OneUI6 beim Galaxy S23 Ultra - fehlt dem Display die "burn in protection"? Auswirkungen?

Habt ihr schon Einbrenner in der Infoleiste?


  • Umfrageteilnehmer
    129
Interessant. Das scheint am Wechsel der 2 zur 1 bei der Akkuanzeige zu liegen? Sobald du bei 80% bist, könnte der Effekt schon wieder verschwunden sein.
Burn-in Protection würde auch die Uhrzeit und das Batteriesymbol verschieben. Also das Problem ist noch nicht gelöst, aber du hast einen interessanten Effekt beobachtet. Danke fürs Screenshot teilen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AlbaKing schrieb:
6 mal in Landschaftsmodus
Das sollte eigentlich keinen Effekt haben oder zumindest nicht nötig sein (ich will mein Smartphone ja nicht ständig deswegen hin und her drehen). Aber werde ich auch mal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, maik005 und eine weitere Person
@AlbaKing
Die Akkuprozente sind von 82 auf 81 runter

81 ist schmaler, daher die Verschiebung.
Die Uhrzeit hat sich ja nicht verschoben.

"Problem" also nicht behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
Jetzt wo ihr das sagt stimmt es eigentlich.
Ist nur wegen der Zahl verschoben.
Lautlos und Bluetooth werden verschoben. Batterieanzeige Zahl ändert sich ja immer und Uhrzeit auch.
Netzanzeige und Batteriesymbol verschieben sich nicht und könnten sich einbrennen.
Also ja noch nicht behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Toronto
Toronto schrieb:
aber du hast einen interessanten Effekt beobachtet
Na dieser Effekt wurde ja schon mehrfach hier erwähnt. Und wenn man (wie ich) die Uhrzeit ganz rechts hat, verschiebt sich somit ständig alles und man hat kein "Problem" mehr 😇
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SgtChrischi kannst du mal entsprechende Screenshots bei dir mit Uhrzeit ganz rechts zeigen?
Bei mir in Bild 1 hat die Uhrzeitänderung gar keinen Verschiebung gebracht. Die Verschiebung durch Änderung des Akkuwertes ist auch nur gleichmäßig und wiederholend. Die burn-in protection verschiebt die Symbole stärker und unterschiedlich weit.
Daher würde ich deinen Beitrag so nicht unterschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Toronto Gut, bei dir ist die Uhrzeit ja auch ganz links, da würden höchstens die Benachrichtigungs-Icons verschoben, ist dann natürlich nochmal was anderes.

Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_131252_Gallery.jpg
    Screenshot_20240113_131252_Gallery.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Toronto
@SgtChrischi Danke :) Stimmt, diese Zwischenlösung hatte @Majk76 damals ja auch schon präsentiert.

Ok, also zusammenfassend, hat sich mit den letzten Updates noch nichts geändert. Man kann die Uhrzeit nach rechts schieben, um eine (regelmäßig wiederholende) Verschiebung der Symbole zu provozieren. Der Effekt der burn-in protection war etwas stärker (es fand zum Beispiel eine Verschiebung auf y-Achse statt).

Schauen wir mal, ob vielleicht mit One UI 6.1 auch die burn-in protection wieder kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Majk76
Toronto schrieb:
Man kann die Uhrzeit nach rechts schieben, um eine (regelmäßig wiederholende) Verschiebung der Symbole zu provozieren.
warum sollte man?
Dann verschiebt sich ja links nichts mehr.
Wenn, dann Uhrzeit links und Prozentanzeige des Akkus aktivieren.
 
@maik005 Doch, links verändern sich doch die Benachrichtigungs-Icons sowieso ständig. Und nur mit der Akkuanzeige rechts hast du das %-Zeichen und das Akkusymbol was immer statisch am selben Ort bleiben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
SgtChrischi schrieb:
Und nur mit der Akkuanzeige rechts hast du das %-Zeichen und das Akkusymbol was immer statisch am selben Ort bleiben würde.
stimmt.
Aber links die Symbole bleiben ja an der selben Stelle
 
@maik005 Die verändern sich doch auch stetig durch neue oder bearbeitete/weggewischte Benachrichtigungen
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe solche Probleme bis jetzt nicht.

Zur Sicherheit habe ich mal alles ausgeblendet🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_164149_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240113_164149_One UI Home.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 108
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Greeky1988
@josifi War eher ironisch gemeint 🤣🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
SgtChrischi schrieb:
Bei mir sieht das so aus:
Nur als kleine Info dazu: bei mir verschieben sich die Symbole bei One UI 6.0 leider auch nicht, wenn die Uhrzeit rechts angezeigt wird.
Liegt es an der Schriftart oder Schriftgröße (bei mir Roboto und die zweit kleinste)? Keine Ahnung 🤷‍♂️
Dem Grund müssen wir jetzt auch nicht auf die Spur kommen. Ich wollte nur mitteilen, dass auch dieser Trick scheinbar nicht immer funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114_000215_Gallery.jpg
    Screenshot_20240114_000215_Gallery.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240114_001656_Gallery.jpg
    Screenshot_20240114_001656_Gallery.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20240114_105540_Gallery.jpg
    Screenshot_20240114_105540_Gallery.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Toronto
Verschiebt sich ja nur wenn die Zahlen schmal sind.
Also nur, wenn eine 1 dabei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Aber da sind doch Einsen dabei (00:16, 13:27 und 10:55 Uhr)? Außerdem auch einmal ohne Eins (00:02).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toronto Dann scheint das tatsächlich an meiner Schriftart zu liegen. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@Toronto
stimmt.
Aber die 1 steht bei der Schriftart nicht rechts, sondern mittig.
Dadurch ändert sich nichts am Platzbedarf.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@SgtChrischi Das kann durchaus sein. Grundsätzlich gibt es 2 Typen von Schriftarten
"Als proportionale Schriftart, auch Proportionalschrift, werden Schriftarten bezeichnet, bei denen jedes Zeichen die Breite einnimmt, die es optisch benötigt. Sie stehen im Gegensatz zu nichtproportionalen Schriftarten, auch Festbreitenschriften genannt, bei denen alle Zeichen gleich breit sind"
Quelle: Wikipedia

Der Effekt dürfte also nur bei Proportionalschriftarten auftreten!
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, WolfgangN-63, marcodj und 4 andere

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.080
Kev52
Kev52
A
Antworten
2
Aufrufe
282
Harald01
Harald01
HerrMatze
Antworten
8
Aufrufe
267
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten