Sporadische Trennungen des Galaxy S23 Ultra vom Mobilfunknetz

A

AndroidenMick

Stammgast
127
Guten Tag,

erst einmal frohe Weihnachten!

Nun habe ich ein Problem mit meinem S23 Ultra.

Seit einiger Zeit wird die Verbindung zum Mobilfunknetz sporadisch immer wieder getrennt bzw. unterbrochen. Ich meine hiermit nicht die WLAN-Verbindung, sondern das Mobilfunknetz (2G/LTE/5G). Hierbei sind beide SIM-Slots gleichermaßen betroffen. Ich verwende aktuell in beiden SIM-Slots physische SIM-Karten von Congstar im Telekom-Netz, es trat aber auch schon mit Karten anderer Netzbetreiber auf, dabei ist es unerheblich ob eSIM oder physische SIM-Karte(n).

Zur Störungsbeseitigung wurde bereits ein Softreset durchgeführt und die mobilen Einstellungen zurückgesetzt. Der Fehler ist geblieben. Da es an beiden SIM-Slots immer gleichzeitig passiert, würde ich die SIM-Karten ausschließen und da es auch bei unterschiedlichen Netzen passiert, eigentlich auch das Mobilfunknetz.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
würde ich die SIM-Karten ausschließen
AndroidenMick schrieb:
ein Softreset durchgeführt
Dann noch Factory Reset, wenn das nichts bringt das Telefon einmal tauschen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach da fällt mir ein. Hattest du vorher nicht auch Vodafone, dort trat der Fehler ja nicht auf. Dann wird das eventuell an Congstar liegen.....

Aber warum hat man 2 Karten vom gleichen Anbieter drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidenMick schrieb:
es trat aber auch schon mit Karten anderer Netzbetreiber auf
Würde ich jetzt erstmal noch nicht überbewerten. Manchmal teilen sich Anbieter die Funkmasten.

=> Frage: sicher keine Standortabhängigkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und WolfgangN-63
Die Frage kann ich Dir gern beantworten:

Ich möchte meine Gespräche/SMS gern zwischen privat und nichtprivat trennen, daher zwei SIM und hier ist das Netz der Telekom (auch innerhalb der Wohnung) besser als das von Vodafone und bei Vodafone hatte ich ja diese Probleme, weswegen ich mich außerordentlich von denen getrennt habe. Es funktioniert aber auch mit anderen SIM von anderen Netzbetreibern nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es stimmt, ich habe das bislang nur innerhalb meiner Wohnung beobachtet und sonst nirgendwo. Das ist wohl wahr.
 
@AndroidenMick
Dann ist es kein Problem des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also am Netz? Aber warum dann bei verschiedenen Netzen dasselbe Phänomen und bei beiden Slots (gleichzeitig)?
 
@AndroidenMick
Warum nur in der Wohnung bei dir?!
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und WolfgangN-63
Mir ist es aufgefallen, ich weiß nicht weswegen dies so ist. Ich hätte es auch gern anders. Ich will hier auch kein Faß aufmachen deswegen.
 
@AndroidenMick
Das wäre aber jetzt mal was ganz neues.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005, AL66 und Tuffikakao
Hi,

ich hatte gerade selbiges Problem. Bei meinem Ultra wurde dann bei Samsung die Ladebuchse und auch das Mainboard getauscht!!
 
Ja super, das macht glücklich, das zu hören. Du musstest das Gerät dafür einsenden und wurde es auf Garantie abgewickelt?
 
Hi, ich habe das Handy nach Schwalbach zum Service-Center gebracht und hatte es nach drei Tagen dann repariert wieder. Zahlen musste ich nichts, lief alles über Garantie.
 
Ich habe aber kein Zweithandy, das ich in dieser Zeit verwenden könnte. Daher ist es mir unmöglich das Gerät einzusenden oder abzugeben. Man weiß einfach nicht wie lange eine solche Reparatur dauert. Daher bliebe nur ein Austausch an der Wohnungstür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiß denn jemand wie zuverlässig diese neue Backupmethode von Samsung ist, bei der man die gesamten Daten temporär in einer Cloud von Samsung speichern kann?
 
@AndroidenMick
So oft wie du das S23Ultra schon getauscht hast, würde sich ein 2 Handy schon lohnen.
Kauf einfach ein Billiges.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Tuffikakao Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich bin aber leider nicht so liquide um mir ein zweites Handy anzuschaffen, außerdem möchte ich ungern zwei Geräte mit mir herumtragen, wenn mein aktuelles Smartphone grundsätzlich Dual-SIM unterstützt.

Mir ist bewusst das ich trotz des nun beendeten Vertrags bei Vodafone bei denen noch immer Gewährleistungsansprüche habe. Ich überlege auch, ob ich diese erneut geltend mache. Begeistert wird Vodafone nicht sein, wenn sie meinen Namen nun erneut lesen, oder? Andererseits, müsste ich das Gerät eigentlich auch zurückgeben können, soweit ich weiß. Es wurde bisweilen zweimal getauscht, zuletzt gegen ein refurbished Smartphone und weißt nun erneut einen Mangel auf. Es ist nicht derselbe wie beim letzten Mal, zumindest nicht 1:1, aber dennoch müsste ich nun das Recht haben vom Kaufvertrag zurückzutreten und damit dann auch das bereits für dieses Smartphone gezahlte Geld zurück zu erhalten.

Ich muss mir das wirklich überlegen. So kann es jedenfalls nicht bleiben. Da ich nun keinen Mobilfunkvertrag mehr bei Vodafone habe, zumindest keinen mit Laufzeit, entfällt damit auch diese GigaKombi, bei der man Vergünstigungen erhält, wenn man sowohl Mobilfunk als auch Festnetz bei Vodafone hat. Zu einer der Vergünstigungen zählt auch eine Flatrate vom Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze. Diese wurde aufgehoben nachdem der Mobilfunkvertrag beendet wurde, sodass ich nun noch mehr aufs Handy angewiesen bin. Nur vom Handy kann ich momentan kostenfreie Gespräch außerhalb des nationalen Festnetzes führen. Daher brauche ich das Gerät täglich mehrfach.
 
@AndroidenMick so viele Optionen bleiben dir leider nicht:

1) Spazieren gehen, Kaffee trinken und schauen, ob die Problematik auch an einem anderen Ort auftritt
2) Werksreset und schauen, ob die Problematik noch auftritt
3) Auf Garantie reparieren lassen
4) Vodafone mit dem Rücktritt des Kaufvertrages "überraschen" und abwarten, was passiert


Falls 3) für dich in Frage kommt:
Da du nicht so liquide bist, um dir ein Ersatzgerät (AKA Smartphone) anzuschaffen, wäre nicht ein einfaches Handy wie beispielsweise das NOKIA 105 (Link zu Amazon) für knapp unter 25 Euro eine Option? So könntest du weiterhin telefonieren, wofür du dein Phone ja mehrfach täglich brauchst.
 
Wenn ich mein jetziges zur Reparatur bringe oder einsende, benötige ich ein Smartphone für diese Zeit, welches mit zwei SIM betrieben werden kann, mit dem das Internet normal genutzt werden kann. Ich verwende das Gerät natürlich auch unterwegs zum Streamen von Musik und Videos, ich kommuniziere überwiegend mittels RCS, geschäftlich auch über WhatsApp. Kurzum, das Gerät müsste folgendes unterstützen:

- Musik und Videos abspielen und streamen
- WhatsApp und RCS Kompatibilität
- Normale Internetnutzung möglich
- Es muss LTE unterstützen, denn 3G/UMTS gibt's nicht mehr
- Dual-SIM Fähigkeit

Trifft dies alles auf das von Dir erwähnte Nokia zu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade geschaut, das Nokia 105 unterstützt nur 2G, kein mobiles Internet, kein RCS, kein WhatsApp, kein Video- oder Musikstreaming, aber Dual-SIM. Das ist für mich völlig ungeeignet in der Zeit, in der mein jetziges Gerät in der Reparatur wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht - und bis gerade eben auch nicht deine Anwendungszwecke am Smartphone. Mein genanntes Nokia hat das abgedeckt, was ich bis dato wusste:
AndroidenMick schrieb:
Nur vom Handy kann ich momentan kostenfreie Gespräch außerhalb des nationalen Festnetzes führen. Daher brauche ich das Gerät täglich mehrfach.

Hast du bei Kleinanzeigen schon nach einem günstigen Phone geschaut, was deinen Ansprüchen als Übergangslösung genügt?


Übrigens: Du musst dir vor Augen halten, dass du mit der Problematik da sitzt und ich nur versuche, dir zu helfen. Ich zeige dir die Optionen, die du hast, auf. Und was du daraus machst, ist ganz und gar deine Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
Ich bin ja auch nicht böse. Meine finanzielle Situation ist nicht so wirklich gut. Ich habe kaum Spielraum im Monat, daher kann ich auch nur wenig für ein solches Gerät ausgeben. Sollte ich jedoch vom Kaufvertrag zurücktreten, würde mir ja Vodafone die bis dahin geleisteten Zahlungen erstatten müssen, damit wäre es dann natürlich möglich nach einem neuen Gerät zu schauen. Andererseits gefallen mir keine anderen Geräte derzeit. Das neue Pixel ist nicht so meins und mit den anderen Herstellern wie Xiaomi oder so, habe ich keine Erfahrung, zumal die Geräte auch nach einer Rückerstattung vonseiten Vodafone meine Möglichkeiten übersteigen würden, wenn ich eines dieser Smartphone ohne Vertrag erwerben würde. Daher tendiere ich dazu das Gerät nochmals tauschen zu lassen.
 
@AndroidenMick alles in bester Ordnung. Ich sehe nur, du hast ein Problem mit deinem S23U und ich habe überlegt, welche Lösungen es dafür noch gibt. Du hast ja selbst schon einiges probiert.

Ich will dich auch nicht aus der Reserve locken: Deine finanzielle Situation ist ganz und gar nichts, was mich etwas angeht. Für mich ist nur insoweit relevant, als das ich einen Spielraum für ein Übergangs-Phone weiß und entsprechend Vorschläge machen kann. Deshalb kam ich auch erst auf das Nokia 105: Im Falle einer Garantie-Abwicklung habe ich versucht, so günstig wie möglich einen Ersatz als Übergangslösung zu schaffen. Es passt nicht zu deinen Anwendungszwecken, das weiß ich ja mittlerweile.

Leider ist es so, dass du einen Ersatz benötigen wirst, wenn du das Phone auf Garantie reparieren lässt - aber auch, wenn du von deinem Kaufvertrag zurücktreten möchtest. Du wirst deinem Geld nämlich unter Umständen hinterlaufen dürfen, bzw. ein wenig (dehnbarer Begriff) auf den Geldeingang von Vodafone auf dein Konto warten müssen.


Ich bin kein Freund von Ratenzahlungen in jedweder Form und kann hier keine guten Tipps geben. Aber vielleicht - nur als Nebensatz - wäre Otto oder Amazon auf Ratenzahlung etwas?

AndroidenMick schrieb:
Daher tendiere ich dazu das Gerät nochmals tauschen zu lassen.
Dazu müsstest du dich mit deinem Vertragspartner in Verbindung setzen. Wie der reagiert, weiß ich nicht und kann nur mutmaßen. Ich lese unter #14, dass dies in der Vergangenheit wohl schon häufiger der Fall war mit dem Tauschen. Darüber will ich nicht urteilen, alles gut. Ich mein nur, da solltest du einen Gedankengang mit für aufwenden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
885
scorp781
S
Grossmeister_T
Antworten
3
Aufrufe
226
junkyde
junkyde
fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
830
Prime Evil
Prime Evil
Zurück
Oben Unten