Finale Umfrage: Unschärfeeffekt S23 & S23 Plus

Mein S23 / S23+ wurde...

  • im Februar 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 37 46,8%
  • im Februar 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im März 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im März 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 7 8,9%
  • im April 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im April 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 2 2,5%
  • im Mai 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im Mai 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 6,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 3 3,8%
  • im Juli 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im Juli 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • im August 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im August 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 2 2,5%
  • im September 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 6,3%
  • im September 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79
D

darkmaan

Erfahrenes Mitglied
330
Um zu klären, ob neu gekaufte Modelle des S23 und S23+, weiterhin vom Unschärfeeffekt betroffen sind, erstelle ich, in Absprache mit dem Moderator @Nagash, diese Umfrage. Sie deckt den Zeitraum von Februar bis September ab.

Ich bin immer noch am S23+ interessiert (bestes Gesamtpaket und flaches Display), wenn es aber bis zum Herbst keine Besserung beim Unschärfeeffekt gibt, muss ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen. Daher würde ich gerne von Käufern des S23 und S23+ erfahren, ob sie vom Unschärfeeffekt betroffen sind. Um bessere Ergebnisse zu erhalten frage ich nach dem Produktionsdatum. Dieses kann u.a. mit der App DevCheck Device & System Info – Apps bei Google Play ausgelesen werden. Siehe auch diesen Thread.

Wer will kann noch das Herstellungsland posten und dazuschreiben ob er betroffen ist.

Bitte nur an der Umfrage teilnehmen, wenn du mit der Problematik des Unschärfeeffekts bzw. mit der "Banane" vertraut bist und sicher sagen kannst ob du betroffen bist oder nicht. Alles hierzu findest du in folgendem Thread: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und DerMicha
Wenn du so viel Wert auf die Kamera legst dann kauf dir doch ein anderes Gerät😉 oder willst du echt so lange warten...
Was soll die Umfrage bringen?
Da hat schon einer für September in die Zukunft abgestimmt. Also ich würde das drauf gar nichts geben da einfach viele den Fehler gar nicht bemerken obwohl er definitiv vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann, der von da, DanX und 2 andere
Das Unschärfe-Problem bestand schon beim S22 und sogar schon beim S20 FE, wie man hier im Forum nachlesen kann.
Das sagt mir

- entweder stuft Samsung das gar nicht als Problem oder Fehler ein, ist aus Samsungs Sicht also "völlig normal"
- oder das Problem ist Samsung völlig egal
- oder aber sie haben es noch immer nicht realisiert, worum es eigentlich geht

Einige haben das Problem bei ihrem S23 / S23+, einige nicht. Bislang war es uns hier im Forum nicht möglich, den Fehler einzugrenzen. Folglich ist es nach wie vor purer Zufall, ob du ein Handy erwischt, das in Ordnung ist, oder betroffen ist.

Für mich bleibt da nur eine Schlussfolgerung: diese Umfrage kannst du dir sparen.
Bestell dir das Handy online direkt bei Samsung, wenn du es haben möchtest, probier die Kamera aus, und wenn sie nicht in Ordnung ist, dann gleich wieder einpacken und zurück damit. So habe ich es beim zweiten S23, das ich testweise bestellt hatte, auch gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, sudel, hmm...egal und 3 andere
Meins soll sogar im Dezember in Korea produziert worden sein und weist eine leichte Banane auf.
 
Queeky schrieb:
bestand schon beim S22
Da war es wohl nur vereinzelt vorhanden. Daher gabs keine größeren Wallungen. Beim S23 ist die Wahrscheinlichkeit, eines mit Banane + deutlichen Unschärfen in Bildern zu erhalten, deutlich größer. Mein erstes S22+: Flop, das zweite: top!

Ansonsten bin ich bei den anderen: Umfrage jetzt macht keinen Sinn auch nicht vor dem heiligen Update, das bald anstehen soll. Vielleicht bewirkt es irgendetwas - wobei hier der Wunsch der Vater des Gedanken sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar 23, keine Unschärfe
 
Queeky schrieb:
Bestell dir das Handy online direkt bei Samsung, wenn du es haben möchtest, probier die Kamera aus, und wenn sie nicht in Ordnung ist, dann gleich wieder einpacken und zurück damit.
Ich würde eher anderen großen Onlineshop empfehlen.
Bei Samsung direkt kann es sehr lange dauern bis die Rücksendung bearbeitet wurde und man das Geld zurück bekommt.
 
@marcodj Welches andere Gerät in gleicher Grösse wie das S23+ mit ähnlichen Spezifikationen und ohne Edge Display könntest du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel und marcodj
@darkmaan
Ich habe da im Moment das Motorola Edge 40 Pro und das kommende Nothing Phone 2 im Visier und ja ich weiß... Das jedes dieser Geräte andere Vor oder Nachteile hat als das S23+. Zumindest haben diese 2 Geräte keine Banane 😁
Allso bitte keine Diskussion darüber. Ist auch nur meine Meinung.

Vielleicht ist das S23+ ab morgen nach dem Update auch das Beste Gerät und mein Beitrag damit Geschichte😁

@freakysands
Hast du schon mal die Testseite fotografiert oder kannst du sie mal hier reinstellen? Das wäre interessant 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meines wurde im Dezember '22 hergestellt und ich habe keine Banane.
 

Anhänge

  • 20230618_140951.jpg
    20230618_140951.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 401
@HerrBusfahrerSE Doch hast du im oberen Bereich nur nicht so stark.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und marcodj
HerrBusfahrerSE schrieb:
ich habe keine Banane.
wenn du dir das einreden willst, ok.
Aber du hast eine Banane, ganz deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, marcodj und hmm...egal
Das Bild vom Busfahrer weist Unschärfen auf.

Evtl sollte man sich nicht so zweideutig ausdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und HerrBusfahrerSE
Und das sieht man woran?
Ich sehe da nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Kaynster Die Banane ist im oberen Bereich eindeutig zu erkennen. Man sieht wie es unscharf und dann weiter oben wieder scharf wird.20230618_140951.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, Timeless, M4xxx4 und 3 andere
Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen mein 2. Samsung S23 mit einem Abstand von 4 Monaten.
Das erste in der Farbe Cream habe ich direkt im Februar 2023 erhalten. Was soll ich sagen, sah einfach furchtbar aus 😝

Testseite erstes S23 aus Februar 23.jpg

Da ich sowieso noch ein iPhone besitze, landete das erste S23 bei einem Ankaufsportal.
Nun ließ mich das Interesse am S23 aber nicht los und ich bestellte es mir letzte Woche erneut (produziert im Mai 23), diesmal in der Farbe Lavender 🥰

Testseite zweites S23 aus Mai 23.jpg

Und hier nochmal ein Vergleich der oberen Bildbereiche:

Vergleich Schärfebilder.jpg


Die Testseiten wurden jeweils ohne Zoom abfotografiert. Ich bin mit der Kamera des aktuellen S23 auf jeden Fall deutlich zufriedener - auch fernab von Textseiten 😄 Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich das Gerät retour geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und marcodj
Müssen wir noch über den Sinn der Umfragen diskutieren, wenn es immer noch User gibt, die trotz vorhandener Banane mit nein abstimmen. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, marcodj, Nunein und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Bei Samsung direkt kann es sehr lange dauern bis die Rücksendung bearbeitet wurde und man das Geld zurück bekommt.
Ca. anderthalb Wochen hatte es bei mir gedauert, vom Erhalt des Retouren-Scheins, über Rücksendung, bis hin dass die Rückerstattung wieder bei mir auf dem Konto war. Fand ich ok.
 
@Queeky
ja, das ist ok.
Vielleicht hat man bei Kühne + Nagel auch die Prozesse beschleunigt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
179
Aufrufe
24.033
SgtChrischi
SgtChrischi
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
496
henneoderei
H
dartcobra
Antworten
2
Aufrufe
512
dartcobra
dartcobra
Zurück
Oben Unten