Android Auto beim Galaxy S23 - Google Maps nicht vorhanden

C

Copiegeil

Neues Mitglied
0
Hallo,
mal eine Frage in die Runde. Ich habe bei meinem S23 das Problem, wenn ich es per USB an meinem Touran anstecke, Android Auto zwar startet, mir aber kein Google Maps zur Verfügung steht. Das ging aber schon mal. Dann kam ein Update der UI, seitdem geht es nicht mehr. Das Problem scheint ja nicht nur auf Samsung Geräte beschränkt zu sein, ich schreibe aber zwecks Erfahrungsberichte jetzt trotzdem mal hier rein. Ich habe zeitweise schon mal damit Erfolg gehabt, wenn ich Android Auto in den Einstellungen stoppe, dann den Cache leere oder auch die Daten weg lösche, daß es dann vielleicht wieder geht. Aber immer klappt das nicht. Was sicher immer zum Ziel führt ist, wenn ich in den Recovery Modus boote und da den Cache lösche und dann das S23 neu starte und dann per USB verbinde, dann ist immer sofort Google Maps am Start. Wer kann da ähnliches berichten?
 
im Fokus MK4 läuft einwandfrei. Drei verschiedene Samsung Modele im Haushalt und ein Pixel. Ford aktualisiert die Multimedia Software ziemlich oft, Karten inclusive(Gratis per USB Stick). Ich habe das Auto seit 11 Monaten, schon zweimal Alles aktualisiert. Vlt. ist dort der Hund begraben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Golf 7 gtd auch ohne Probleme. Bis das es oft beim ersten Mal anstecken "ca. 16h bis voll" oder ähnliches anzeigt. Beim direkten erneuten anstecken dann normale Ladegeschwindigkeit.
 
Hatte das gleiche Problem dadurch das Google maps vom System, bei Akku, auf eingeschränkt gestellt wurde. Nachdem ich es auf optimiert geändert habe geht es wieder.
 
@Copiegeil Hallo
Dasselbe Problem!!! Ich habe vom S8+ zu S23+ gewechselt und jetzt dasselbe Problem. Ich erhalte immer die Meldung, dass ich die Berechtigung für Maps geben soll.
Leider kann man in den Einstellungen auf dem Handy nur noch einstellen, dass die Berechtigung erteilt ist, wenn die App in Betrieb ist und nicht mehr "immer". Wenn man das USB-Kabel einsteckt, läuft die App ab kurzem ja nicht mehr im Hintergrund oder nicht mehr ersichtlich jedenfalls. Daher wohl auch keine Berechtigung mehr für Maps, da ja nur "wenn App in Betrieb" ist. Ich nenn das mal nen "Schwanzbeisser"... Hoffe, dass hier bald ne Lösung kommt.
 
@matrix630307 Also wenn du die Berechtigung auf den Standort zuzugreifen meinst, diese kannst du auch im Nachhinein noch ändern.
Screenshot_20230327_221859_Permission controller.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten darf Maps halt nicht auf "eingeschränkt" gestellt sein um sie mit AndroidAuto nutzen zu können. Ich hab sie auf "optimiert" und damit funktioniert Maps reibungslos.
Screenshot_20230327_222210_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Volltreffer!!!! Berechtigung Standort war bei mir nicht konfiguriert. Habe umgestellt auf Zugriff nur während App-Nutzung und es klappt nun wieder. Tja - so viele Einstellungsmöglichkeiten auf dem Handy - so viele Unklarheiten :)...
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,
danke für den Tipp mit dem Starten von Android-Auto. Jetzt ging Maps. Seit wann muss man das sep. starten? Habe ich sonst nie gemacht.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
1
Aufrufe
201
pegomi
pegomi
L
Antworten
0
Aufrufe
266
Lumperle
L
B
Antworten
7
Aufrufe
373
Androidude
A
Zurück
Oben Unten