S23 Ultra WIFI Problem

K

Krim094

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Ich habe unglaubliche Probleme mit dem WLAN seit ca 3 Monaten.

Ein Bruchteil der Apps funktionieren wenn ich mit dem WLAN verbunden bin, oder laden nur sehr langsam, dazu gehört auch Samsung members App.
Im Speedtest sieht alles normal aus aber trotzdem ist das Problem da.
Auch wenn ich mich neu im wifi einlogge gibt's anfangs erstmal die Meldung WLAN nicht mit dem Internet verbunden. Dann nach ca 15 Sekunden geht's.
Das einzige was hilft ist Sicheres WLAN zu aktivieren. Dann funktioniert alles normal.

Ich habe bereits :

1. Cache Partition gelöscht
2. Gerät neu installiert
3. Alle möglichen Einstellungen probiert die ich bei der Fehlersuche im Netz finden konnte.
4. WIFI 6 in der Fritzbox deaktiviert.
5. Neue Fritz Box

Was kann man tun. Einschicken?
 
@Krim094
Welcher Internetanbieter?
IPv6 in der FritzBox aktiv?
Welches FritzBox Modell?
 
Sehe dir mal die Kanalbelegung von deinem Router und von deinen Nachbarn an. Wähle manuell gegebenenfalls einen anderen Kanal. Am besten ist Kanal 6. Lösche auch im Handy dein WLAN Netz aus der Liste und melde dich dann bei an.
 
Das habe ich ebenfalls schon getestet. Auch die Verschlüsslung auf WPA2 umgestellt. Auch mal ohne verschlüsselung. Nix hat geholfen außer eben sicheres WLAN zu aktivieren
 
Poly schrieb:
Am besten ist Kanal 6.
kann man so pauschal nicht sagen und wenn, dann ist 5 GHz am besten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Krim094
Antworten auf meine Fragen kommen noch?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 tut mir leid übersehen..
Fritzbox 7530ax
Ipv6 aktiv über DSlite
Anbieter 1&1
 
Bei 5G musst du dich im gleichen Raum beginnen. Ist nichts für Entfernungen. Kaffee dir Speedtest runter und kontrolliere. Hilft auch immer Router neu starten.
 
@Poly Geschwindigkeiten sind normal. Also gut.
Den Router hab ich schon öfters die letzten 3 Monate neu gestartet. Das war das erste was ich gemacht habe.. Und im selben Raum bin ich auch
 
@Krim094
Testweise (!) folgendes ändern.

In der FritzBox
Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv6 Einstellungen
"Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung"
Davor den Haken entfernen, dann unten auf übernehmen.
Nun ggf. das S23U einmal für eine Minute vom WLAN trennen.

Dann berichte ob das Problem noch besteht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit geht nichts kaputt.
Das sorgt nur dafür, dass Heimnetzgeräte kein IPv6 mehr nutzen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Krim094 schrieb:
Ipv6 aktiv über DSlite
IPv4 aktiv über DS Lite meinst du?
Steht im Online-Monitor wirklich DS-Lite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn das hat geholfen. Du bist der Held des Tages danke dir.

Ipv4 aktiv über DSlite Tunnel
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_000643_Chrome.jpg
    Screenshot_20240329_000643_Chrome.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Telefonnummer entfernt, Gruß HCD
@Krim094
Bist du mit WiFi 6 verbunden ? Wenn der Fehler erneut auftritt, wechsel dann den WiFi6 Kanal auf 100.
 
@Tuffikakao ja bin mit wifi 6 verbunden kein Fehler mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Krim094
Warte mal paar Tage, tritt der Fehler wieder auf, dann auf Kanal 100 gehen
 
Tuffikakao schrieb:
Warte mal paar Tage, tritt der Fehler wieder auf, dann auf Kanal 100 gehen
wozu?
und was hat das mit WiFi 6 zu tun?

Krim094 schrieb:
Wahnsinn das hat geholfen. Du bist der Held des Tages danke dir.
:D-old :cool:
Beobachte mal ein paar Tage und berichte dann.
Das ist ja keine wirklich schöne Lösung, da du gar kein IPv6 mehr im Heimnetz hast.
Somit ist von außen nichts mehr erreichbar außer der FritzBox selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es auch in einigen Tagen noch problemlos läuft solltest du das ggf. mal im 1&1 Kundenforum ansprechen, dort in eigenem Thema mit Weiterleitung an den Support, dass du IPv6 für das Smartphone ausgeschaltet hast und das Problem damit weg war.

Oder, weniger Aufwand und wenn dir IPv6 nicht so wichtig ist.
Du bittest im Forum in einem eigenen Thema darum von DS-Lite auf DualStack umgestellt zu werden.
Anschließend in der FritzBox unter Internet - Zugangsdaten - IPv6 oben den Haken raus bei IPv6 aktiv.

forum.1und1.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Krim094
Tuffikakao schrieb:
Weil das S23U arge Probleme im WiFi6 hat. Zumindest unter 6.0. Gibt hier auch einen Thread.
aber dann wäre es doch sinnvoller auf WiFi 5 (ac) in der FritzBox zu wechseln.
Der Funkkanal hat doch da keinen Einfluss? (hab das Thema aber auch nicht verfolgt.)
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@maik005
Ja das kann man auch machen.
Nur hier in meiner Nachbarschaft waren viele auf dem selben Kanal drauf, da war wifi 6 schon eine Erlösung.

PS: Bietet 1und1 überhaupt DS an ? Viele sind da sehr geizig geworden und bieten nur DS Lite an.
 
Tuffikakao schrieb:
Bietet 1und1 überhaupt DS an ?
Ja tun sie.
Deswegen habe ich das ja vorgeschlagen.
Etwa 2 Themen kommen im Forum pro Tag mit der Bitte um Umstellung, die auch i.d.R. innerhalb weniger Tage durchgeführt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuffikakao schrieb:
Naja, man muss die IPv4 Adressen haben.
Eine endliche längst erschöpfte Ressource.
 
  • Danke
Reaktionen: Krim094
@maik005 vielen Dank, ich hab es dort im Forum jetzt beantragt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tuffikakao ich hab auch mal eine zeit wifi 6 ausgeschaltet hat aber nichts gebracht. Dual Stack soll ja sowieso besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Krim094 schrieb:
ich hab es dort im Forum jetzt beantragt.
Besser wäre es natürlich gewesen, den Fehler dort zu melden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
490
MSI-MATZE
MSI-MATZE
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.028
Kev52
Kev52
B
Antworten
55
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten