Apps/Dienste dauerhaft vom Galaxy S23 löschen

A

Army2112

Stammgast
817
Ich mache hier mal ein neues Thema auf, da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage.

Ich habe das S23 nun schon seit einigen Tagen. Komme vom Iphone 11 Pro und finde OneUi super, man kann so viel einstellen, gefällt mir richtig gut. Was mich schon etwas nervt, ist diese ganze nervige Samsung-Bloatware. Bzw. eigentlich die Samsung-Dienste. Mein Ziel war es, das S23 zu kaufen und nur Google-Dienste zu verwenden. Daher würde ich gerne gewisse Dienste dauerhaft löschen. Zwei Beispiele fallen mir da gleich ein: Samsung Pass und Bixby. Ich habe beide deaktiviert, also gewisse Einstellungen getroffen. Bixby wird man wahrscheinlich nicht dauerhaft löschen können (stört mich jetzt auch nicht so), aber wie sieht es mit dem Samsung Pass aus? Überall wo ich ein Passwort eingebe, werde ich gefragt ob ich es speichern will und bei dem Fenster kann man "Samsung Pass" anklicken. Ich wähle es nicht aus, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt bei Google gespeichert wird, oder im Samsung Pass...
 
@Army2112
Warum sollte Samsung etwas bei Google speichern? Und selbst wenn, bisher ist von dir alles bei Apple gespeichert worden. Auch kein großer Unterschied.
 
Das war ja nicht meine Frage. Das Apple das nicht zulässt, ist klar. Wenn das ginge würde ich gleich bei Apple bleiben ;) Und btw. das geht durchaus, es wird auch bei Google gespeichert, das Samsung Pass-Häkchen kommt trotzdem immer wieder...Ich habe ja die Google Wallet installiert ;)
 
@Army2112
Samsung-Apps wie Pass speichern nicht bei Google. Außer es wird extra angezeigt.
Dafür brauchst du nicht mal Google-Konto.
Und wenn du es deaktivierst, bleibt es das bis du es ausdrücklich wieder benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn unter Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Passwörter, Passkeys und automatisches Ausfüllen eingestellt?

Wenn hier Google als bevorzugter Dienst ausgewählt ist, sollte Samsung Pass eigentlich nirgends mehr auftauchen..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und maik005
@marcodj Genau das habe ich gesucht, danke! Dann werde ich mich einmal einlesen und das machen :)

@josifi Ich will das Passwörter von gewissen Webseiten oder Apps (nicht Samsung-Apps. Facebook, Instagram,usw..) bei Google gespeichert werden. Und ich habe da Google als bevorzugten Dienst ausgewählt. Trotzdem kommt bei einer Neuanmeldung ob ich das Passwort speichern will. Und da kann man ein Häkchen setzen ob man es bei Samsung Pass speichern will. Was ich dann natürlich nicht anwähle, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Deswegen will ich das alles deinstallieren. Mich stört dieses penetrante werben um die Samsung-Dienste. Wenn ich auf sowas stehen würde, würde ich mir gleich ein Xiaomi kaufen :D
 
@Army2112
Nutzt du den Samsung Browser?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
Genau das habe ich gesucht, danke!
Man liest wahrscheinlich dann demnächst warum Funktion xy nicht mehr funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@maik005
Wieso immer gleich Negativ denken;)
Wenn man sich richtig einliest und das ein paar mal gemacht hat ist das eine Kleinigkeit und falls wirklich was nicht mehr funktioniert installiert man die App einfach wieder über ADB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Erfahrungswerte :thumbup:
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@maik005
Stimmt auch wieder:1f606:
 
maik005 schrieb:
Nutzt du den Samsung Browser?
Ja genau. Da wird die Meldung auch immer angezeigt. Eventuell einen anderen Browser installieren?

Edit: Habe mal den Samsung Browser deinstalliert und mir Opera installiert. Anmelden bei einer Webseite und siehe da, Samsung Pass wird nicht mehr vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Samsung Pass ist super. Vergleichbar mit dem "Schlüsselbund" bei iOS. Sehr sicher dank Samsung Knox.
Würd ich auf keinen Fall löschen!
 
Werde ich auch nicht tun, wenn ich nicht immer gefragt werde, ob ich meine Daten da sichern will -> Denn genau das will ich nicht tun. Dafür habe ich ja die Google Wallet. Funktioniert für mich einfach besser, falls ich in einem Jahr ein Oneplus/Pixel oder sonst was habe, habe ich auch gleich alle Passwörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
Wenn man es aber nicht braucht dann kann man es auch löschen. Wenn man die App braucht dann behält man es natürlich. Ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@marcodj
Nur muss man sich da nichts löschen, sondern einfach bloß umstellen.
 
@maik005
Echt mühsig. Es war doch schon alles geklärt. Die Betonung im vorigen Beitrag liegt und lag auf "Kann" und nicht auf "muss"

Wenn ich eine App nicht brauche dann deinstalliere ich diese;) Das sollte dann auch reichen als Argument.
Kann ja jeder machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Es war doch schon alles geklärt.
was ich nicht gesehen hatte.

marcodj schrieb:
Wenn ich eine App nicht brauche dann deinstalliere ich diese;) Das sollte dann auch reichen als Argument.
nein.
Bei Apps die du selbst installiert hast, ja.
Bei vorinstallierten Apps, die sich nicht einfach deinstallieren/deaktivieren lassen, sondern bei denen dies nur mit ADB möglich ist würde ich immer davon abraten!
 
  • Danke
Reaktionen: Mike67 und SgtChrischi
maik005 schrieb:

maik005 schrieb:
würde ich immer davon abraten!
Das kannst du gerne aber darf ich und andere das bitte selbst entscheiden?

Der Thread heißt Apps und Dienste dauerhaft löschen!
Verstehe die Diskussion jetzt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
430
Androidude
A
S
  • Schinkenhörnchen
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
10.107
Orangehase07
Orangehase07
X
Antworten
8
Aufrufe
1.041
Herman
H
Zurück
Oben Unten