Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
8.681
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind in geschossenen Fotos an gewissen Stellen Bereiche unschärfer als auf dem Rest des Bildes.
Hier könnt ihr Meinungen einholen, Bilder zu hochladen, vergleichen und diskutieren.
Haltet dafür bitte den Kamerabereich frei davon.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, marcodj, W39 und 3 andere
Empfohlene Antwort(en)
Hier mal die die neusten Einträge von Usern im französischen Samsung Forum vom 04. Juni, die versucht haben ihr S23 reparieren zu lassen😕


Yohann72
Zur Information: Ich habe mein Galaxy S23 wegen dieses Problems mit verschwommenem Textfoto an den Samsung-Kundendienst geschickt. Ergebnis nach 1 Woche Wartezeit: Das Problem ist immer noch da... Zwischen Updates und imaginären Reparaturen wurde ich 3 Monate lang herumgeschleppt. Sie haben überhaupt nichts geändert. Auf dem Interventionsbericht vermerkten sie: NFF-DEFAULT CAMERA NOT OBSERVED, siehe Foto oben. Der Samsung-Kundendienst ist zwischen den E-Mails und den Anrufen sehr kompliziert und sendet sie an den Kundendienst, was nutzlos ist, da das Problem nicht gelöst wurde (NFF-DEFAULT-KAMERA NICHT BEMERKT), ich drehe mich im Kreis.

JonSnow7775
Leider habe ich mein S23 auch eingeschickt, es hat nichts geändert. Wir müssten warten, bis das Update angezeigt wird, aber es ist völlig nutzlos, es an den Kundendienst zu senden, da SAMSUNG den Hardwaredefekt nicht erkennt. Ich habe noch niemanden gesehen, der sein Telefon für dieses Problem erstattet bekommen hat. Es wäre Sache von Samsung, zuzugeben, dass dieses Problem unmöglich ist.

https://eu.community.samsung.com/t5/gamme-galaxy-s23/problème-photos-floues-sur-galaxy-s23-solution-non-acceptée/td-p/7109657/page/51





Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch noch ein guter Bericht von Phonearena.com


"Wird das Problem vollständig behoben?

Es ist offensichtlich unmöglich, diese Frage im Moment zu beantworten, aber unser Instinkt tendiert sicherlich in die „Nein“-Richtung, wenn man bedenkt, dass Samsung dies nicht einmal technisch als einen Defekt oder Bug anerkennt, der behoben werden muss.

Stattdessen verfolgt das Unternehmen fast den Ansatz „Es ist kein Bug, es ist ein Feature“ und macht die „helle Blende“ der hinteren Weitwinkelkamera des S23 und S23+ für den verschwommenen Hintergrund Ihrer Standbilder verantwortlich, was „helfen“ soll beim Fotografieren im Dunkeln.“


Samsung promises to 'improve' Galaxy S23 'banana blur' (non) issue with future software update
 

Anhänge

  • Galaxy-S23-blur-issue.jpg
    Galaxy-S23-blur-issue.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.726
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7, bernie79, King_Rollo und 5 andere
marcodj schrieb:
Die letzten Seiten hier im Thread kommen einem so vor als müssten sich jetzt die User mit Problemen rechtfertigen warum sie überhaupt Testfotos machen... Umgekehrt wird ein Schuh draus...
Ganz im Gegenteil, ich denke nur, es ist wenig sinnvoll nur eine Textseite zu fotografieren und daran festzumachen ob man das Gerät behält. Das kann man sich sparen, ich denke alle S23 können das nicht. Also lieber gar nicht erst kaufen.
Die Frage ist eher, toleriert man das oder nicht.

Wie man an meinen Bildern sieht, muss die Unschärfe bei Textseiten nicht auch auf normale Bilder Einfluss haben.
Das sind für mich zwei paar Schuhe.
Unschärfe bei kurzer Entfernung zum Objekt (Textseite), Designfehler, haben alle S23
Unschärfe auch bei Objekten im Fernbereich, Objektivfehler, Gerät tauschen.

Textseite
20230802_095134.jpg


Textseite weiter weg mit 2x Zoom
20230802_095153.jpg

UPDATE
Neue Bilder von Text: ✔ Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Normales Bild
20230801_185200-jpg.1107245

✔ Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man die "Textschwäche" nicht akzeptiert.
Ist immer noch viel Geld das man auf den Tisch legen muss.
Aber wie ich schon hier schrieb, ist das nicht Samsung exklusiv:
Chefingenieur schrieb:
Eine Textseite scharf abzubilden ist bei den mittlerweile "großen" Sensoren ein Problem.
Bei den Pixeln bereits in der 6er Reihe aufgefallen Kamera Probleme - Unschärfe bei Text-Fotos und
Dokumente "scannen" unscharf
Also in der Beziehung wird man mit einem Pixel auch nicht unbedingt glücklich.

Und ich würde es auch nicht akzeptieren, wenn es ein anderes Gerät mit den Features (vor allem Maße und Gewicht) auf dem Markt gäbe, dass es besser kann.
Dann würde ich das kaufen, und mich nicht hier mit dem GCam Mod befassen.
Für mich wäre die Samsung Cam nämlich eher der Grund es zurückzuschicken.

Meine Empfehlung für Interessenten des S23 die sich nur wegen dieser Problematik hier unschlüssig sind:

Frage 1

Kann du damit Leben dass das S23 Textseiten bildschirmfüllend fotografiert nicht scharf abbilden kann?
Nein -> Finger weg
Ja ->
Frage 2

Frage 2

Bist du bereit das Risiko einzugehen ein Gerät zu erwischen, wo auch bei weiter entfernten Objekten Unschärfen auftreten?
Nein -> Finger weg
Ja -> Vielleicht hast du Glück, und wirst mit deinem S23 glücklich.

Und wenn du mehr herausholen willst, installier den GCam Mod GCAM Mod für Samsung Galaxy S23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernie79, Jance Armstrong, Cairus und eine weitere Person
Alle Antworten (4.361)
Kleiner Hinweis. Im Titel fehlt "ef".
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und phone-company
@W39 Danke für den Hinweis, hab's mal gefixt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Eine adaptive, universelle Prozedur, die Linsen Unschärfe korrigieren soll ist nicht grundsätzlich unmöglich. Wenn Das die Ursache ist? Wenn die Polygone schon ermittelt worden sind, der nächste Schritt ist, die Information gescheit zu verarbeiten ohne den ISP zum Glühen bringen. Das Ganze ist gar nicht trivial, deshalb es ist nicht die Frage der Machbarkeit sondern ob es technisch, wirtschaftlich Sinn ergibt. Vlt eine cash back Aktion am Ende ist die Lösung? 100$pro Banane?
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: udokalina, Ice =A= und Franzinatra
Bei den neuen Pixel Geräten gibt es ja die Funktion Face Unblur: Ist dies eingeschaltet und die Kamera erkennt aufgrund von kritischen Belichtungszeiten und Bewegung im Bild die Gefahr von Bewegungsunschärfen im Gesicht, werden wohl mehrere Fotos (mit unterschiedlichen Kameras/Sensoren?) gemacht und über die KI zusammengerechnet, um zu scharfen Gesichtern zu kommen. Wäre das ein Weg, um den Unschärfen hier zu begegnen? (zumindest bei den Textseiten, Speisekarten, Landkarten etc.) Wenn das Fotografieren von Text etc. erkannt wird (wird es ja schon, wenn das Scansymbol erscheint), dann einfach mehrere Fotos machen und die zu einem scharfen Ergebnis zusammenrechnen...
How to use Face or Photo Unblur with Pixel phones
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Interessanter Gedankengang. Stacking wäre eine Idee. Es wäre allerdings nur dann umsetzbar, wenn eine Verschiebung des AF zum Erfolg führt, also der Bananen-Bereich scharfgestellt werden kann. Ich hatte den Eindruck, dass es bei meinem Gerät nicht manuell geht - bei manch anderen scheint es aber wohl geklappt zu haben, den Bananenbereich zu schärfen, wobei dann der Restbereich unscharf wurde. Ich bin gespannt, was sich Samsung einfallen lässt. Im worst case sitzt die Firma es erst einmal aus und wartet, wie sich die Verkaufszahlen der kleinen S-Geräte entwickeln bzw. hofft auf ein sang- und klangloses Verschwinden der Klagen.
 
Wollen wir die Blogs mal füttern ;)

Wird Software gefixt Ende des Monats... Zumindest größtenteils.... Problem ist bekannt und kann via Update behoben werden......
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Frank1243 und Schinkenhörnchen
@phone-company Wo steht eine eindeutige Behauptung, dass es via Update gefixt werden kann?
Ein Blog, der in etwa "könnte gefixt werden" schreibt, ist sich eindeutig nicht sicher, ob das Problem behoben werden kann, sonst würde er schreiben "kann via Update gefixt werden".
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und marcodj
Gestern ist bei mir die Verschmutzungserkennung eingeschlagen. Die Meldung kann ich nicht wortwörtlich wiedergeben. Hat Das schon jemand gehabt?
Wenn sowas jetzt schon geht, dann vlt kann KI nach dem Service Pack1 für Camera die nicht vorhandene Texturen zaubern? Träumen ist nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts schon länger
King-Chris schrieb:
Wo steht eine eindeutige Behauptung, dass es via Update gefixt werden kann?
Ich lese das als Ironie ...

ttl schrieb:
Gestern ist bei mir die Verschmutzungserkennung eingaschlagen. Die Meldung kann ich nicht wortwörtlich wiedergeben. Hat Das schon jemand gehabt?
Gibt es schon länger bei der S-Reihe. Ab und an hatte ich das schon bei der Selfie-Kamera, da sich hier aufgrund der Panzerglasaussparung Staub ansammelt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und ttl
Screenshot_20230314-204316~2.png
Frag ich mich auch gerade. Wie wirkt sich der eventuelle "Fix" auf fehlerfreie Geräte aus. Hab mir zur Sicherheit mal die aktuelle camera.apk gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: phone-company
mal so eine Frage die meisten gehen ja davon aus das die Linsen irgendwelche Fehler haben müssen, zwei mögliche Theorien:

- zwischenzeitlich gab es ja auch schon ein Paar Updates für das S23, was wenn der Fehler softwareseitig ist und erst mit einem der letzten Updates dazukam, das würde erklären wieso er nicht gleich zu Beginn entdeckt wurde, vielleicht hat jemand ein S23 ohne Updates?

- können Cases & Hüllen evtl. Reflexionen erzeugen die zu solchen Unschärfe Effekten führen, evtl. nutzt ja jemand sein S23 ohne Case und kann bestätigen das ohne es auch zu Problemen kommt?

@Mike67: d.h. Du hast ein fehlerfreies Gerät, wo produziert und wann wurde es hergestellt, ist es ein S23 oder ein S23+?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa Hab ein S23+, produziert am 10.02.23 in Vietnam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
jes-aa schrieb:
- zwischenzeitlich gab es ja auch schon ein Paar Updates für das S23, was wenn der Fehler softwareseitig ist und erst mit einem der letzten Updates dazukam, das würde erklären wieso er nicht gleich zu Beginn entdeckt wurde, vielleicht hat jemand ein S23 ohne Updates?
Ich habe ältere Fotos aus den ersten Tagen durchforstet und den Fehler dort im unteren Bildbereich ebenfalls feststellen können. Meist habe ich HF-Fotos gemacht, bei denen die Banane im Himmel liegt, daher ist es mir dort nicht aufgefallen. Dass etwas nicht stimmt, merkte ich erst bei QF-Aufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jes-aa
@Schinkenhörnchen diese Art von Fotos machen die meisten. Schau dir Mal die Testbilder an von den Fachseiten .... Da muss man meist schon genau wissen wonach man schauen soll. Ich denke daher ist das nicht weiter aufgefallen 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Mike67 schrieb:
Anhang anzeigen 1067322
Frag ich mich auch gerade. Wie wirkt sich der eventuelle "Fix" auf fehlerfreie Geräte aus. Hab mir zur Sicherheit mal die aktuelle camera.apk gesichert.
Es gab zwar schon mal verbuggte und fehlerhafte Updates, aber auf Dauer würde ein Fix fehlerfreie Geräte nicht beeinflussen. Sollte es eine Lösung geben, dann wird nicht das ganze Bild manipuliert, nur um die Bananen zu entfernen. Eher werden unscharfe Bereiche durch bestimmte Kriterien erkannt und an diesen Stellen nachgebessert. Gibt es aufgrund des Motivs/der Linse/des Abstandes keine Probleme, so wird dieser Algorithmus einfach nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Mike67
@King-Chris warum du nicht als Softwareprogrammierer bei Samsung arbeitest :) warte doch mal ab oder gib dein S23 ab, Tausch es um oder sonst was....
 
Das GSMarena-Testbild vom S23 zeigt auch die extreme Unschärfe und war einer der ersten Kamera-Tests, der im Internet zu sehen war. Der Unschärfefleck in der abgelichteten Karte wurde hier im Kamera-Thread dann auch diskutiert. Damals glaubten vermutlich einige, wie ich auch, dass entweder mit dem speziellen Phone etwas nicht stimmte oder etwas bei der Aufnahme schiefgelaufen ist. Dass es ein weitläufiger Fehler ist, ahnte damals noch niemand.
Fazit: Der Fehler ist ab Werk vorhanden und kein Softwarebug.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und marcodj
@Schinkenhörnchen ja das denke ich auch aber ich weiß aus Erfahrung das du auch hardwarebugs mit Software reduzieren kannst
 
Quelle für gsmarena: Photo compare Samsung Galaxy S23 vs. Samsung Galaxy S23+ vs. Apple iPhone 14 Pro - GSMArena.comScreenshot 2023-03-14 211718.jpg
Hier sieht man auch, dass das S23+ besonders schlecht abschneidet und das S23 besser. Dachte damals, das Gerät sei beim Test falsch gehalten worden, aber daran lags nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und noch ein Beleg von GSMarena - die hatten ein echt sehr akzeptables S23 im Einsatz (sieht an der Stelle besser aus als das IPhone) und ein grottiges S23+. Beide Fotovergleich stammen aus dem Bananenbereich.

Screenshot 2023-03-14 212110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanagon, chrissi77, DanielGalaxyS und 5 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
992
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
357
Androidude
A
D
Antworten
102
Aufrufe
12.855
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten