nämlich keine dieser Probleme. Hast du eventuell einige Apps im Tiefschlaf? Anbei ein Video wo dieser Punkt zu finden ist.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230219_112812_Device care.mp4
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Nein ganz egal ob Mail, Google...... Einmal Ja 5mal geht es nicht. Wenn es immer wäre könnte
ich es leichter eingrenzen.
nice day
mangray
 
Hast dir das Video angeschaut? Sind bei dir da in den Punkten Apps aufgelistet?
 
Was ist mit den Akkueinstellungen?
Ich habe alle Messenger u. Nachrichtendienste auf uneingeschränkt stehen. Sonst greift bei Screen oft der Deep Sleep.😜
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
In den Akku Einstellungen ist nichts enthalten!
Noch eine Ergänzung, Pushnachrichten gehen immer.
nice day
mangray
 
Vielleicht folgenden Optionen prüfen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_115703_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20230219_115703_AlwaysOnDisplay.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 358
markus.e schrieb:
Ich hoffe , dass war der Fehler
Ich befürchte nicht, denn "optimiert" ist Standard und so sollten Benachrichtigungen auch normal durchkommen.

Bei früheren Geräten hatte ich dieses Phänomen auch hin und wieder, hat sich dann idR von selbst wieder behoben.

Vielleicht ne kurzzeitige Störung von Google Cloud Messaging? Wer weiß. Vielleicht probierst du mal einen Neustart?
 
SgtChrischi schrieb:
Bei früheren Geräten hatte ich dieses Phänomen auch hin und wieder, hat sich dann idR von selbst wieder behoben.

Genauso war es bei mir auch schon und verschwand dann wieder von selbst. Ein Neustart und Wipe Cache würde ich noch anraten. ggf. mal mit Samsung Good Guardians aus dem Galaxy Store optimieren lassen (App Booster)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
ultrAslan67 schrieb:
Vielleicht folgenden Optionen prüfen?
Ist eingestellt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich noch stört ist bei Benachrichtigung auf Sperrbildschirm kann Erinnerungen und stumme Benachrichtigungen,
oder nur Erinnerungsnachrichten einstellen, Und der der TON?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich induktiv lade kommt auch die Benachrichtigung sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy scheint irgendwie in einen Tiefschlaf zu gehen !! . Wenn das Handy länger liegt und mir sendet Jemand eine Whatsapp , dauert es erstmal , bis bei dem Sender die 2 Haken kommen . Wenn die Nachricht auf das Always on Display kommt , hat sie keinen Ton . Wird das Handy aus dem "Standby" geholt , funktionieren sofort alle Benachrichtigungen und Töne .
Always on Display steht bei mir auf "immer an" !! .

Neustart ist durchgeführt !!! . Wipe Cache gibt es doch nur für jede einzelnde App und nicht für den gesamten Cache . Oder ? .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch du kannst den gesamtem App Cache aller Apps einmal wipen. Dazu musst du allerdings ins Recovery booten.

Handy ausschalten und warten bis es einmal vibriert hat.

Jetzt ein USB Kabel an das Samsung anschließen

Volume UP Taste drücken und gedrückt halten (NICHT LOS LASSEN!)

Das andere Ende des USB Kabel in den eingeschalteten PC stecken - WICHTG: die Volume UP Taste weiter gedrückt halten bis du im Recovery bist, dann schnell los lasen!

Jetzt navigierst du mit den Volume UP + Volume DOWN Tasten durch das Recovery und um eine Eingabe zu bestätigen, drückst du die Power Taste

Navigiere zum Punkt Wipe Cache und drücke Power

Navigiere zum Punkt YES und drücke Power

Anschließend bei Reboot einmal Power damit es neustartet
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Doch du kannst den gesamtem App Cache aller Apps einmal wipen. Dazu musst du allerdings ins Recovery booten.
Das ist die Cachepartition für die Betriebssystemupdates.

Die Apps haben ihren Cache woanders (/data/data/my_app_package/cache).
Die App Caches bekommst du nur einzeln gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
KnudBoerge schrieb:
Die App Caches bekommst du nur einzeln gelöscht.
... oder alle gleichzeitig/automatisch nacheinander mit SD Maid. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, djatcan und KnudBoerge

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
316
SgtChrischi
SgtChrischi
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
174
dante1969
dante1969
Rieselrass
Antworten
25
Aufrufe
3.575
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten